NAS stoppen via Plink in Ubuntu

  • Hallo QNAP Community,


    folgender Hintergrund:
    würde gerne meine QNAP TS-219P+ wieder über ein Python script stoppen.


    Unter Windows hatte ich keine Probleme damit aber bin jetzt auf Ubuntu 16.04.3 LTS umgestiegen.


    Mein Befehl in Windows war:

    Code
    "C:\Mein_Pfad\plink.exe" <NAS-IP> -P 22 -ssh -l admin -pw MeinAdminPasswort halt


    Mein Versuch unter Ubuntu:

    Code
    p-link <NAS-IP> -P 22 -ssh -l admin -pw MeinAdminPasswort halt...** Unused command line option: <NAS-IP>** Unused command line option: -P** Unused command line option: 22** Unused command line option: -ssh** Unused command line option: -l** Unused command line option: admin** Unused command line option: -pw** Unused command line option: MeinAdminPasswort** Unused command line option: haltERROR: Problem parsing the command line arguments.


    oder:

    Code
    ./p-link <NAS-IP> -P 22 -ssh -l admin -pw MeinAdminPasswort haltbash: ./p-link: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    oder:

    Code
    ./usr/bin/p-link <NAS-IP> -P 22 -ssh -l admin -pw MeinAdminPasswort haltbash: ./usr/bin/p-link: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Folgende Dateien sind unter: /usr/bin/ vorhanden:
    Name - Typ
    ----------------
    plink - Unbekannt
    plink1 - Verknüpfung mit Programm
    p-link - Verknüpfung mit Programm


    Folgendes habe ich auch noch überprüft:


    Als kurze Anmerkung in Sachen Passwort im Script:
    Die QNAP befindet sich in einem lokalen Netzwerk, es gibt keine Internetverbindung.
    Das Admin-Passwort im Script ist sicherlich nicht sauber aber das soll später anders gelöst werden.


    Kennt sich hier jemand mit Linux und Plink aus?

  • Wozu plink unter Linux?
    Da kannst den ssh Befehl doch direkt abschicken!


    Allein schon der Name plink.EXE zeigt das es sich um ein Windows Programm handelt, das kann ein Linux nicht kennen.
    Richte Dir einen ssh key ein, hinterlege den im NAS und schicke den halt Befehl einfach per ssh ab.
    Ein password kann man nicht per ssh mitgeben, das ist ein Sicherheitsmerkmal von ssh.


    Gruss


    Edit:
    Eventuell hilft es Dir nach expect zu googeln, das müsstest Du auf dem Ubuntu installieren um eine Möglichkeit zu haben ssh mit Password zu senden.
    Guckst Du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke @FSC830 für den Hinweis!


    Der "plink-Weg" war wohl eine Sackgasse.


    Dann werde ich mal gleich den "sauberen" Weg einschlagen und denn ssh key ausprobieren.