TS-1277 ist mit QM2-x Karten (kleiner Slot CPU seitig) und gleichzeitig mit einer Grafikkarte (großer Slot System seitig) zu betreiben

  • Falls jemand eine TS-1277 gleichzeitig mit einer QM2-x Karte und einer Grafikkarte betreiben möchte, sollte weiter lesen.
    Ob es bei den beiden kleineren Modellen geht weiss ich nicht.
    Bei der TS-1277 muss in die CPU Lüfterhalterung genau in Höhe der QM2-x Karte, ein kleiner Schlitz ausgesägt werden.
    2 Minuten arbeit.
    Grafikkarte in den Slot 1 Systemseitig und die QM2-x in den kleinen weissen Slot CPU seitig einbauen.
    Etwas abschätzen wo der Schlitz gesägt werden muss (am Ende der QM2-x Karte, wo sie am Lüftergehäuse nicht passt) und schon geht beides.
    Cache mit NVME SSDs und Grafikkarte.


    Es steht ausdrücklich in der Anleitung der QM2-x Karten, das dies nicht möglich sei.


    ABER, es geht so wie beschrieben.

  • Wenn der Grund dafür das es nicht geht rein mechanisch ist wird es so gehen, aber stell dir mal vor die sagen das geht, du kaufst dir so eine Karte und dann steht da in der Einbauanleitung (die eh kaum einer liest) „Sägen Sie einen kleinen Schlitz in die Lüfterhaltung“!


    Dann möchte ich mal wissen was hier los ist. :cursing:

  • Hmm, beim Zubehör zu meiner TVS-882 steht genau diese QM2 Karte dabei und rein mechanisch ist sie gleich aufgebaut wie die TS-x77, gleicher Lüfter im Plastikdeckel.


    Aber wie stelle ich mir dann einen Garantiefall vor, wenn mal was nicht geht, dann habe ich ein Originalzubehör, eine angesägte Lüfterhalterung und diskutiere dann mit QNAP herum?


    Zur Zeit habe ich zwei Standard PCI-NVMe M.2 Adapter drinnen, da muss ich nichts sägen, da sie kürzer sind ;)
    Andererseits schreibt QNAP, dass ab QTS 4.3.4 nur mehr die eigene QM2 unterstützt wird (klar, die kostet ja auch fast das 10-fache)


    PS.: Da zwingt mich QNAP ja förmlich zu einem CPU/Kühler Upgrade ;)

  • Ich dachte vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
    An Standard PCI-NVMe M.2 Adapter habe ich nicht gedacht, war der Meinung das sie nicht kompatibel sind.
    Richtig so eine QM2-2P kostet tatsächlich 120 EURO.
    Aber ich hatte sie schon für meoin TVS-671 gekauft, wollte aber bei der TS-1277 nicht auf eine Grafikkarte verzichten.
    ICH bin mit dieser Lösung zufrieden.


    Soweit ich das sehen konnte, haben die TVS-882 usw. nur einen CPU Kühler, der ist natürlich niedriger.

  • Soweit ich das sehen konnte, haben die TVS-882 usw. nur einen CPU Kühler, der ist natürlich niedriger.


    Richtig, nur ein Kühler, aber das Plastikteil ist das gleiche, hat zwei Aufnahmen für die Kühler und reicht auch bis nach oben und rastet dort mit so einer Zunge + Schraube ein.


    Und hätte die QM2 weniger gekostet, hätte ich sie geordert ...