Windows 10 Pro TVS-1282T3 unidentified network

  • Hallo Zusammen


    Ich krieg es nicht hin mein PC via Thunderbolt 3 zu meinen NAS TVS-1282T3 zu verbinden.
    PC:
    Mainboard Asus Prime x299 Deluxe
    Asus ThunderboltEX-3
    Die Thunderbold 3 Karte ist installiert und erkennt mein Qnap. (Siehe Attachment)
    Das Proplem ist das Netzwerk wird nicht erkannt und ich komme via Thunderbolt 3 nicht auf mein Nas.
    Ich kriege kein Default Gateway und kein DNS Server.
    Hatt irgend jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    LG

  • Mal auf die IP Adressen geschaut ? Eine hat x.x.7.x die andere x.x.21.x woher sollen die denn eine beziehen `? Oder hast du die direkt verbunden ?

  • Hi Jagi


    Ja der PC ist direkt Verbunden mit Thunderbolt 3 zum Qnap, TCP/IPv4 ist auf Auto...


    Aber du hast recht da kann irgendwas nicht richtig sein, komisch das der PC eine komplett andere IP bekommt?


    Das Subnet stimmt.


    Ich könnte mal Probieren die Thunderbolt Ports auf Manuelle IPs machen, was meint ihr.

  • ...Bsp. 169.254.15.132
    255.255.0.0
    192.168.1.1
    ...


    Wie soll er das denn fressen?
    Das passt hinten und vorne nicht!


    Mit dieser Subnet Maske (255.255.0.0) müssen alle Hosts im Bereich 169.254.0.1 bis 169.254.255.254 liegen.
    Wie soll die 192.168.xxx.xxx da rein passen?


    Ich empfehle Dir dringend Dich mal mit TCP/IP Grundlagen zu befassen (nicht böse gemeint), sonst wird das nichts. ;)


    Gruss

  • Bsp. 169.254.15.132
    255.255.0.0
    192.168.1.1


    Das ist noch immer vermurkst!


    Wenn dein Default Gateway 192.168.1.1 hat und deine Netmask 255.255.0.0, dann müssen die beiden vorderen Adressen gleich sein.
    Also entweder beide 169.254.x.x oder 192.168.x.x, wobei das Gateway normalerweise den IP-Range vorgibt.


    Edit: Da war doch glatt einer schneller ... ;)

  • Sorry für mein Unwissen.


    Intressant jedoch das mein MacBook Pro sich immer noch verbinden kann.


    Ich habe neue Einstellungen gemacht sollte es mit diesen gehen.


    Oder könnt ihr mir ein Vorschlag machen?


    Könnte es auch sein das was in meinem Bios mit der Thunderbolt Karte nicht korrekt ist?

  • Ich kenne Deine komplette Konfiguration nicht, da sind die Informationen zu spärlich.
    IP mäßig passt es, aber die vergebene IP Adresse .135 liegt mitten im DHCP Bereich (.121 - .250).


    Das ist ganz schlecht!


    Ich würde den DHCP Bereich auch drastisch reduzieren, z.B. 121 - 160, oder benötigst Du 130 IP Adressen für DHCP?


    Vielleicht postest Du mal die ganze Network Konfiguration, auf alle Fälle musst Du die IP noch mal aus dem DHCP Bereich nehmen, sonst sind die Probleme vorprogrammiert.


    Gruss

  • Hallo Zusammen


    Ich komme wirklich nicht weiter.


    Hab nun neue Settings gemacht.


    Wie finde ich heraus was mein Standard Gateway ist, muss das der gleiche sein wie mein Thunderbolt Nas IP 201.200.1.1?


    Meine Konfiguration:
    PC Windows 10 Thunderbolt3 Karte direkt mit NAS verbunden.
    Am NAS selbst ist ein Swisscom (Internet Router dran 192.168.1.1) am Ehternet Port.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich am besten die DHCP Server Settings für die Thunderbolt Ports mache?


    Braucht ihr noch mehr Infos?


    Grüsse

  • Nochmals sorry, aber das geht wieder komplett schief!


    Das Standardgateway liegt wieder mitten im DHCP Bereich!


    Wie sieht Dein Netzwerk aus?


    Normalerweise hat man einen Router (z.B. Fritzbox oder vom Provider zur Verfügung gestellte Box wie Easybox (Vodafone), Speedport (T-Online), Home-Server (1&1 gelabelte Fritzbox) ).


    Dieser Router hat eine IP Adresse in Deinem LAN, das ist für gewöhnlich das Standard Gateway auf allen anderen Geräten.


    Dein Swisscom Router hat die IP 192.168.1.1 und die Netzmaske 255.255.255.0 (? Steht leider nicht in Deinem Text) dann MÜSSEN alle Geräte in Deinem LAN eine IP zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254 haben!
    Die .1 ist weg, das ist der Router selbst, den DHCP Bereich musst Du auch ausklammern wen Du feste IPs vergibst.
    Wenn der DHCP Bereich z.B. von 192.168.1.20 bis 192.168.1.100 geht kannst Du als feste IP vergeben:
    192.168.1.2 bis 192.168.1.99 und 192.168.1.101 bis 192.168.1.254


    Wer vergibt denn bei Dir die DHCP Adressen, Thunderbolt oder der Swisscom Router? Es sollte nur einen DHCP Server geben um Probleme zu vermeiden (ja, es gehen auch mehrere wenn man es richtig macht...)


    Was willst Du aber laufend mit Adressen 201.200.x.y? Die passen nicht zum Rest des Netzwerkes!


    Das Standard Gateway in Deinem Fall sollte die 192.168.1.1 sein (der Swisscom Router).


    Gruss

  • Wie kommst du immer auf diese IP Adressen?
    Verstehe das nicht.
    IP Adressen sind doch geregelt und für die privaten Nutzung gibt es genau 3 Bereiche.


    Willst du das Nas nur mit dem PC verbinden?
    Dann muss der PC ja immer an sein wenn auf das NAS zugegriffen werden soll.


    Was hast du für einen Router?



    EDIT FSC hat ja schon das passende geantwortet.

  • Was mich noch viel mehr interessiert: hast Du eine durchgängige 10GB/s Infrastruktur?
    Kann der Swisscom Router 10GB/s?


    Für mich sieht es momentan so aus als ob Du eine point to point Verbindung zum NAS hast, da brauchst Du gar kein Standard Gateway.


    Die Netzwerk Konfiguration müsste dann in etwa wie folgt aussehen:
    Auf dem NAS einen Port mit 10GB/s zur Thunderbolt Karte des PC, die IP Adressen können dann z.B. 10.77.77.1 (PC) und 10.77.77.2 (NAS) sein, Netzmaske 255.255.255.0, Standard GW nicht notwendig.
    Einen anderen Port auf dem NAS im Netzwerk 192.168.1.x verbunden mit dem Swisscom Router und den übrigen Geräten in Deinem LAN.


    Wie gesagt, noch ist alles ein wenig unklar wie Dein Netzwerk überhaupt aussieht.


    Gruss

  • Ich möchte nur von meinem PC zum NAS über Thunderbolt3 eine point to point Verbindung machen. Thunderbolt-Bridge


    Ich habe ein Swisscom Router dran aber denn brauch ich nicht für meine Thunderbold-Bridge


    Ping funktioniert auch nicht.


    Anbei noch einpaar Screenshots


    Danke für eure Hilfe.

  • Zumindest sieht nun auf den ersten Blick die IP Adressierung korrekt aus.
    Leider kenne ich aber nicht die Konfigurationsmöglichkeiten der QTS virtuellen Switche, mein QTS kann das noch nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist, in einem der Screenshots steht 20GB/s, hast Du ein vernünftiges Thunderbolt 3 Kabel zwischen PC und NAS?



    Gruss

  • Der Thread ist schon älter, aber ich habe auch ein komisches Problem mit mein Thunderbolt 3.

    Um zwar wenn ich am Nas ein RJ45 1 Gbit oder 10 Gbit drin stecken habe, findet mein PC das Nas nicht und bringt keine Verbindung zu stande. Ziehe ich am Switch alle RJ45 zum Nas raus und stecke dann das Thunderbolt Kabel nochmal an mein PC an, findet er zu 70% das Nas und die verbindung steht. Jetzt kann ich auch wieder die RJ45 Stecker reinstecken ohne das die Verbindung abbricht.

    Sobald ich dann aber das Thunderbolt Kabel abstecke und nach paar Minuten wieder dran stecke findet er wieder nicht mein Nas.

    Dann hilft nur noch neustart des Nas und des PC. Natürlich ohne RJ45 Stecker, das ist echt mühsam.


    Klingt nach dem Problem hier:

    https://www.qnap.com/de-de/how…wie-kann-ich-das-beheben/


    Nur halt unter Windows 10. Thunderbolt scheint ne echte diva unter Windows zu sein ? :)