Frage zu Speicher und Snapshots

  • Nach erfolgreich verlaufender Migration von Raid 1 auf Raid 5 stellt sich mir die Frage nach der richtigen Handhabung von Snapshots und entsprechenden Speicher.. Derzeit existiert nur 1 Speicherpool und es sind noch keine Daten auf das RAID übertragen worden. Ich möchte aber so bald wie möglich damit anfangen. bevor ich damit anfange hätte ich da mehrere Fragen hierzu.


    1. Ist das so richtig, dass bei meiner 4 X 2 Tb Bestückung nur 5,3 Tb zur Verfügung stehen?


    2. Wenn ich aus Momentaufnahme klicke was vermutlich gleichbedeutend mit "Snapshot erstellen" ist, bekomme ich die folgende Meldung (Siehe screen shot)


    Bildschirmfoto 2018-03-02 um 12.08.38.png




    3. Wenn ich das richtig verstanden habe darf der neu zu kreierende Speicherpool sowohl, thin, thick oder eine blockbasierte Lun sein. Welche vor und Nachteile haben denn die genannten modi und wieviel Speicherplatz geht mir bei der Erstellung eines neuen pools verloren, wenn überhaupt?


    4. Wieviel Speicherplatz sollte der Snapshot Funktion zugeordnet werden falls dies bei der Erstellung abgefragt werden sollte? Wie gesagt 4 X 2 Tb sind verbaut.