Windows Systemzeit hängt nach

  • Moin Moin,


    Ich habe auf meinem Qnap TS-253a über die Virtualization Station ein virtuelles Windows 7 laufen.


    Die Systemuhr läuft zu langsam und verliert bei jeder Minute ca. 5 Sekunden. Lasse nun alle 5 Minuten die Zeit über das Internet Synchronisieren was aber natürlich nicht das Problem selber behebt.


    Kann mir einer sagen wie ich das Problem beheben kann?

  • Kann ich euch eventuell noch mit zusätzlichen Informationen versorgen um eventuell zu einer Lösung zu kommen?


    Ich bin auf einer genauen Uhrzeit in der virtuellen Umgebung angewiesen damit meine Software die Daten korrekt auswerten kann.

  • Läuft die Systemzeit der Qnap auch so nach, oder betrifft es nur die Virtualisierung?

    Ggf. mal eine zweite VM erstellen mit einem anderen Betriebssystem und ebenfalls schauen, ob die Zeit nachhängt. So kann man eingrenzen, in welcher Richtung der Fehler liegt.

  • Woher holt sich das NAS selber die Uhrzeit? In meinem Netz ist der Router der Zeitserver, Im NAS und in allen Rechnern habe ich die IP des Routers als IP für den Zeitserver eingetragen, damit läuft mein Netz absolut synchron.

  • Es betrifft nur die Virtualisierung, das NAS hat die Korrekte Uhrzeit.


    Die Uhrzeit auf dem virtuellen Windows läuft zu langsam. Ich habe desshalb die Zeitsyncronisierung auf ein Intervall von 5 Minuten eingestellt. Die Zeit holt er sich vom Winodows Zeitserver. Die Zeitsyncronisierung funktioniert und das ist auch nicht das Problem. Die Windows Uhr tickt einfach nicht richtig.


    Ja ich werde bei nächster Gelegenheit eine zweite virsualisierung erstellen. Mal schauen ob dort das selbe Problem auftaucht.


    In der Zeit bin ich aber gerne für weitere Hilfe dankbar

  • Ja die VM-Treiber sind installiert.


    Ich habe das Problem gefunden!


    Das Problemkind nennt sich jDownloader. Wenn ich das Programm schließe ist alles wieder in Ordnung. Komisch das ein Programm solche Probleme verursachen kann.