Was passiert mit den Daten beim Recovery der Firmware?

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine TS-251+, zwei Platten, Raid-1.
    Das letzte Firmwareupdate ist leider fehlgeschlagen und nun bootet das NAS nicht mehr.


    Ich wollte nun, laut qnap-wiki, ein Firmware-recovery machen.
    Frage: bleiben die Daten auf dem RAID-1 nach dem Recovery erhalten? oder sind die Platten dann leer?
    (Dazu schweigt das wiki )


    Der Vorgang an sich ist für mich kein Problem, die Anleitung ist ja relativ einfach.

  • Hallo dr_mike,


    Ja, hab ich ja gelesen, war mir aber trotzdem unsicher was danach passiert wenn sie wieder drin sind.
    Aber ein paar Seiten weiter unten kam dann der Hinweis:


    16. After firmware update by QNAP Finder, you can then plug the HDD(s) back to the NAS. After boot up,

    • If the HDD(s) have been used on the NAS before, the firmware on the NAS and the HDDs may be inconsistent, you need to update the firmware again

    Alles in allem ist der Vorgang aber nichts für den "Normal-User", die dürfen dann auf einen guten Freund in der Bekanntschaft hoffen ;)

  • Hallo dr_mike,


    Das weiß ich noch nicht genau, mein Kollege bringt mir das Teil heute Nachmittag, dann werde ich sie mir mal genauer ansehen.
    Fehlerbild ist "Nach Firmwareupdate startet das NAS nicht mehr bzw. alle Dienste sind ohne Funktion"

  • Hallo @all,


    war wohl murphy's law ;)
    Hab das Teil bei mir aufgebaut, eingeschaltet und....... läuft.
    Mehrmals neugestartet, alles gut. Wer weiß was da war......


    Danke erstmal.

  • nur noch mal zur Klarheit: wer von den Daten auf seinem NAS kein Backup hat, dem ist nicht zu helfen.
    Egal, was in solchen Anleitungen steht.


    Da steht ja auch nicht drin, dass man eine Steckdose braucht, aus der Strom kommt.


    Also: 1. Backup, 2. Backup, 3. Backup