WOL per Handy/Smartphone Android (via VPN)

  • Hallo,


    ich möchter gern vom Android-Handy von unterwegs via VPN per WOL das NAS starten.


    Was geht:
    - im Heim-Netzwerk per Qmanager das NAS per WOL starten
    - im Heim-Netzwerk per Fritz-Box-Oberfläche ("Computer starten") per WOL das NAS starten
    - per VPN aus dem Internet über die Fritz-Box-Oberfläche ("Computer starten") per WOL das NAS starten


    Was NICHT geht:
    - per VPN über Qmanager das NAS per WOL starten
    - per VPN Fritz!Box auto-start des NAS


    Die Fritzbox bringt diese Funktion (siehe Bild) mit, bei dem die Box das NAS automatisch starten soll.:
    2.JPG



    Leider funktioniert das nicht. Was muss man tun, bzw. wie funktioniert es, dass das NAS durch die Fritz!Box automatisch gestartet wird, wenn man mit dem Handy per VPN auf das heimische Netzwerk zugreift?

  • Wir hätten ja das Thema erst letzte Woche u d da schrieb ich, dass es mit dem Laptop und VPN der Fritte inklusive AVM-Tool klappt. Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und hab VPNcilla auf dem Galaxy installiert. VPN gestartet und die NAS-IP in die Browserzeile eingetragen, fünf Minuten gewartet und schon ist meine 119er online. Es funktioniert, das NAS über VPN der Fritzbox zu starten.
    So blöd es klingt, aber einfach mal die Fritte spannungslos machen, zwei Minuten warten und dann nochmal probieren.

  • So blöd es klingt, aber einfach mal die Fritte spannungslos machen, zwei Minuten warten und dann nochmal probieren.

    Nö, so blöd klingt das gar nicht. Fritte neu gestartet -> per VPN verbunden -> QFile auf dem Smartphone gestartet -> NAS startet automatisch. :) Funktioniert.