Reinitialisieren oder Werksstandard wiederherstellen

  • Hallo,


    da mein 259 pro+ immer wieder Probleme macht und diese laut QNAP-Support vom NAS kommen, möchte ich den 259 neu aufsetzen.
    Ich habe alle Daten gesichert und eine Backup der Einstellungen gemacht.


    Da ich den Unterschied zwischen Werksstandard... und NAS neu initialisieren nicht verstehe, stellt sich mir die Frage welche Option ich ausführen soll.



    Auf Werkseinstellungen rücksetzen

    • Werksstandard wiederherstellen & alle Volumes formatieren: Systemeinstellungen auf Standard rücksetzen und alle Festplattenvolumes formatieren.
    • Einstellungen zurücksetzen: Setzt Systemeinstellungen auf ihre Standardwerte zurück, wobei Benutzerdaten nicht gelöscht werden.
    • NAS neu initialisieren: Alle Daten löschen und den NAS neu initialisieren.

    Außerdem verstehe ich den Unterschied nicht zwischen der oben genannten Methoden und https://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization


    Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen ;)


    Cyrus

  • Ich persönlich würde neu initialisieren. Da du ja alle Daten gesichert hast, ist das ja kein Problem.
    Ich hatte den Eindruck, dass es runder läuft, wenn ich bei den Festplatten erst am Windows pc die Partitionen komplett gelöscht habe. Dann wieder eingebaut, neu initialisieren und befüllen. Ich habe auch keine Einstellungen gesichert. Weiß allerdings nicht was du alles konfiguriert hast. Hier lohnt es fast nicht die Einstellungen zu sichern. So hatte ich dann sicher ein sauberes System.

  • Danke für deine Antwort!
    Ja, hatte ich auch eigentlich vor, wobei ich immer noch nicht weiß wo der Unterschied ist. Es wird nirgends wirklich beschrieben.

    • Werksstandard wiederherstellen & alle Volumes formatieren: Systemeinstellungen auf Standard rücksetzen und alle Festplattenvolumes formatieren.

    --> Die Bewegungsdaten sind weg, Einstellungen wie IP Adresse sind wieder auf Standard gesetzt. Systempools und Volumes bleiben erhalten


    • Einstellungen zurücksetzen: Setzt Systemeinstellungen auf ihre Standardwerte zurück, wobei Benutzerdaten nicht gelöscht werden.

    --> Daten bleiben erhalten, Einstellungen sind weg (z.B. Netzwerk IP etc.); Volumes und Pools bleiben erhalten


    • NAS neu initialisieren: Alle Daten löschen und den NAS neu initialisieren.

    --> Einstellungen weg, Daten weg, Platten, Pools, Volumes --> alles weg, also wie neu. Das bedeutet komplett neues Aufsetzen des NAS

  • Hallo,


    ich würde gerne auch das System zurücksetzten...


    Ich habe eine QNAP TS-253A mit 2x6TB im Raid 1 verschlüsselt.


    Das Problem ist, ich habe keine 3'te 6TB Festplatte für ein Backup, gibt es da irgendwie ein Tutorial wie ich z.b. die 2te verschlüsselte raus nehme, die Daten drauf sicher, das System mit einer Festplatte neu mache, die 1te verschlüssel und fertig mache, dann die 2te dran hänge die Daten rüber kopiere dann formatiere und in das Raid1 einbaue?! Hoffe ihr versteht was ich meine....


    Grüße