TVS-663 sehr langsam beim TimeMachine Backup

  • Hallo Leute.


    Ich bin ratlos. Ich habe mehrere Qnap´s in Verwendung und das seid Jahren. Alle paar Monate starte ich die TimeMachine neu. Sprich Image löschen und dann neu Starten. Bis jetzt kein Problem aber dieses Backup schleicht so richtig vor sich hin. Habe 16 TB zu sichern und nach 4 Tagen sind es erst gerade 8.4 TB. Der Speed ist so bei 20-40 MB/s. Das kann es ja nicht sein oder? Andere sachen übers Netz gehen mit 100-112 MB/s. Habe auch die Nas komplett NEU aufgesetzt, gleiches Problem. Die CPU dreht eigentlich auch nur daumen. 8|


    Technische Ausstattung:
    macBookPro 15" Touch aktuellstes system
    1 Gbit/switch
    TVS-663 - Raid 5 mit aktuellster Firmware

  • Mit welchem Netzwerkfreigabe Protokoll arbeitest Du, SMB - Windows-Netzwerk / Samba, AFP - Apple, NFS - Unixoid?

  • genau das gleiche Problem mit der TS-253B. Sicherung von 130 GB dauert Tage... und eine Woche später ist es immer noch nicht abgeschlossen :(
    Und das Macbook läuft 24 Stunden pro Tag...
    und es scheint sich erst mit AFP einzuloggen und dann kommt ein weiterer Benutzer mit SAMBA welches dann anscheinend das Backup auslöst...


    Freue mich auch über Tipps.

  • und ich habe aber rund 16 tb zu sichern, das ist ja noch schlimmer. hat es was eventuell mit 10.13.x zu tun, genau in der zeit haben ich das update vom macbook gemacht...

  • AFP ist schon ein etwas älteres Protokoll:

    Mit OS X Mavericks (10.9, 2012) hat Apple AFP durch SMB2 (Samba) ersetzt, weshalb AFP auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Gerade im Zusammenspiel mit den neueren MacOS-Versionen liest man hier immer wieder von Problemen.


    Ich habe die besten Erfahrungen mit NFS gemacht. Hier konnte ich mit meinem schon etwas älteren Yosemite am meisten herausholen, noch ein wenig mehr als mit SMB.
    [entry]344[/entry]


    Ansonsten auch mal mit SMB - Microsoft Netzwerk versuchten. Hier ist dann die richtige SMB-Version wichtig.
    [entry]228[/entry]