myqnapcloud Server Standort / Datenschutz

  • @frosch2


    Das kann nicht bestätigen. Alles was ich bis jetzt von @phoneogelesen habe war immer sachlich und gut begründet. Wir leben aber immer noch in einer Demokratie oder ? Oder ist das hier Verboten seine Meinung zu sagen ?

  • Man hat die Möglichkeit, den Standort der Server zu ändern, dazu einfach in den Regionseinstellungen von "Global" auf "China" wechseln.

    Da sind ja offensichtlich die programmtechnischen Voraussetzungen bereits gegeben, um verschiedene Serverstandorte einbinden zu können. Und ich lag mit meiner Einschätzung



    Unmöglich? - Keinesfalls. Man stelle sich vor, die europäische Gesetzgebung würde das irgendwann einfordern. QNAP würde das ohne mit der Wimper zu zucken umsetzen. Oder glaubst du sie würden auf den deutschen Markt verzichten


    ziemlich nah dran. Dabei hatte ich die besonderen Bedingungen in China gar nicht im Visier.


    Außerdem hat sawachika mit ihrer Analyse @Doc HT Kritikpunkte bestätigt: QNAP betreibt vermutlich keine eigenen Server, sondern kauft wahrscheinlich diese Dienstleistung bei Amazon ein. Da bekommt eine QNAP-Versprechen wie


    Zitat von myqnapcloud

    Sicherheit und Privatsphäre sind wesentliche Anliegen für den myQNAPcloud- Service. Wir bemühen uns, Ihre Informationen zu schützen [...]


    eine andere Qualität. Danke, @sawachika

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • auf "China" zu wechseln, wäre ja nun das allerletzte, weil damit alle dort laufenden Überwachungen auch noch freiwillig angeschaltet werden. Bitte nicht als "Option" darstellen...

  • Man braucht nicht lange suchen, um heraus zu finden, wie sicher die Daten z.b. in DE sind. Bsp. https://netzpolitik.org/2016/k…am-internetknoten-de-cix/ Daher ist es reine Illusion zu behaupten, die Daten wären hier oder da sicherer. Aber es wird lieber kontinuierlich in deutscher Manier gemeckert. Jeder sollte sich einmal die folgende Frage stellen: "Sehe ich immer zuerst alles schlechte an etwas oder zuerst die positiven Eigenschaften?"


    Hallo @Jagi


    diese Frage wurde bereits beantwortet ;) siehe

    Oder ist das hier Verboten seine Meinung zu sagen ?

    Nochmal zum mitschreiben, jeder kann hier seine Meinung kundtun.


    Alles was ich bis jetzt von @phoneogelesen habe war immer sachlich und gut begründet.

    Das würde ich nicht unterschreiben. Sachlich ja, aber begründet wohl eher auf seine Weltanschauung begrenzt. Dennoch Regelkonform und somit auch ok für´s Forum. Allerdings ist @frosch2 nicht der erste der die Art und Weise von @phoneo anspricht, dafür ist er einer der wenigen, die es öffentlich tun. Ein Außenstehender könnte meinen, er hat seinen Spaß daran zu provozieren. Wie er möchte, vielleicht hat er sonst keine Hobby oder sonst einfach wenig zu tun. Ich weiß es nicht.


    Sachlich bzw. Themenbezogen waren die zwei gelöschten Beiträge von @Doc HT eben nicht und wurden deshalb auch gelöscht. Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, er hat dazu eine Info per Konversation erhalten aber nicht darauf geantwortet. Weiterhin hat gegen 0 Uhr eine Nachricht von mir bekommen und auch darauf bisher nicht geantwortet.


    Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag


    Christian

  • Ein Außenstehender könnte meinen, er hat seinen Spaß daran zu provozieren. Wie er möchte, vielleicht hat er sonst keine Hobby oder sonst einfach wenig zu tun. Ich weiß es nicht.

    Anscheinend ist das ja für dich ok was er sagt, wie er es sagt. Mehr sage ich nicht mehr dazu ...

  • Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, er hat dazu eine Info per Konversation erhalten aber nicht darauf geantwortet. Weiterhin hat gegen 0 Uhr eine Nachricht von mir bekommen und auch darauf bisher nicht geantwortet.

    Das gehört hier nicht hin. Ich finde es sehr unüblich und sehr befremdlich, PN-Dinge ins Forum zu packen - außer, das ist so abgesprochen. Das mit den PNs wegen der Löschung geht ja noch, da es systematisch so läuft mirt diesen Nachrichten.


    Die Information zur Löschung eines Beitrages per PN erfolgen NACH dem löschen, und da die Löschung dann ja bereits erfolgt ist, geht es ja wohl nicht um die Diskussion, ob und warum. Warum also sollte ich auf diese Nachrichten antworten? Mit welchem Zweck? Kann man da was verhandeln?


    Die Tatsache, dass das hier öffentlich angeführt wird, setzt mich in eine bestimmte Ecke. Auch hier: Warum? Was soll das? Warum werde ich hier dargestellt als jemand, der etwas angebotenes "ausschlägt"? Der womöglich nur beleidigt ist?


    Ich stelle für mich fest, dass auf Beiträge von mir, die technische Dinge ansprechen, auf eine Art reagiert wird, nämlich mit im weitesten Sinne belustigenden und ins lächerliche gehenden Antworten, während andere Beiträge, die ganz offensichtlich sehr persönlich werden, als Meinung stehen bleiben. Komisch. Aus meiner Sicht nicht verständlich.


    Ganz ehrlich: Mit Meinungen zu technischen Dingen habe ich gar kein Problem. Ich habe hier auch bisher an allen Stellen, an denen ich mich mit solchen Aussagen geirrt habe, genau das selbstkritisch eingestanden. Meinungen zu persönlichen Dingen sehe ich da ganz anders, und genau an der Stelle wird aus meiner Sicht hier mit zweierlei Maß gemessen.


    Ich habe weiß Gott genug Erfahrung mit Foren, auch als Admin und Moderator. Es sollte eben gerade nicht persönlich werden. Und genau an der Stelle geht es für mich nicht mehr, weil ich für mich und auf mich bezogen die gebotene Neutralität des Forums verletzt sehe. Wenn freie Meinung, dann freie Meinung - auch gegen QNAP, denn die machen zur Zeit ganz offensichtlich eine ganze Menge Mist.

  • Ein Außenstehender könnte meinen, er hat seinen Spaß daran zu provozieren. Wie er möchte, vielleicht hat er sonst keine Hobby oder sonst einfach wenig zu tun. Ich weiß es nicht.

    Ich helfe dir gerne auf die Sprünge. Hier mal zwei Schwerpunkte:


    Ich war einer der ersten, die immer wieder darauf hingewiesen haben, dass sich die Qualität der Firmware immer weiter verschlechtert hat. Dazu habe ich aber auch einen Vorschlag unterbreitet, wie man das Problem in den Griff kriegen könnte. Liest man in der LTS Debatte die letzten Beitrage, wird einem schon klar wer hier ganz gewusst provoziert hat.


    Ein weiterer "Spaß" (so wie du es bezeichnest) war die Twonky-Debatte, wo ich mit meinen Standpunkten schlussendlich doch recht behalten habe. Hast du das schon wieder vergessen?


    Übrigens: In vielen Debatten an denen ich mich beteiligt habe, spricht die Verteilung an Likes und Dislikes eine eigene Sprache. Da lässt sich leicht daraus ableiten welche Standpunkte bei den Usern besser ankommen. Das noch zum Thema "Weltanschauung". :D


    Zusammengefasst: Ich diskutiere und kritisiere hier mit dem Ziel auf Misstände hinzuweisen. Auch unterbreite ich Vorschläge zur Verbeserung. Manchen Usern mag das nicht gefallen, ich denke aber die Zahl derer, die aus meinen Beiträgen auch wichtige Informationen mitnehmen, ist größer. Ich käme allerdings nie auf die Idee jemanden aufzufordern das Forum zu verlassen, nur weil er anderer Meinung ist. Das ist schon ziemlich starker zwischenmenschlicher Tobak, insbesondere, da diese Äußerung mit der Erklärung "Recht auf freie Meinungsäußerung" von dir auch noch gutgeheißen wurde.


    Schon interessant, wie jetzt versucht wird von dem eigentlichen Diskussionsverlauf abzuweichen und immer weitere Diskussionspunkte zu schaffen und alles schön miteinander zu vermischen. Von "QNAP-Serverstandorte" über "Doc HT möge schweigen" bis zu "phoneo hat Spaß zu provozieren". :)

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Lieber Doc,


    wenn du hier schreibst das Beiträge von dir gelöscht werden und der Eindruck entsteht, das es nicht korrekt ist, dann nehme ich Stellung dazu. Inhaltlich habe ich nichts veröffentlich, das sehe ich so wie du.


    Wenn jetzt jeder vorher über die Absicht einer Löschung seines Beitrags informiert würde und ich das diskutieren müsste, hätte ich viel zu tun. Dennoch hattest bzw. Hast du die Möglichkeit darauf zu antworten.


    Du kannst die zwei PN veröffentlichen, dann wird klar das es nicht zu Thema beigetragen hat.


    @phoneo
    Ich schätze Doc seine Hilfsbereitschaft ungemein, dass weiß er auch. Dennoch Teile ich seine Einstellung zum Datenschutz nicht komplett deckend. Muss ich auch nicht, Was aber nicht bedeutet das er hier im Forum nicht willkommen ist!


    Generell wird im Forum viel Kritik geäußert und die muss man nicht wie die Nadel im Heuhaufen suchen.


    Mfg
    Christian

  • Nun gut.


    Da war ein Kommentar von mir in folgendem Thread: Firmwarefehler??? TS-453A


    Hallo Doc HT,


    zur Info dein Beitrag mit diesem Inhalt wurde gelöscht:

    Bitte sachlich bleiben und ggf. begründen!
    Danke
    Christian

    Aus meiner Sicht eine klare Meinungsäußerung, begründet durch den Diskussionsverlauf, und nicht persönlich.


    Und da war dann noch folgendes gelöschtes Ding von mir:



    Auch hier eine mit Sicherheit launige Kommentierung, aber es ging und geht in dem Thread um Probleme des QTS die nach den Updates (wieder-) auftreten.


    Auch hier eine klare Meinungsäußerung von mir, nachvollziehbar im Diskussionsverlauf, und nicht persönlich.


    Wie schon geschrieben: Der Grund für diese Äußerungen sind Ursachen, die bei QNAP begründet sind. Ich bleibe dabei, dass da aus meiner Sicht derzeit sehr viel relevant schiefläuft. Ich bin nicht der einzige hier, der inzwischen offen htematisiert, dass er Angst vor Firmwareupdates hat. Katastrophe, könnte man dazu sagen.


    Nochmals: ich finde, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich finde meine Kommenatre in keinster Weise Löschungsbedürftig. Ich bin hier auch schon mit Nutzern aneinandergeraten. So weit ich mich erinnern kann, habe ich das dann geklärt, und ich habe mich auch entschuldigt. Wenn man hier moderierend eingreifen muss, dann eher, wenn es persönlich wird, als wenn jemand das Chaos mit den unzuverlässigen QTS-Updates als Mist bezeichnet, um nicht das böse Wort zu benutzen.


    Und nur zur Klarstellung: bislang von mir geäußerte Kritik bezog sich auf QNAP und nicht auf das Forum. Die Qualität der Software von QNAP hat deutlich nachgelassen, und als User eines NAS von denen betrifft mich das eben unmittelbar und umfassend. Dafür war meine Kritik summa summarum sogar noch sehr zurückhaltend und wohlfeil formuliert.


    [.] aka PUNKT

  • Man braucht nicht lange suchen, um heraus zu finden, wie sicher die Daten z.b. in DE sind. Bsp. https://netzpolitik.org/2016/k…am-internetknoten-de-cix/ Daher ist es reine Illusion zu behaupten, die Daten wären hier oder da sicherer. Aber es wird lieber kontinuierlich in deutscher Manier gemeckert. Jeder sollte sich einmal die folgende Frage stellen: "Sehe ich immer zuerst alles schlechte an etwas oder zuerst die positiven Eigenschaften?"

    Leider wird heut zu Tage oft nur das Positive (bei jedem Produkt geht es nur mehr darum wie einfach doch alles ist) gesehen und auch Beworben.
    Aber das Negative wird fast überall unter den Teppich gekehrt das ja kein potentieller Kunde das mitbekommt (wobei die Kunden heute ja so Faul sind, das nur
    mehr das Bequeme zählt und über die Nachteile sich fast keiner mehr Gedanken macht).


    Datenschutz sollte Heute, wo alles über Internet oder Clouddienste läuft, viel höher bewertet werden bzw. Verstöße dagegen so Bestraft werden, das sich die Firmen das zwei mal
    überlegen, dagegen zu verstoßen. ;)

  • Leider wollen viele heutzutage alles für umme. Kostenlose Email Accounts, kostenlose Hilfe und kostenlose Cloudspeicher. Das "kostenlose" hat seinen Preis, eure Daten! Ich meine @Doc HT hatte es mal erwähnt, einen deutschen Email Anbieter der Privatsphäre garantiert. Wer nutzt solch einen Dienst?


    Es ist wie im wahren Leben, das lernen wir von Kind Auf, nichts ist umsonst!

  • Leider wollen viele heutzutage alles für umme. Kostenlose Email Accounts, kostenlose Hilfe und kostenlose Cloudspeicher. Das "kostenlose" hat seinen Preis, eure Daten!

    Ja das stimmt in vielen Bereichen. Für Nas-Systeme bezahlt man aber Geld, die sind nicht für umme. Wenn trotzdem Daten abgegriffen werden, dann kann man das diskutieren und sollte auch darauf hinweisen. Das "für umme" Argument zählt dafür aber nicht mehr.


    Nachtrag:
    Ich zahle auch für meine privaten Email-Accounts. Allerdings leiste ich mir für Forenanmeldungen zusätzlich kostenfreie Mail Adressen.

  • Ich kenne es aus der Praxis so, da wird für eine Scanner Software ein Servicevertrag/Wartungsvertrag abgeschlossen um zu gewährleisten, dass die Software auch weiterhin Reibungslos läuft. Wer das nicht macht bleibt auf einen Softwarestand stehen. Nur gut das QNAP noch nicht auf die Idee gekommen ist :D


    Die Entwickler wollen schließlich auch jeden Monat bezahlt werden und nicht nur einmal wenn das Gerät inkl. Software gekauft wurde.

    Ich zahle auch für meine privaten Email-Accounts. Allerdings leiste ich mir für Forenanmeldungen zusätzlich kostenfreie Mail Adressen.

    Was ist der Grund dafür?

  • es ist die bisherige Entscheidung von QNAP, das so zu machen. Trotzdem müssen sie sich an die Gesetze halten. Von mir aus könnten sie auch Geld nehmen. Dann müssten sie aber definitiv liefern. Mir persönlich würde auch ein kostenloses Core-QTS reichen. Dann könnte sie die Spaßsachen von mir aus auch verkaufen, bräuchte ich nämlich nicht...

  • Ich bin derzeit davon überzeugt, dass du damit in der Minderheit bist und von einer Zahlungswilligen Minderheit lässt sich kein Unternehmen unterhalten. So ist u.a. zu beobachten das APP Hersteller für Android ihre APP nicht mehr verkaufen, sondern lieber mit Werbung zuballern. Warum wohl? Weil mit Sicherheit die Einnahmen durch Werbung höher sind, als durch Verkäufe ... das wiederum belegt, Geiz geht vor. Getreu dem Motto. Es gibt auch Ausnahmen aber für mich ist der Trend klar.