Owner von Dateien automatisch ändern?

  • Hallo zusammen,


    es gibt folgendes Szenario:
    Ein NAS ist Mitglied einer Windows Domäne (Active Directory). Dazu wurden die Berechtigungen für AD-User auf dem NAS entsprechend konfiguriert und die Freigaben als Netzlaufwerke verbunden.


    So haben einige User ihre Dateien auf dem NAS abgelegt. Als Owner (Besitzer) der Dateien wird der jeweilige AD-User angezeigt.


    Nun soll ein AD-User auf dem Domain Controller (Windows Server 2012 R2) gelöscht werden. Vorher sollen aber alle seine Dateien einem neuen Besitzer "überschrieben" werden (entweder einem anderen AD-User oder einem lokalen User auf dem NAS).


    Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch durchzuführen? Vielleicht per Kommandozeile oder Skript?
    Nach Möglichkeit sollten nämlich wirklich nur diese Dateien umgeschrieben werden, die auch dem User gehören, der gelöscht werden soll. Wenn ich das ganze über den Windows-Explorer mache, werden aber ALLE Unterordner und Dateien umgeschrieben (auch die von anderen Usern, die aber unberührt bleiben sollen).


    Ich hoffe daher, dass es eine saubere und effektive Möglichkeit gibt, mein Vorhaben umzusetzen. Müsste doch eigentlich machbar sein, so selten kommt das doch sicher nicht vor, oder?



    Vielen Dank und Gruß
    networker83.

  • Da gab es doch was....


    Ach ja, Internet, so eine tolle Erfindung mit Suchmaschinen :P .


    Da findet man so interessante Artikel wie z.B. Besitzer ändern.
    Der Artikel liefert nur das Werkzeug mit dem so etwas gemacht werden kann, das passende Skript (Auslesen des gegenwärtigen Nutzers, setzen auf neuen Nutzer) muss man sich selbst zusammenbauen.



    Gruss