Fehler auf der TS-253B

  • Hallo,


    bekomme mehrmals diesen Fehler:

    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Warnung 03.03.2018 21:47:19 System 127.0.0.1 localhost [Pool 2] Storage pool space has reached the alert threshold (16.00 GB). Current available space is 0 Byte. Insufficient space might affect data storage and snapshot services. Please free up space or adjust the threshold.

    Woran kann es liegen? Kann es nicht ganz zuordnen.
    Habe 2 HDDs jeweils 4 TB als einzelne Volumen eingerichtet.
    HDD 1: liegen ca. 200 GB drauf, HDD 2 ist noch komplett leer.


    Freue mich über Tipps.


    Danke

  • Das Problem besteht mit dem Speicherpool 2. Kannst Du Screenshot von Snapshot Replica und Momentaufnahmen vom Pool 2 posten.

  • Könnte es evt sein, das bei Speicherpool 1 der erste grüne Balken ein Thick Laufwerk ist, der 2te, dunkelgrüne für die Snapshots aber ein Thin ist und dazu noch der senkrechte rote Balken für den Schwellenwert mit reinspielt, sodas der "freie" Platz "zwischen beiden Balken so "stark" eingeschränkt ist = in Summe fängt die Firmware sicherheitshalber an, vor demnächst gut möglich nichtmehr ausreichen werdendem freien Platz zu warnen ? Oder sogar jetzt schon zu behaupten: nix geht mehr ?


    Evt ließe sich das Problem lösen, wenn du den Schwellenwert (roter Balken) um so einige Prozent weiter Richtung die 100% Marke setzt ?

  • Eigentlich geht es in die Richtung wie DerTigga schreibt. Beide Speicherpools sind voll, aber nicht mit Daten in diesem Sinne. Beide Pools sind zu 80% mit einem Volume für Daten und einem 2 Volume mit 20% für Snapshots belegt. Das ergibt eine Belegung von 100%. Du hast aber einen Schwellenwert zum Melden gesetzt. @DerTigga Aber ich denke nicht, dass hier ein leichtes Verschieben etwas bringt. Der Pool ist trotzdem voll. Entweder Speicher freigeben und Schwellenwert dahin versetzten, oder die Meldung einfach abstellen. Wenn Du keinen zusätzlichen Speicher für den Pool benötigst. Ich weiß jedoch nicht, wie der Speicherpool reagiert, wenn überhaupt kein Speicher mehr frei ist.
    Vermutlich ist das Problem aufgetreten, also Du den "garnatierenten Snapshot-Speicherplatz" aktiviert hast. Den deaktivieren wird die Meldung wahrscheinlich auch wegbringen.

  • Ich bin ziemlich sicher, das das zumindest temporär helfen würde, da mit dem Schwellenwert Balken bzw. der Einstellung dahinter gut in den 90% Bereich zu gehen.
    Kenne das aus ner leicht anderen Konstellation, das ich auf der alten NAS (269L) ein iSCSI LUN Laufwerk "hintendran" hängen hatte, das (auch) ein Thin Laufwerk war. Da kam plötzlich auch eine Warnmeldung der NAS, das der freie Speicherplatz zur Neige gehen würde..und kurz danach färbte sich sogar der Einschaltbutton der NAS von grün auf rot und sie fing an, nerftötend zu piepsen beim Start.
    Hab da nach ner Weile suchen und tüfteln jenen Schwellenwert von etwa 85 um 10% angehoben - und simsalabim...wurde der Knopf wieder grün und die Meldungen kamen ne Weile lang nichtmehr.
    Es stellte sich schlußendlich raus, das jenes iSCSI als ein Thin Laufwerk ursächlich war. Als ich weitere Daten draufpackte, also die etwa 9 freien Gigabyte auf etwa 6komma irgendwas drückte, kamen die Warnmeldung und der rote Button erneut. Erst nachdem ich auf dem Thin Platz durch löschen freigab, verschwand das wieder, hatte also mit dem davor liegenden Laufwerk nix zu tun. War aber irgendwie auch klar, da das noch über nen TB frei hatte zu dem Zeitpunkt..
    Unter anderem auch, das und weil ich keine Abstellmöglichkeit fand, ab wieviel freiem Laufwerks bzw. iSCSI Platz die Firmware ERST Krach schlagen darf, hab ich die Neuanschaffung einer neuen bzw. der 4er Platten Nas, wie sie in meinem Profil steht, ernsthaft in Erwägung gezogen und umgesetzt..


    Auf der neuen Nas hab ich den Schwellenwert für die 2 Thick Laufwerke in Speicherpool 1 auf 97% gesetzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von DerTigga ()