Backup läuft nicht mehr durch

  • Hallo,


    seitdem auf meinem NAS (TS-431+) die Version 4.3.4.x installiert ist, läuft mein Backup nicht mehr durch, zumindest hab ich immer den Status "terminated" und die externe HDD wird auch nicht mehr ausgeworfen...
    Das Logfile ist auch wenig aufschlussreich, es besteht lediglich aus den zu synchronisierenden Ordnerpaaren und den Optionen, mehr kommt nicht, keine Fehlermeldung, nichts...
    Nach dem Start des Backups habe ich Festplattenaktivitäten auf der internen und auf der externen HDD, ich sehe auch, wenn ich auf dem QNAP eingeloggt bin, dass das Backup prozentuell voranschreitet.
    Spaßeshalber habe ich nach einem Backup auch mal die Größe, Anzahl Dateien und Ordner verglichen und das Ergebnis ist, dass die Größe passt, jedoch nicht die Anzahl der Dateien und Ordner (ich gehe davon aus, dass die Differenz dadurch entsteht, dass ich keine symlinks und Tempfiles sichere).


    Was ich bislang probiert habe:
    - neustart vor Backup
    - Backups auf der externen HDD gelöscht (sodass er nur sichern, nicht jedoch vergleichen muss, ob sich etwas geändert hat)
    - Backupjob neu angelegt


    Hat irgendwer eine Idee?


    Grüße


    Kernel Panic

  • Hallo, bin auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, weil einen ähnlichen Fall habe. Ein Backup Copy Job auf eine per USB angeschlossene HDD ist mit der aktuellen Firmware nahezu stehen geblieben, bis der Timeout kam. Ich habe dann die Version vom Dezember eingespielt und das bekannte Tempo bei der Sicherung festgestellt.


    Schon sehr merkwürdig.

  • Hallo,


    sonst keiner der das Problem hat, oder helfen könnte?

    Würde mich sonst mal die Tage an den QNAP-Support wenden und das (hoffentlich) positive Ergebnis hier posten.


    Grüße


    Kernel Panic

  • Hallo christian ,


    das Problem besteht, wie geschrieben erst seit dem Update auf 4.3.4.XXX Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres. Ich installiere auch regelmäßig Updates (lasse eigentlich nie eins aus) und teste nach jedem Update das Backup.


    Grüße


    kernel panic


    EDIT: auch nach dem heutigen Updaten auf die Version, die am 15.3. veröffentlicht wurde, schlägt das Backup fehl!

    Einmal editiert, zuletzt von kernel panic () aus folgendem Grund: siehe EDIT

  • Moin,


    teste bitte mal mit Hybrid Backup. Hatte diese Probleme auch ( ist allerdings schon länger her > 1 Jahr ).

    Alle Jobs löschen , dann installieren , Jobs mit Hybridbackup neu anlegen...

  • hornswoggle und Mavalok2


    Mit Hybrid Backup funktionieren meine Backups nun wieder, habe dazu einen komplett neuen Job angelegt (als Typ RTRR).

    Danke für eure Hilfe.

    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass seit dem Update vom 23.3. die Festplatten sich nicht mehr schlafen legen, aber da schaue ich erst mal...


    Btw.: Warum ist der Thread ohne mein zutun als erledigt markiert gewesen?

  • Hänge mich mal hier an.

    Bei mir erkennt das NAS die externen HDD per USB nicht mehr.

    Dabei ist das Fehlerbild immer gleich.


    Habe eine externe HDD auf exFat formatiert und ans NAS angeschlossen.

    HDD wird erkannt und ich will darauf ein Backup erstellen.

    Erstelle mit dem Sicherungsmanager einen Job.

    Das Backup läuft an und bricht dann irgendwann mit ner Fehlermeldung ab.

    Ab diesem Zeitpunkt wird die HDD dann nicht mehr erkannt und auch nach einer neuen Formatierung der HDD wird diese vom NAS ignoriert.


    Genau das selbe ist mir mit 2 verschiedenen externen HDD (beide 2,5 Zoll) in genau dieser Reihenfolge passiert. Habe auch mal in FAT formatiert was aber auch keine Änderung brachte.


    Tritt beim vorderen und bei den hinteren USB Anschlüssen auf.

    Aktuelle Firmware.



    UPDATE:


    Heute nach dem Hochfahren wurde die externe HDD komischerweise wieder erkannt.

    Habe jetzt mal ein Backup mit Hybrid Backup probiert.

    Das läuft komplett durch, bekomme allerdings auch hier eine Warnung.



    Code
    Warnung	2018/04/11	10:54:51	System	127.0.0.1	localhost	[Hybrid Backup Sync(External Drive)] (Sync) Job Multimedia-->Multimedia finished with warning. Not all files/folders and their attributes are copied!


    Jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von SegaMan ()

  • edit:

    Habs gefunden im Log.


    War eine Datei wo ich im Namen das Datum habe und da war anstelle eines "." ein "/"

    (name 11/11.2011.mp4). Den Querstrich durch einen Punkt ersetzt und es ging.

    Einmal editiert, zuletzt von SegaMan ()