TimeMachine verweigert die Verbindung / Fehler OSStatus-Fehler 2

  • Hallo und guten Abend zusammen,
    gut ein Jahr lang mache ich Backups von meinem iMac über TimeMachine auf meine TS-469L. Dafür habe ich dort eigens eine Platte integriert.
    Das lief völlig problemlos. Einmal Backup auf die locale angehängte Platte, das nächste auf die NAS....


    Gestern stellte ich durch Zufall fest, dass seit dem letzten Firmwareupdate vom 13.02.18 anscheinend kein TM-Backup mehr gefahren wurde. (Ohne Fehlermeldung)
    Dann habe ich heute das Update vom 15.02.2018 installliert, in der Hoffnung, dass es vielleicht danach wieder geht.
    Wenn ich das Laufwerk in TimeMachine auswähle, dann versucht Timemachine sich mit dem Laufwerk zu verbinden. Es wird Benutzername (TimeMachine) und das Passwort abgefragt. Soweit, so gut...
    Nur nach kurzer Zeit bekomme ich die Meldung:

    Code
    Time Machine kann sich nicht mit dem Backup-Volume verbinden.
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)

    Habe schon im Forum gelesen, aber die Lösungsvorschläge scheinen bei mir nicht zu greifen.
    Und natürlich habe ich nichts verändert... Kam aus heiterem Himmel =O


    Habt ihr ggf. Tipps für mich?
    Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.



    HG



    Rolf

  • Danke PhilExpat, aber das Tool habe ich schon seit einem jahr im Einsatz. Aber das ist nicht das Problem, leider.
    Ich kann in TimeMachine nicht die Festplatte auf der Qnap verbinden.... Das ist aber Voraussetzung für das Tool.


    Die lokal angesteckte Platte funktioniert einwandfrei.


    Hej,
    ich bin soeben im Protokoll auf das hier gestoßen:
    CCapto2018-02-27_08-37-19_PM.pngCCapto2018-02-26_07-28-14_PM.png



    Hilft Euch das vielleicht weiter?


    CCapto2018-02-27_08-46-44_PM.png

  • Soweit ich mich erinnere wirst Du , wenn Du TM dann aufm Mac aktivierst auch wieder nach Username/PWD gefragt - das ist da aber dann nicht das Adminpasswort vom Mac sondern Du musst Benutzername/PWD vom NAS eintragen !


    Eventuell machst Du da nen Tippfehler - also prüf es nochmal.

  • Hmm, muss ich nicht den Benutzernamen "TimeMachine" und als Passwort das nehmen, welches ich im NAS für Timemachine hinterlegt habe?
    Ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich einen anderen Namen versucht habe, das Einloggfenster "gewackelt" hat.
    WEnn ich TimeMachine und Passwort für TimeMachine eingebe wackelt es nicht, verschwindet und nach 1-2 Sekunden kommt das andere Fehlermeldungsfenster hoch....

  • Soweit ich mich erinnere ist es der Adminaccount samt Passwort - bei mir läuft aber schon seit 2 Jahren störungsfrei :)

  • Moin PhilExpat,
    auch wenn man überall liest, dass man für die Anmeldung als Benutzer TimeMachine mit hinterlegtem Passwort angeben soll - was ich auch im lezten Jahr gemacht habe und damit funktionierte es - habe ich nun auf Deinen Hinweis - ehrlicherweise habe ich nicht daran geglaubt - es mit dem Admin samt Passwort für die Qnap probiert.
    Leider muss ich berichten, dass es damit sofort wieder ging..
    Verstehen muss ich das nicht wirklich.... Hauptsache es geht.... Du hast mir sehr geholfen, dafür herzlichsten Dank.... <3:mcup::thumbup:
    Anscheinend muss Qnap da irgendwas geändert haben. Nachlesen konnte ich es bisher nirgends, ich glaube in deren Anleitung selbst steht auch als User "TimeMachine"....


    Schönes WE und bis zum nächsten "Fall"....


    EDIT: so... erstes Backup anstandslos durchgelaufen. Somit ist momentan alles "supi"...

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerassel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja - Anleitungen für Anwender verständlich schreiben war noch nie ne Stärke von Programmierern ....


    Als bei mir das Mac TM Passowrt auch nie klappte hab ich einfach mal überlegt warum - und dann ist mir aufgefallen dass es ja die "Anwendung" Timemachine eben auch auf dem NAS gibt - und dass es daher wohl diese "Anwendung" ist die ein Passwort braucht. Und da es eine Systemanwendung auf dem NAS ist kann nur das ADMIN Passwort gemeint sein - und siehe da meine Überlegung war richtig.

  • Aber mindestens 1 Jahr lang lief das über den User TimeMachine... Da sind hier ja auch ganz viele Kommentare zu im Forum zu finden... Das scheint sich ja nun geändert zu haben.

    Mich wundert nur, dass es anscheinend nur ganz vereinzelte User gibt,die mit dem User TimeMachine Probleme haben. Entweder die haben das noch nicht gemerkt haben, dass die Sicherung nicht mehr läuft, oder wir sind die Exoten, bei denen es nur mit Admin geht.


    Mich hast Du mit Deinem Tipp jedenfalls "gerettet"... THX.

  • Ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich habe meinen MAC neu aufgesetzt und auf dem QNAP entsprechend einen Ordner und die Berechtigungen angelegt. Verbänden ist der MAC via Benutzer aus dem Domain Controller des QNAP. Soweit so gut. Beim Verbinden mit dem QNAP BackUp Pfad für Time Machine klappt alles wunderbar und ich kann auch Daten im Ordner über den Finder ablegen, Berechtigungen klappen also. Wenn ich jedoch den Pfad über Time Machine einbinde klappt es noch. Startet jedoch das Backup, dann schlägt es fehlt mit der Meldung wie im initialen Beitrag.

  • Falls das noch jemand interessiert.

    Wer Probleme mit TimeMachine hat, sollte eine Verbindung mit afp versuchen. Mit smb kommt es eher zu Fehlern

  • Hast Du meinen damaligen Rat auch wieder gefolgt - Adminpasswort verwenden "


  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Nachdem TM wieder funktioniert hat ohne zu wissen warum, klappt es jetzt wieder nicht mehr. Weder SMB noch AFP läuft. Ich habe TM komplett zurück gesetzt in dem ich die plist Datei aus dem Library Verzeichnis geworfen habe und vorher alles angehalten und die Pfade rausgeschmissen habe.


    Dann habe ich die QNAP Anleitung befolgt und sowohl Admin Passwort, als die Daten für den angelegten TM User als auch den TM User, der im Hybrid BackUp Synch hinterlegt ist. Berechtigungen sind für Lesen/Schreiben gesetzt. Alles ohne Erfolg. Das Verzeichnis auf dem QNAP habe ich außerdem nochmal neu angelegt.


    In der Konsole kann ich folgende Fehlermeldung erkennen:


    Code
    Failed to create '/Volumes/com.apple.TimeMachine.TM-F9201708-8F37-49E7-81A3-D4076F480886/1FEDD898-156C-5745-B140-223520D77952.sparsebundle', results: {
    }, error: 1 Der Vorgang ist nicht zugelassen
    
    Backup failed with error 20: 20
    
    Failed to remove directory '(null)', error: 14 Bad address


    TM rennt los und sagt BackUp wird vorbereitet. Nach ca 2 min bricht er mit der Meldung im Log ab. Gibt es noch Ideen?


    VG

    Foxbat

  • Ich hab bei mir TM inzwischen komplett gelöscht, nicht wegen QNAP Sonden weil es ständig mehr und mehr Fehler produzierte.

    Ich nutze jetzt einfach CCC Carbon Copy Cloner - musste ich einmalig konfigurieren, fertig. Plus CCC kann viel mehr als Time Machine je konnte - daher sind die 40EUR sinnvoll angelegt !

  • Jo danke für den Tip, ich werde das meine ich auch mal probieren. Das geht mir mit dem TM echt auf die Ketten, komischer Weise rennt es bei Synology. Da ich mit meinem Haupt NAS auf zwei QNAP umgestiegen bin, macht es mit TM immer Probleme. Es hat mal super mit der Sicherung via Hybrid BackUp geklappt für einen Mac. Aber seit der Umstellung auf zwei Mac Sicherung via TM, haut mir es immer wieder das Teil raus. Insbesondere bei meinem MacBook, wo ich mal im Büro und mal unterwegs bin und keine Sicherung machen kann.


    Vor dem Neueinrichten kam immer der Fehler, dass er das alte BackUp nicht verwenden konnte und ein neues erstellen will. Ich werde mit CCC auch mal anschauen.

  • Plus CCC kann viel mehr als Time Machine je konnte

    CCC macht doch nur eine 1:1 Kopie und verwaltet keine Versionen, oder?

    Ich benutze hier Timemachine auf eine direkt angeschlossene Platte und abwechselnd (man kann ja bei Timemachine mehrere Ziele angeben, die abwechselnd benutzt werden) auf eine WDMyCloud, die aber in letzter Zeit häufiger meint, daß irgendetwas nicht in Ordnung sei. Zusätzlich gibt es noch eine Komplettsicherung mit CCC, die ich alle paar Tage update. Die Fotos werden zusätzlich noch auf zwei externen Platten gesichert, die sich im Austausch im Banktresor befinden.