Datei Formate im Media Streaming mit TS-231P

  • Hallo zusammen,


    bin ein Neuling in Sachen NAS, aber habe mMn gewissenhaft in den Weiten des Netzes nach Antowrten gesucht - und keine gefunden.


    Ich streame derzeit von meinem TS-231P Musik über einen AV-Receiver. Ich habe MP3s und auch FLAC - nur bei letzteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch wirklich so gestreamt werden.
    Ich bin auf folgende Hilfe-Seite von QNAP gestoßen:
    https://www.qnap.com/de-de/how…qnap-nas-gespeichert-sind


    Hier wird unter Abschnitt C gezeigt, wie man im Media-Streaming Add-On das Audio-Format (Auto-Erkennung, orignial, benutzerdefiniert) wählen kann. Allein, in meinem Media-Streaming Add-On gibt es weder die Spalte "Streaming Format" noch "Edit". Offenabr unterstützt mein NAS diese Möglichkeiten nicht (?).


    Daher meine Frage: wie wird denn nun beim Streaming übertragen? Wird die Original-Datei gestreamt oder geht es über Auto-Erkennung (Zitat QNAP:
    "Auto-Erkennung: Das System wird automatisch ein passendes Format für Medienempfänger auswählen.").


    Mir wäre es natürlich lieb, wenn FLAC auch verlustfrei gestreamt und nicht doch noch irgendwie transkodiert/komprimiert/wasauchimmer wird.


    Über informative Antworten freue ich mich sehr!

  • Ich habe auch eine Menge Flac Dateien, die werden über den AVR abgespielt.
    Da ich das mit Kodi über die HD Station laufen lasse wird auch Flac als Flac wiedergegeben.


    Kontrolliert habe ich das ,wenn man sich die Details beim abspielen über Kodi anschaut.


    Edit : gestreamt wird ansonsten über Twonky mit der Musiccast App von Yamaha, ich denke das Twonky das auch kann, müsste ich mir aber mal genauer anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von napse ()

  • Hm, ich habe das einfach über die Media stream app und medienbibiliothek als dlna angelegt und den AVR als Medien Wiedergabe Gerät festgelegt. Abgespielt wird entweder über die Yamaha AVR App oder (wegen besserer Verwaltung) über die hifi cast app für Android. Ich dachte aber, dass diese nur die Wiedergabe steuern und nicht beeinflussen, in welchem Format die Musik auf dem NAS beim AVR ankommt.


    Kodi und Twonky werden ja mWn nicht mehr unterstützt (bin erst vor 3 Wochen eingestiegen)

  • Kodi wird zwar nicht mehr offiziell unterstützt, gibt es aber noch immer.
    Zu Twonky , bin zwar nicht sicher, würde aber sagen das es so sein könnte wie du sagst, wird wahrscheinlich nur weiter gegeben.

  • Auch der QNAP-DLNA-Server gibt FLACs direkt weiter. Das gestreamte Format zeigt doch normalerweise der Player auch an. Also bei meinem Yamaha steht da FLAC oder MP3, einfach mal die Info-Taste der Fernbedienung drücken und am AVR-Display schauen. Der Server wird nur transcodieren, wenn der Player das Quellformat nicht versteht.


    Die in der FAQ beschriebenen Optionen gab es wirklich mal. Die wurden aber aus unverständlichen Gründen bei neueren Mediastreaming Addons entfernt.

  • Vielen Dank für die Info @warpcam


    Zu der Datei Information am AVR bin ich zwar nicht gekommen, aber da der Yamaha FLAC grundsätzlich abspielen kann, gehe ich mal davon aus, dass es auch so übertragen wird.

  • Bei meinem Yamaha (RX-AS710D) geht es so:

    • Song starten
    • Die Info-Taste der Fernbedienung so oft drücken bis "Audio Decoder" angezeigt wird.
    • Da steht dann MP3, FLAC, DSD usw. (je nach Format)
  • Danke nochmal, aber bei meinem RX-601S komm ich beim durchschalten mit Info nur zu Titel, screen off und Server Verzeichnis.


    So, jetzt habe ich es auch hinbekommen, die Infotaste am Gerät hat die gewünschte Information gebracht, es wird also tatsächlich die Originaldatei wieder gegeben.