myqnapcloud Server Standort / Datenschutz

  • Ich lese in letzter Zeit immer mehr Mimimi von dir.

    Das sind nämlich leider wohl S3-Server von Amazon - in Amerika.

    Lässt sich das nachvollziehen oder woher kommen diese Aussagen?

    Die sind ja nun mal prinzipiell als unsicher einzustufen, da Nicht-Amerikaner nach amerikanischem Recht keinerlei Datenschutzrechte haben, quasi Freiwild sind.

    Was wäre deine Alternative? Ich mein, wo sollen die Server denn stehen?


    Grüße
    Christian

  • ersteres hatten wir hier schon diskutiert, Dr Mike hatte Screenshots dazu gepostet. Das ganze Thema haben wir lang und breit unter Datenschutzvdiskutiert gehabt.


    Zum zweiteren: die Server sollten in Europa oder in Deutschland stehen. Es wäre eine gute Tat, wenn QNAP Deutschland entsprechende Angebote machen würde.

  • Ich kann mich an die Screenshots nicht erinnern, vllt auch übersehen.

    die Server sollten in Europa oder in Deutschland stehen.

    So ein Käse, wenn das jeder in seinem Land fordert zahlt die Infrastruktur wer? Als nächstes forderst du nur noch Software aus der EU zu nutzen? Das ist unmöglich! Wobei ich bei einer Sache bei dir wäre, ein europäisches "Silikon Tal" aber nicht aus Datenschutz gesichtspunkten, sondern wegen der zu vermeidbaren Abhängigkeit von Google, MS; Amazon und Co. Dies wäre viel wichtiger als ein EU Datenschutzgesetz ;)


    Grüße
    Christian

  • es würde ja schon reichen, wenn die Diensteanbieter konsequent deutsches bzw. Europäisches Datenschutzrecht anerkennen & umsetzen würden, und das rechtlich korrekt verankert wäre.


    Was spricht eigentlich dagegen, Datenschutz zu wollen?


    Schliesst du Haus & Auto nicht ab?


    Schon erstaunlich, dass einem die eigenen Daten manchmal so egal sein können. Aber das sehe ich halt anders. Deswegen ist es auch kein Käse, sondern meine Meinung.

  • Was spricht eigentlich dagegen, Datenschutz zu wollen?

    Zum Beispiel das sich trotzdem niemand die Datenschutzrichtlinien durchliest, sondern nur wegklickt. Bezogen auf´s Forum wird das wieder Zeit und Geld kosten. Der Gewinner ist der Kunde, sondern die Herschaaren von Anwälten, die sich damit die Taschen vollmachen!

    Schliesst du Haus & Auto nicht ab?

    Doch aber ich muss niemanden erklären was ein Schlüssel ist, wie ich abschließe und für wie lange und wo ich meine Schlüssel ablege!


    Schon lustig wie alle Ihre Daten schützen wollen und dann doch auf Facebook und Co mehr preisgeben, als eine popelige Website vermeintliche Daten sammelt. Komisch auch das Behörden scheinbar machen können was sie wollen https://www.heise.de/ct/artike…in-Behoerden-3970996.html


    Datenschutz JA aber bitte mit Sinn und Verstand. Vieles ist technisch und wirtschaftlich einfach nicht umsetzbar, wird aber von Theoretiker gefordert. Ich möchte dich mal sehen, wenn du Backups löschen musst, weil das rausfummeln von Benutzerdaten nicht möglich ist. Kürzlich hatte ich dazu eine Vorlesung besucht, vielen war gar nicht bewusst was da auf sie zukommt.


    Offtopic: Das nächste was kommt, ist das Dieselverbot in Großstädten ... haha dann kommen die Handwerker mit der Tram und die Anfahrtskosten steigen ins unermessliche aber Behörden und Öffentliche Einrichtungen sollen per Ausnahmeregelung davon ausgenommen werden. Merkst du nicht, dass du veräppelt wirst :P

  • Oh, falscher Fuß!


    Ich arbeite u.a. seit 8 Jahren auch am Thema Feinstaub & Stickoxide. Ich habe hunderte Studien analysiert und mit dutzenden von Experten gesprochen - fachlich basiert.


    Dazu kamen Anhörungen in Landesparlamenten, Anträge beim Deutschen Ärztetag, Interviews, Beratungen in Gremien des Bundestages, und und und


    Die Fahrverbote sind überfällig. Ich weiß auch, warum.


    Wenn man bei dem Thema jemandem Schuld zuweisen will, dann den kriminellen Autokonzernen.


    Genau so beim Datenschutz. Wenn die Firmen nicht ungefragt alle Daten abzocken würden, wäre vieles mehr in Ordnung.

  • Ich arbeite u.a. seit 8 Jahren auch am Thema Feinstaub & Stickoxide. Ich habe hunderte Studien analysiert und mit dutzenden von Experten gesprochen - fachlich basiert.

    Dann habt ihr euch entweder einlullen lassen oder von vornherein mit den Autokonzernen unter einer Decke geschummelt ;) Allerdings bin ich voll bei dir, wenn es um das nachrüsten geht ... jedoch ist fraglich ob das je eintreffen wird. Aktuell wird ja ein anpassbares Fahrverbot diskutiert. Mit tun nur die Endverbraucher leid.


    Sofern ich mich dazu entscheide und den Anwälten das nötige Geld in den Rachen zu werfen, wird auch hier der Datenschutz den Komfort im Forum an der ein oder anderen Ecke auffressen. Dann möchte ich von dir aber kein Mimimi hören!

  • So ein Käse, wenn das jeder in seinem Land fordert zahlt die Infrastruktur wer?

    Keinesfalls Käse. Man könnte das sogar unter werbetechnischen Gesichtspunkten als Pro-Argument vermarkten. Eine mögliche Pressemeldung würde dann so aussehen:


    Zitat

    Produktmanager M.F. erklärt: Die Daten unserer Kunden zu schützen hat für uns oberste Priorität. Die Systeme unserer europäischen Kunden werden nach den hiesigen Datenschutzgesetzen auf europäischen Servern gehostet. Als einer der führenden NAS-Hersteller setzen wir damit neue Standards.

    Unmöglich? - Keinesfalls. Man stelle sich vor, die europäische Gesetzgebung würde das irgendwann einfordern. QNAP würde das ohne mit der Wimper zu zucken umsetzen. Oder glaubst du sie würden auf den deutschen Markt verzichten? Wahrscheinlich wäre das kalkulativ sogar eine Nullsummenrechnung. Server kosten hüben wie drüben ähnlich viel.

  • Chef, lass gut sein.


    Mir scheint es so, als ob ich hier nicht mehr verstanden werden will.


    Ich überlege seit längerem, hier massiv runterzufahren. Ich denke, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, zumal ich nicht aufhören würde, meine Meinung kundzutun, was Datenschutz und QTS-Defizite angeht.


    Also ab jetzt deutlich weniger von mir.

  • Schade das nicht in Schweiz da Server dann würde vertrauen und Sicherheit.


    Warum tut QNAP nicht in Schweiz sondern in USA?


    Das ist gleiche alle WhatsApp, Facebook und Google Mail können Geheimdienst USA lesen.. Hab Gefühl USA können mein Server zugreifen. Da wäre gut in Schweiz oder VPN verbunden sein.

  • Och Schade, ich diskutiere gerne und du bist ein super Opponent. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, wichtig ist mir das es nicht ausartet, was bisher nicht der Fall war.


    @Westlicht Es ist vollkommen egal wo die Daten liegen, wenn Regierungs XYZ beispielsweise die Unterseekabel oder Knotenpunkte anzapfen ist alles egal.

  • Das DSGVO Duo ist komplett


    Ach @christian, du bist immer so nett zu uns. Der Gag ist wirklich lusitg. :D Ein wahres Vorbild hier im Forum! Offensichtlich mangelt es dir aber an Argumenten.


    Übrigens: Ist das beim Qfinder Pro neu, dass QNAP sich dort das Abgreifen von Daten bestätigen lässt?


    @Jagi, @Doc HT: Lasst euch nicht provozieren.

  • Leute, lässt es bitte gut sein, obwohl mir die Unterstützung gut tut.


    Bevor ich meine Zelte hier abbreche, schicke ich ein paar Leuten noch meine Koordinaten. Dann kehrt hier wieder Ruhe ein.