TS-453PRO Bios UPDATE - Reboot Bug

  • Hi,
    ich hatte mich beim Support gemeldet, weil ich seit einiger Zeit Probleme hatte mit dem Neustarten meines QNAPs. Einerseits hatte ich im Internet gelesen, dass es an der PSU liegen könnte, anderseits lag das Problem bei einem anderen NAS an der Firmware.
    Auch sonst gibt es vielleicht Leute wie mich die gerne auch mal von Zeit zu Zeit eine neuere Firmware drauf hätten.


    Hier wäre die Firmware für das MODEL 453 PRO und laut der Release Note auch für den TS-X51 geeignet (Ich übernehme für den keine Verantwortung!)
    Ich habe es lediglich und erfolgreich auf den TS-453Pro drauf bekommen.
    Ob mein Problem dadurch gelöst wurde (mein Problem steht unter Bug Fixes drin) muss ich noch testen.


    Was ihr braucht ist die PDF Anleitung zu befolgen, ein USB Stick und es bootfähig machen. https://www.thomas-krenn.com/d…n_DOS_USB-Stick_erstellen.
    Viel Spass


    PS: leider keinen passerenden Unterforum gefunden für so einen Thread.


    Gruß


    Hier der letzte Ausschnitt aus dem Release Note:

  • Guten Morgen,
    ich habe auch seit Monaten das Problem, dass meine TS-451 nach dem Herunterfahren laut Energiezeitplan (soll jede Nacht um 01:00 Uhr herunter- und um 17:00 Uhr wieder hochfahren) nach ein paar Minuten automatisch wieder hochfährt.
    Nun lese ich hier über das Bios Update QW37AR36. Ich glaube das könnte mir helfen. Bei mir ist übrigens Version QW37AR22 drauf.
    Nun hat Shinigami seine TS-453Pro mit diesem Bios upgedatet.
    Ich traue mich da aber noch nicht recht dran. Außerdem habe ich seit ca. 2015 mit 16 GB Kingston Arbeitsspeicher (empfohlen im Arbeitsspeicher-Kompatibilitätsthread) aufgerüstet. Alles lief wunderbar.
    Erst nach irgendeinem Firmwareupdate (vor gefühlt ca. einem Jahr) fing das an. Ich dachte mit einem der nächsten Firmwareupdates würde sich das geben, was aber nicht der Fall ist. Daran glaube ich nun nicht mehr.
    Kann/sollte ich versuchen das Bios-Update aufzuspielen? Und kann/sollte ich den originalen Arbeitsspeicher dazu wieder einbauen? Oder spielt das keine Rolle?
    Wie ist Eure Einschätzung dazu?
    Danke für Eure Hilfe, Grüße
    nogrup

    2 Mal editiert, zuletzt von nogrup ()

  • Ich habe auch nicht die originalen RAMs drin und im Internet gibt es genügend Leute die RAMs aufgestockt haben und 16GB verwenden. Selbst bei Amazon findeste vonem Hersteller der 100% garantiert, dass die 2x8GB kompatibel sind.. was wohl auch eher nur Geldmacherei ist den es gibt auch von anderen bekannten Hersteller RAMs die kompatibel sind.
    Ich hatte ne Bios Version aus 2014 und eben... derzeit scheint es zu klappen und mir kommts auch so vor als würde es schneller booten.

  • Hallo Shinigami,
    danke für die Antwort. Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich deswegen erwähnt, weil in diesem Thread auch der Arbeitsspeicher potentiell als Problemverursacher erwähnt wird. Und das Problem mit den Festplatten 3 und 4 wird in dem Bios Update auch gefixt:


    Massive Probleme mit der QNAP-TS451A

  • ja schon, danke! Ich habe die TS-451, dafür sollte das Update ja geeignet sein. Wegen Arbeitsspeicher dachte ich mehr, dass das ein generelles Problem sein könnte.