Interaktion mit Geräten im lokalen Netzwerk

  • Ich hatte mir interessehalber den IFTTT Agent angeschaut musste aber feststellen, dass man ein online Konto dafür brauch.
    Ich hab aktuell noch keinen wirklichen Anwendungszweck aber ich hätte gerne eine App die mein Netzwerk überwachen kann und wenn bestimmte zustände eintreten dann interagiert:
    Zum beispiel:
    Gerät x meldet sich im Heimnetz an; dann schicke mail an adresse y
    Oder eine bestimmte Aktion die das NAS herunterfahren lässt oder die platten verschlüsselt.
    Oder ein WoL signal verschickt wenn ein bestimmtes gerät aktiviert wird.
    Da man ja echt viele geräte im netzwerk hat (verstärker / raspis / fernseher / mobiltelefone) könnte man da ja etwas spielen.
    Gibts da sowas in der Art schon vorgefertigt?
    Mich stört halt bei IFTTT dass man wieder ein online konto brauch :cursing: