Qnotes Android - welche Verbindungseinstellungen

  • Der Newbie-Blues geht für mich weiter ;( :


    Kann mir jemand helfen, wie cih mit der mobilen App Qnotes aud das NAS zugreifen kann?


    Habe Riesenprobleme für die Notes-Station 3 Berechtigungen zu verwalten.


    Wenn ich mich mit den unterschiedlichsten Varianten vom Smartphone einloggen will, werden irgendwie interene ips der Dockerstation (10.xxx) durchgetestet, eine Verbindung kommt nicht zustande.


    Danke!

  • Habe das selbe Problem, es liegt wohl an der Android-App. Wenn ich eine neue Verbindung erstelle geht es, danach nicht mehr und er testet die unterschiedlichen IPs durch Online sowohl auch WLAN.
    Ich hoffe das die das demnächst mal fixen werden. Vielleicht hat ein Profi aus diesem Forum noch andere Vorschläge.

  • Bei mir funktionierts. Warum testet der unterschiedliche IPs durch? Ihr gebt doch die IP an, unter der eure NAS erreichbar ist.

  • Welche Apps?
    Ich nutze Qfile, Qmanager und Qnotes3, alle funktionieren, sowohl per lokale IP im LAN also auch per DynDNS von extern.


    Also welche Apps,wie versuchst du dich zu verbinden, welche Einstellungen?

  • Hallo Frank,


    QFILE, QMANAGER, QPHOTO ging heute morgen gar nicht über externes WIFI (habe derzeit 2 Zugänge. 1x DSL über 1und1 und 1x FTTH der DeutschenGlasfaser) als auch über 4G/3G.


    Solange ich mich mit den Geräten im gleichen Netzwerk anmelde wie das NAS funktioniert alles. Anmeldung keine Probleme. Sobald ich aber extern zugreifen möchte ist das vorbei.


    Einstellung:
    1. QNAP mit QNAP Cloud
    2. QID angelegt und bis gestern hat diese auch funktioniert, jetzt geht diese QID nicht mehr :-), wird also von den APPS nicht mehr gefunden.


    So, nun habe ich mir vor ca. 2 Stunden eine 2te QID angelegt und mein NAS damit verknüpft. Diese QID lässt sich auch finden und mit den APPS verbinden.
    Und somit habe ich nun wieder Zugriff über extern.


    Ich habe so langsam den Verdacht, dass die QID Verwaltung für die APPS nicht sauber läuft. Vermutung ist, dass die Cache/Temp Einstellungen nicht sauber laufen.


    Ich werde mal sehen wie lange es jetzt funktioniert, mit der NEUEN QID.

  • Die Alternative wäre einen anderen DynDNS Dienst als die QNAP Cloud zu verwenden, sofern du die anderen Cloud Funktionen von QNAP eh nicht nutzt, was bei mir der Fall ist. Daher nutze ich einfach ddnss.de. Alternativ, falls du eine Fritzbox hast kannst du auch deren DynDNS Dienst (myfritz) nuzten.


    Mit der QID hatte ich früher auch schon mal Probleme, vielleicht ist deren Netz auch nicht ganz so zuverlässig.

  • Frank,


    danke für Deinen Input.
    Eine andere DynDNS wollte ich eigentlich nicht nutzen. Habe mir genau deshalb ein QNAP geholt, weil ich eigentlich nicht der absolute Spezialist bin. Sondern der Nutzer nach AEG (aufbauen - einschalten - geht). Aber wie Du siehst mich so langsam reinfuchse in die Thematik.
    Mit der FritzBox wird es nicht funktionieren, da ich FTTH habe. Also Glasfaser synchron mit 500 Mbit/s
    direkt im Haus. Und AVM nicht in der Lage ist seine Boxen entsprechend darauf abzustimmen. Da habe ich schon die letzten 8 Monate mit verbracht. Das geht auch soweit, dass die FritzBox zwar für 500 Mbit/s eingerichtet ist, aber diese selber gar nicht abliefert. FB 450 Mbit/s download und 350 Mbit/s upload. NT 510 Mbit/s download/upload.
    Parallel gemessen am NT (Zugangsmodem der DG) und dann an der Box. Alles verbunden mit LAN.
    Dahinter gekommen bin ich, als ich vom DSL Anschluss auf FTTH umgeschaltet habe und myfritz mit der an der FB angeschlossenen Festplatte sporadisch nicht mehr zu verbinden war. Damals dann mit AVM Service mehrmals Kontakt gehabt, bis denen zu Ihrem Produkt nichts mehr einfiel. Der Witz ist, das der Service der Deutschen Glasfaser mir dann entsprechende Informationen gegeben hat mit denen ich AVM auch konfrontiert habe. Daraufhin teilte mir der AVM Service trocken mit das das was die DG mir mitgeteilt hatte einfach falsch ist. Blöd nur, das ich die Angaben der DG bei mir und mehreren Nachbarn reproduzieren konnte. Das zu AVM.
    Besonders nett bei der FB ist, dass ich diese so alle 4 bis 5 Wochen für 20 Sekunden ausschalten muss damit intern wieder alles im Lot ist (DG hat dazu auch einen Leitfaden an die FB Nutzer versendet). Wenn man das nicht macht wird das Ding so langsam das man sich wie in der Steinzeit fühlt (16 Mbit/s)


    Komisch ist auch, dass meine URALT NAS von Western Digital nicht diese Probleme zeigt. Beim Umzug auf FTTH musste ich diese nur einmal neu initiieren, das war es. Da kann ich am anderen Ende der Welt sein und der Zugriff ist möglich.


    Eine andere DynDNS habe ich noch nicht versucht. Wäre noch ein Versuch wert.