UPnP Server für TS251A

  • Um Musik mit meiner Anlage zuhören brauche ich einen UPnP-AV Server. Bietet das meine TS251A? Wenn ja, welche App sollte ich da nehmen?
    Danke für eure Hilfe.
    Stefan

  • Ich nutze das Multimedia-Gedöns nicht so, aber im Idealfalle reicht es auf der QNAP den DLNA-Dienst zu aktivieren.
    Die Medien (Musik) dann in den indizierten Ordner packen und freuen.

  • Steht im App-Center bei Dir der Minim-Server? Hier die Homepage.

    Das Programm gibt es für diverse Plattformen und ist eigentlich in seiner Grundfunktion einfach gestrickt. Beim ersten Start gibt man nur den Speicherort der Musik an, also /share/media/musik , oder jeder anderen dafür vorgesehene und freigegebene Ordner. Weitere Einstellungen sind dann über MinimWatch, einer einfachen GUI für den PC/MAC, möglich. Getestet habe ich es selber an einem Technisat Internetradio und einem etwas älteren WDLive als Wiedergabegeräte. Unter Sicherheit und Benutzer habe ich noch die Geräte/Adressen hinzugefügt, welche Zugriff auf die Freigaben haben (WDLive schreibt beim Erstellen der Bibliothek auf die Platte, Technisat liest nur). Zusätzlich habe ich noch das Addon MinimStreamer installiert, was deutlich mehr Frickelei ist. Wenn dazu jemand einen Tip geben kann, wie man bestimmte Shoutcast-Sender hinzufügen kann, damit sie der Streamer erkennt und an den Hardwareplayer weiterleitet, wäre ich für Infos dankbar, nachdem ich einen halben Tag erfolglos getestet habe. Es ist speziell dieser Stream: http://78.72.52.223:7000/stream1 bzw. http://78.72.52.223:7000/radio2 Es handelt sich um VKNET Radio 2. Diverse Einstellungen, auch mit Angabe der Bitrate in der m3u-Playlist halfen nicht. Habe ich da was übersehen?

  • Ich beantworte meine Frage nun mal selber. Nach einigem Probieren bin ich nun auf den Trick gekommen, wie man mit MinimStreamer auch ShoutCast-Radiostationen über Netzwerkgeräte, welche kein Internetradio, oder nur vorgegebene Stationen wiedergeben können. Installiert habe ich von beiden Programmen jeweils die neueste Version. Legt dann einen Ordner, z.B. Internetradio, an und legt dort eure m3u-Playlist ab. Für meinen gesuchten Stream habe ich folgenden Code in der Playlist (pro Radiostation eine Playlist):

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,[S1;mp3](#1 - 6/100) VKNET Radio Station 2, 256kb
    http://78.72.52.223:7000/stream1

    Das Besondere liegt in der 2.Zeile in der eckigen Klammer hinter dem Komma. Statt S1 hatte ich erst anhand von Beispielen VKNET und dann als Wildcard dafür ein Sternchen (*) eingegeben. Funktionierte nicht. Dann recherchierte ich noch mal im Minim-Forum, wo angeraten wurde, daran hinter ein Semikolon noch die Stream-Art anzuhängen. Das war der Durchbruch. Im Netzwerkplayer wird dann im Streamname automatisch das Sternchen durch den richtigen internen Streamnamen, hier S1, ersetzt, was ich dann auch in die Playlist übernahm. Jetzt funktioniert das super. Wenn bei Euch eine Radiostation in einem Format sendet, was der Netzwerkplayer nicht kann, läßt sich das über MinimWatch, der GUI am PC (Mac) System/stream.transcode lösen. Viel Spaß beim Testen und ein schönes Wochenende.