Zweites Volume intern zeitlich seperat einschalten (für Backup)

  • Hallo zusammen


    Ich besitze ein TS-253 Pro, welches aktuell belegt ist mit einer 4GB WD Red.


    Da ich von meinem PC wegkommen will, da ich mehrheitlich nur noch den Laptop nutze wollte ich mein Backupsystem überdenken. Aufgrund von Ausmistungen stehen nun auch zwei 2GB WD Green ungenutzt rum.


    Zurzeit wird mein NAS per WOL bei Gebrauch eingeschaltet (ca. alle 2 Tage).


    - Ist es möglich eine zweite Festplatte (2GB WD Green) intern zu installieren und diese dann zeitlich separat steuern (im Vergleich zu der 4GB Red) und darauf die Backups z.B. monatlich zu sichern?
    - Alternativ könnte ich mir vorstellen, eine externe Festplatte per USB manuell anzuschliessen, dann müsste aber die Sicherung ohne weiteres Eingreifen automatisch gemacht werden.


    Besten Dank für eure Lösungen schon im Voraus.

  • Moinsen,


    WD im NAS sind ok aber WD Green im NAS solltest du besser lassen. Eine zeitliche Aktivierung ist nicht möglich und vor allem mit dem Hintergedanken darauf Backups zu machen, ist hier dringend abzuraten! Ein Backup im selben Gerät ist entgegen aller Meinung eben kein Backup.


    Der bessere Ansatz ist ein Backup auf die WD Green als externes Gerät, ABER auch hier darf das Backup nicht dauerhaft am NAS hängen. Da es sonst kein Backup ist!


    Grüße
    Christian