selektiert Dateien und Ordner von alter auf neue NAS bewegen ?

  • Ich habe lange Zeit eine 269L benutzt, seit heute steht in 60cm Entfernung dazu eine leicht gebrauchte TVS 473. Beide mit neuester Firmware.
    Erstere soll die beiden Platten behalten. Letzterere hat wegen Lieferverzögerung noch nicht die geplanten Platten (Raid 5 mit 4 HDD) drin.
    Stattdessen 2 alte Platten zum testen und dazulernen.
    Auf der alten 269L habe ich jede Menge ältere und alte Dateien liegen, die schon lange mal ausgesiebt gehören. Möchte ich gerne vor bzw. statt einem komplett umverschieben machen.
    Eine ganze Menge möchte ich garnicht verschieben. Trotz try&error und einigen vergeblichen Versuchen, im Internet was konkretes dazu zu finden, bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen, bei der grundsätzlichen Frage: wie schaffe ich es überhaupt, das ein Dateimanager (am liebsten der unter Win10 auf dem PC laufende Total Commander) beide Nas Stationen "sieht" und mir entsprechendes werkeln ermöglicht?
    Kann ich und wenn ja wie, beide NAS untereinander, z.B. per Lan Kabel verbinden und vom PC aus einsehen und bearbeiten ? Oder muss jede NAS einzeln am PC hängen ?
    Über meinen Router möchte ich dabei ungern gehen bzw. das ganze soll dauerhaft auch ohne den nutzbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • Wenn Du weisst wie man die alten Daten selektieren kann - und das musst Du wissen - dann kannst Du das am besten über eine Batch Datei in der CLI machen (oder auch mit Powershell).
    Willst Du z.B. alle Dateien die älter als x Monate sind dann kann man über die Dateieigenschaften das Erstellungs-/Änderungsdatum abfragen und als Auswahlkriterium nutzen.


    Setzt natürlich voraus das Du solche Kriterien nutzen kannst. Wenn Du unterschiedliche Kriterien hast (z.B. die Fotos von Tante Erna müssen bleiben, die von Onkel Fritz müssen weg), dann kannst Du das nur interaktiv (d.h. Du musst selbst wählen) durchführen, da wird der Aufwand einen vernünftigen Algorithmus zu finden ziemlich heftig.


    Du musst beide NASen an einen PC anschiessen (per Switch oder Router) um Laufwerke von beiden mounten zu können, wie sonst willst Du von NAS A nach B kommen?
    Natürlich kann man auch die NAS Sync Möglichkeiten nutzen, aber dafür wären wir wieder beim o.a. Dilemma, Du musst entscheiden was übertragen werden soll.
    Wenn Du nicht beide NASen über Switch/Router verbinden willst bleibt nur die Möglichkeit die NASen über einen Port direkt zu verbinden, NAS A über den anderen an den PC und auf dem NAS A alle verschiebenswerten Daten in einen Ordner zu verschieben der synchronisiert wird. Entscheidung wie oben... Du musst das tun. Damit ersparst Du die Verbindung vom PC zu NAS B.


    Beispiele wie man z.B. Daten nach Datum selektierst findet man zur Genüge...


    Gruss

  • Ich suche in dem Sinne keine automatisierte Übertragung. Die Entscheidungsgrundlage wäre ähnlich spontan, wie du schreibst: brauch ich nichtmehr, brauch ich noch, sollte ich sicherheitshalber aufheben, hab ich lange genug aufgehoben.. Und auch der Punkt: alte Software, kann weg, installier ich sicher nie mehr..
    Eben gute alte Handarbeit mit dem Dateimanager in gemütlichem Tempo .. ;)


    Beim Wort Switch hab ich mir sozusagen gegen die Stirn geklatscht, wieso da nicht selber drauf kam, genau das löst das Problem. Danke fürs wachrütteln ;)
    Die 269L hatte ich bisher einfach mit 2 Lan Kabeln in ihren 2 Steckplätzen angesteckt. Ein Kabel in den Router, das 2te Kabel in den 2ten Lan Steckplatz am Mainboard des PCs = egal wie komme ich auf die Nas und kann benötigtes abholen, nachlesen...
    Ohne nutzbaren Router telefoniert Win10 oder anderes nunmal so schlecht nach Hause und das Telefon kann auch nicht nerven .. :)
    Dasselbe wollte ich auch für die neue NAS.
    Und wenn die Steckplätze nicht reichen, dann braucht man eben..wie du so richtig schreibst: nen Switch. Und nicht eine Hilfskrücke in Form von mithilfe von Software von der einen Nas auf die nächste weiterhüpfen (wollen) .. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()