TS-859 Pro+ Umbau

  • Hallo zusammen, :)


    ich hoffe mal, dass ich im richtigen Unterforen poste. Ansonsten würde ich die Mods bitten, den Thread entsprechend zu verschieben. Danke.


    Ich habe hier eine TS-859 Pro+, welche aktuell mit 8x WDC WD2002FAEX bestückt ist, welche in einem RAID6 laufen. Die Firmware ist noch eine steinalte 3.8.3 Build 20130426.
    Nun ist der Plan die Kiste auf die aktuellste bzw. letzte Firmware Version zu bringen und die Platten gegen 8x 8000GB WD Red WD80EFZX auszutauschen, welche dann ebenfalls in einem RAID6 laufen sollen.


    Erste Frage: Ist das totaler Blödsinn, was ich da vorhabe? Sprich kann das überhaupt funktionieren? Kann die Kiste mit der aktuellen Firmware überhaupt ein so großes RAID verwalten?
    Zweite Frage: Wie soll ich bei dem Umbau vorgehen? Zuerst die Firmware aktualisieren und dann die Platten tauschen oder anders herum?


    Als Anmerkung: Die Daten sind in einer Sicherung drin. Sprich die müssen nicht mit einer Online Migration u.ä. übernommen werden. Sprich es kann ruhig alles platt gemacht und anschließend aus der Sicherung wieder neu eingespielt werden.

  • Ich habe zwei von den NASen im EInsatz, aber mit "nur" jeweils 8 x 3TB HDDs im Raid 5 + Hot Spare.
    Laut QNAP Kompatibilitäts-Liste sind für diesen Typ max. 6TB HDDs freigegeben.


    Also baust Du auf eigene Gefahr um.
    Technisch dürfte die neueste FW damit klar kommen, auch meine Volumes sind über 16TB (knapp 17TB).


    Gruss

  • Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort. :)


    Hm, da wäre es natürlich schön, wenn schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hätte. Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf darauf, der erste zu sein, der ausprobiert, ob die Platten auch gehen. ;)


    Zu meiner anderen Fragen:


    Ist es empfehlenswert, zuerst ein Update der Firmware vorzunehmen, dann alle Platten rauszureißen und durch die neuen zu ersetzen?
    Oder lieber anders herum?
    Wahrscheinlich ersteres, oder? Dann ist wohl eher gewährleistet, dass die Platten funktionieren (neuerer Linux Kernel, usw.).

  • Ich würde zuerst ein FW Update vornehmen.
    Lies aber die Release Notes ob Du direkt von der alten 3.8.3 auf eine 4.2.6 gehen kannst oder eventuell eine/mehrere zwischen Updates machen musst.
    Meine NASen hatten schon bei Ankunft v4.x (4.1?), daher kann ich nicht sagen ob Du direkt updaten kannst.


    Wenn Du ein ordentliches Backup für die Daten hast: plattmachen und mit v4.2.6 direkt neu einrichten :D .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke, werde ich machen. ;)


    Ich meld' mich dann nochmal und berichte. :)

  • Kurzfassung: Es funktioniert. ;)


    Ausgangslage: QNAP TS-859-Pro+ mit 8x WDC WD2002FAEX (2GB Black) und Firmware-Version 3.8.3 Build 20130426.


    Ziel: 8x WD80EFZX (8GB Red) und Firmware-Version 4.2.6 Build 20171208.


    Anleitung (bitte zuerst komplett lesen!):

    1. Zuerst den Inhalt des Systems sprich der Platten sichern.
      Die Daten sind braucht Ihr nachher für die Rücksicherung auf die neuen Platten, da ich hier keine Online Migration machen werde.
    2. Danach das Firmware-Update einspielen.
    3. Nach dem Neustart die Installation prüfen.
    4. Wichtige Installationsparameter notieren. Die sind später weg und müssen neu eingestellt werden.
    5. Nun Systemeinstellungen > Systemkonfiguration > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > [NAS neu initialisieren] ausführen.
      Das System wird Euch fragen, ob Ihr danach einen Neustart machen und das System herunterfahren wollt. Ihr wollt natürlich neu starten.
    6. Das System ist jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
      Wenn Ihr die Seite des Systems aufruft, wird Euch der Installations-Assistent angezeigt.
      Die neue Adresse des Systems könnt Ihr entweder am Display ablesen (habe ich so gemacht - Ihr müsst auf den unteren Schalter am Display drücken).
      Weitere Möglichkeiten sind in Eurem DHCP nachzuschauen (sprich am Router).
      Oder halt in der Anleitung nachlesen.
    7. Jetzt könnt Ihr in aller Ruhe die Platten ausbauen und die neuen Platten einbauen.
      Hinweis: Da die 8GB Red eine leicht anderen Aufnahme habe, was die Schrauben angeht, lassen sich hier statt 4 nur 2 Schrauben reindrehen. Hebt zwar trotzdem im Wechselrahmen, finde ich aber nicht so ideal.
      Ggf. müsst Ihr im entsprechenden Schritt des Assistenten die Platten nochmal neu einlesen lassen.
    8. Nach dem Ihr den Assistenten beendet habt, kommt Ihr nach einem Neustart des Systems wieder in die normale Oberfläche.
      Das Synchronisieren des RAID6 hat bei mir einiges an Zeit in Anspruch genommen, obwohl in dieser Zeit keine Zugriffe erfolgt sind.
      Weiter habt Ihr natürlich jetzt wieder die Werkseinstellungen.
      Sprich Ihr dürft nun auch erst einmal wieder Zeit investieren, um das Gerät Euren Wünschen anzupassen.
    9. Fertig.


    Nun die Langfassung - ganz so reibungslos ging es leider nicht:

    1. Zuerst einmal habe ich nach einem Update Pfad gesucht - wie FSC830 dies empfohlen hat.
      Leider habe ich dazu nichts gefunden, weswegen ich dann halt einfach das Update auf die momentan aktuelle Version 4.2.6 Build 20171208 für die QNAP TS-859-Pro+ eingespielt habe.
      Das hat sogar ohne Probleme funktioniert, außer das plötzlich wieder einige Dienste aktiviert waren, die ich vorher deaktiviert hatte.
      Da war ich schon positiv überrascht, da ich immer auch die Horrormeldungen vieler Benutzer hier im Forum gelesen hatte.
    2. Was mir auffiel: Plötzlich gibt es in jeder Freigabe (sprich Windows Share) einen Ordner @Recycle. Den gab es in der Steinalt Version noch nicht.
      Und auch das Papierkorb Management in der Web Oberfläche ist jetzt differenzierter.
    3. Danach bin ich auf Systemeinstellungen > Speichermanager > Datenträgerverwaltung > Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger > [Entfernen] gegangen.
      Das Entfernen hat ziemlich lange gedauert. Irgendwann sprang der Status auf "Entfernung...".
      Rechts unten kam eine Meldung, dass das Entfernen nun gestartet sei.
      Nochmal etwas später kam eine Fehlermail, dass das Entfernen fehlgeschlagen sei.
      Allerdings hatte ich in der Oberfläche nun 8x Einzeldisks.
    4. Danach habe ich die Platten aus der NAS entfernt. Da fing das Ding an zu piepen und beschwerte sich.
      Ich habe dann die erste Platte eingebaut und gemerkt, dass ich nur 2 statt 4 Schrauben in den Wechselrahmen reindrehen kann. Die 8TB Red Platten haben hier die Bohrungen an anderer Stelle.
      Die Platten wurden erkannt - allerdings leider nicht alle.
      Ich habe dann eine nicht erkannte Platte genommen und an einen Rechner angeschlossen. Da tat sie ohne Probleme.
      In der Oberfläche ließ sich anschließend aber auch kein RAID oder irgendetwas mit den Platten machen.
    5. Bin darauf auf Systemeinstellungen > Systemkonfiguration > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > [Werksstandards wiederherstellen & Alle Volumes formatieren] gegangen. Danach waren in der Maske zwar alle Buttons ausgegraut. Das System hat laut Resourcen-Anzeige auch gearbeitet - zumindest die CPU. Wenn man sich das Gerät angeschaut hat, ging nicht sehr viel (LEDs für den Plattenzugriff). Im Endeffekt hing die Sache ewig und es ging nichts vorwärts.
    6. Ich habe dann die Maske nochmal aufgerufen. Dabei ist mir aufgefallen, das kurzfristig die Buttons sogar verfügbar sind (ca. 1-2 Sekunden) bis sie ausgegraut werden. Diesen Zeitversatz habe ich genutzt, die Maske nochmals die Maske aufgerufen und schnell Systemeinstellungen > Systemkonfiguration > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > [NAS neu initialisieren] ausgewählt. Es kam dann die Abfrage, ob ich anschließend herunterfahren oder neu starten möchte. Neustart ausgewählt. Dieser wurde dann auch sofort durchgeführt und das NAS war auch blank.
      Ich habe mich auf der IP, welche im Display angezeigt wird, angemeldet und den Assistenten ausgeführt.
      Nun wurden alle Platten anstandslos erkannt und der RAID6 aufgebaut.
      Ich musste dann halt wieder alles konfigurieren. Aber seit dem schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.

    Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre der Umbau in weniger als einer Stunde erledigt gewesen. So saß ich über 4 Stunden da und habe alles mögliche ausprobiert und viel geflucht. ;)


    In der Hoffnung, dass dieser Post anderen weiterhilft. :)

  • 4h? Manch anderer wäre glücklich darüber ;).

    Hauptsache es läuft, danke für die Rückmeldung.


    Gruss

  • Nachdem jetzt ca. 2,5 Monate rum sind, dachte ich, ich melde mich nochmal mit einem Langzeit-Ergebnis. Was soll ich sagen? Funktioniert. :)

    Die TS-859 Pro+ läuft immer noch auf Firmware 4.2.6 Build 20171208, wenn es auch lt. Online Update eine neuere Version zu geben scheint. Da aber bisher alles läuft und auf das Gerät nicht aus dem Internet zugegriffen werden kann... ;) Zu Mal ich die neue Version hier im Forum nicht einmal finde. ?(