Datei Formate im Media Streaming mit TS-231P

  • Hallo zusammen,


    bin ein Neuling in Sachen NAS, aber habe mMn gewissenhaft in den Weiten des Netzes nach Antowrten gesucht - und keine gefunden.


    Ich streame derzeit von meinem TS-231P Musik über einen AV-Receiver. Ich habe MP3s und auch FLAC - nur bei letzteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch wirklich so gestreamt werden.
    Ich bin auf folgende Hilfe-Seite von QNAP gestoßen:
    https://www.qnap.com/de-de/how…qnap-nas-gespeichert-sind


    Hier wird unter Abschnitt C gezeigt, wie man im Media-Streaming Add-On das Audio-Format (Auto-Erkennung, orignial, benutzerdefiniert) wählen kann. Allein, in meinem Media-Streaming Add-On gibt es weder die Spalte "Streaming Format" noch "Edit". Offenabr unterstützt mein NAS diese Möglichkeiten nicht (?).


    Daher meine Frage: wie wird denn nun beim Streaming übertragen? Wird die Original-Datei gestreamt oder geht es über Auto-Erkennung (Zitat QNAP:
    "Auto-Erkennung: Das System wird automatisch ein passendes Format für Medienempfänger auswählen.").


    Mir wäre es natürlich lieb, wenn FLAC auch verlustfrei gestreamt und nicht doch noch irgendwie transkodiert/komprimiert/wasauchimmer wird.


    Über informative Antworten freue ich mich sehr!

  • Ich habe auch eine Menge Flac Dateien, die werden über den AVR abgespielt.
    Da ich das mit Kodi über die HD Station laufen lasse wird auch Flac als Flac wiedergegeben.


    Kontrolliert habe ich das ,wenn man sich die Details beim abspielen über Kodi anschaut.


    Edit : gestreamt wird ansonsten über Twonky mit der Musiccast App von Yamaha, ich denke das Twonky das auch kann, müsste ich mir aber mal genauer anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von napse ()