Alternative für ts470 mit i7

  • Hi @all ,
    da es momentan recht schwer ist eine ts470 ( umbaufähig auf i7 ) zu bekommen , wollte ich mal eine Alternative dazu erfragen .
    Wichtig wäre mir , das ich vernünftige Virtualisierungen damit realisieren kann .... also auch RAM Upgrade sollte möglich sein .


    Danke

  • Hmmm , wenn ich richtig liege gibt es da das 677 und 877 , wobei da schon 2 verschiedene CPU‘s verbaut sind , oder ?
    Wenn man nun die 671 mit der 677 vom CPU Power vergleicht ,wie geht das aus ?
    Intel gegen AMD ?

  • Intel gegen AMD ?


    Was soll das bringen? möchtest du die CPU auf Anschlag fahren, 24/7 ?


    Ein aktueller i7 bzw der AMD Rizen (schreibt man den so?) haben genug Leistung für einige parallel laufende VM's, da wird eher der RAM das Problem sein, bzw. ob deine Disk's die Daten schnell genug liefern können.


    Der Prozessor ist das Letzte nach dem ich eine NAS aussuchen würde, ausgenommen die (meine) Mindestanforderung, dass die CPU Virtualisierung unterstützen muss. Da kannst du mehr falsch machen, wenn du die falschen Disk einbaust, und zu wenig RAM hast, als dass deine (aktuellste) CPU zu langsam ist.


    Barry Ricoh ist glücklich mit seinem "fetten" AMD, ich habe "nur" einen i3 drinnen und der kommt mit zwei laufenden VM's auch nicht über 50%. Was würde mir eine schnellere CPU bringen? Das einzige was ich optimieren möchte, ist ein i7, der weniger Strom braucht, dass er zufällig auch schneller ist, ist ein nettes Feature ;) aber nicht notwendig.

  • Erstmal danke für deinen Beitrag !
    Nein, natürlich möchte ich die CPU nicht 24\7 auf anschlag fahren ...aber ich möchte auch für die Zukunft etwas gerüstet sein !
    Gerade bei Rechenintensiven Aufgaben geht mein jetziges NAS in die Knie :(
    ( 469 L ohne die Virtualisierungsmöglichkeit )
    Da gehören schon das entpacken großer Datenmengen dazu !
    Somit ist die jetzige Überlegung , entweder die 667 oder 471 mit i7 zu kaufen und die 469L wird zum Datengrab ( Backup )
    Das jetzige Datengrab , ist eine alte Qnap 219 , welche ich dann ausmustern würde .


    Darum zielte meine Frage auf den Vergleich der Qnap ts-677 vs. Qnap ts-471 mit I7 .

  • Der Prozessor ist das Letzte nach dem ich eine NAS aussuchen würde, ausgenommen die (meine) Mindestanforderung, dass die CPU Virtualisierung unterstützen muss. Da kannst du mehr falsch machen, wenn du die falschen Disk einbaust, und zu wenig RAM hast, als dass deine (aktuellste) CPU zu langsam ist.

    Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Es hängt eben davon ab, was man wirklich vorhat. Zumindest muss man sich ja im klaren sein, dass ein CPU Tausch i.d.R. Garantieverlust bedeutet, auch wenn er in den meisten Fällen unproblematisch möglich ist. Wenn man Pech hat, ist das Netzteil vielleicht nicht auf den höheren Stromverbrauch ausgelegt. Deswegen würde ich nur auf CPUs upgraden, die auch tatsächlich so in einer Fertigvariante erhältlich waren um maximale Sicherheit zu haben. RAM / Platten dagegen kann man eigentlich immer passend einbauen, wenns um IO geht dann braucht man ohnehin SSDs. Gerade im Bereich zwischen 600-1000EUR sind viele QNAPs dabei, die eher schwachbrüstige Atoms/Celerons eingebaut haben. Wenn man Dinge vorhat wie Videotranskodierung / Rekodierung / Bildanalyse etc. dann braucht man schon etwas in der i5 Klasse, um sich nicht totzuwarten. Ich empfehle daher einfach mal die CPU Typen bei Passmark zu vergleichen, dass kriegt man i.d.R. gleich als Google Hit, wenn man nach dem konkreten Typ sucht ( also nicht nur i7 sondern i7-xxxxx, was halt in den Specs drinsteht). Dann kann man mal überlegen, was für einen das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Ansonsten heißt natürlich viel Leistung auch mehr Strom , das kann übers Jahr gerechnet bei 24/7 Betrieb leicht mal 100-200EUR ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • ... Deswegen würde ich nur auf CPUs upgraden, die auch tatsächlich so in einer Fertigvariante erhältlich waren um maximale Sicherheit zu haben. ...

    Da gebe ich dir überall Recht, ich bezog mich auch auf den Vergleich eines aktuellen i3 mit dem aktuellem AMD Ryzen.
    Und wenn ich mir z.B. mein TVS-882 anschaue, das mit i3 ausgeliefert wird, gibt es genau das gleiche Modell in Serie mit einem i7. Von daher bin ich auch bei dir, dass man nur CPU's verwenden sollte, die auch serienmäßig verbaut werden.