myqnapcloud Server Standort / Datenschutz

  • Er lediglich seine Meinung geäußert und zwar kurz und knapp. Ob das nun provokant ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Manch anderer schreibt dafür mehr und sagt dennoch gleich viel aus.


    Nochmal zum mitschreiben, jeder kann hier seine Meinung kundtun.

    Übrigens: Ist das beim Qfinder Pro neu, dass QNAP sich dort das Abgreifen von Daten bestätigen lässt?

    Wo hast du das gesehen? Hab es eben auch installiert und keinen Hinweis bekommen.

  • bis auf z.B. die Meinungsbeiträge von mir, die hier wiederholt gelöscht wurden, vermehrt in letzter Zeit.


    Und in denen ich nicht persönlich wurde, sondern etwas z.B. gegen QNAP geschrieben hatte.


    Nur mal so gesagt. Aber ich will mich nicht wiederholen. Ich schicke in den nächsten Tagen noch ein paar PNs, dann ist Schluss hier für mich.


    Und bitte nicht wieder so viel Applaus.

  • Mein lieber @Doc HT, warum willst du es "denen" so einfach machen? Du schreibst doch hier weder für den Clubchef noch für den Frosch. Deren Meinung sollte dir herzlich egal sein. Es geht doch darum hier im Forum den nicht oder wenig aufgeklärten User zu informieren. Davon solltest du dich nicht abbringen lassen. Nicht durch so plumpe Versuche.


    @christian Über die Qfinder Pro Benutzererklärung schreibe ich einen Blogartikel. Das geht hier nur unter.

  • phoneo, steht im Post zuvor. Es stimmt für mich nicht mehr, dass Meinungen geäußert werden können - ich habe das anders erlebt.


    Als Mod oder Admin würde ich v.a. persönliche Angriffe im Auge halten. Ich musste lernen, dass hier Meinung nicht gleich Meinung ist.


    Als jemand, der auch als freiberuflicher Journalist tätig ist, glaube ich aber, dass ich das ganz gut einordnen kann.

  • Hi Doc,
    ich kenne dich als User der ersten Stunde und warst in technischen Dingen eine Anlaufstation.
    Dieser Murks, der nicht nur du von dir verbreitet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
    Jeder sollte selbst in der Lage sein, sein Netzwerk zu schützen.
    Ich finde es destruktiv User zu verunsichern.
    Teile uns bitte mit, wie wir unsere QNAPs sicherer machen können.

  • mehr als 2, aber es geht um die Gründe. Wie gesagt, Meinungen zu Personen bleiben stehen, Meinungen zu QNAP-Dingen manchmal nicht.


    Meinungen werden als Mimimi bezeichnet, etc. pp. Dinge von mir werden nicht argumentiert, sondern eher ins lächerliche gezogen, siehe "Käse".


    Egal. Ich hab alles dazu geschrieben. Etwas mehr als 9 Jahre und etwas mehr als 3000 Posts sind genug. Der Rest per PN von mir an einige Mitforisten, hier ist es jetzt gut.


    @frosch2 von mir kein Murks. Sicherer muss das NAS QNAP machen, denn die sind verantwortlich für das QTS, nicht ich.


    Darauf habe ich überdeutlich hingewiesen, und dafür - wie jetzt auch wieder - ordentlich Prügel bezogen.


    Wende dich an QNAP. Oder mach es selber.


    Ich habe das für mich geklärt bzw kläre das weiter mit Leuten, die meine Fragen richtig finden, und dann tatsächlich helfen. Es gibt dann auch Lösungen, die ich als Laie benutzen kann - und bezahlen.

  • Ich musste lernen, dass hier Meinung nicht gleich Meinung ist.

    Ich kenne das ja auch. Wenn die Kritik an QNAP größer wird, wird das Toleranzfenster der Administration kleiner. Trotz allem kann man hier damit leben, finde ich. Man muss halt mit seiner Kritik einen "goldenen" Mittelweg finden und darf sich nicht unnötig aus der Reserve locken lassen. Ich sehe das als zusätzliche Herausforderung (im positiven Sinne) an.

  • Gleich schlägt es 13. Wie kann man nur so dünnhäutig sein. Falls du es dir entgangen ist, Moderatoren und Administratoren halten das Forum sauber. So werden Spam, Streitigkeiten und nicht in ein Thema passende Kommentare gelöscht und der Nutzer informiert.


    Du hast darauf bis heute nicht geantwortet.

  • wird das Toleranzfenster der Administration kleiner.

    Und kommt der Phoneo wieder daher.
    Immer wenn es ans meckern geht, tauchst du wieder auf.

  • Ja kann sein, habe ich noch nicht nachvollzogen.
    Gegenfrage, kein es sein, das Phoneo jede Gelegenheit nutzt, dieses Forum anzugreifen?
    Sachliche Fragen enden bei ihm oft in der Administration dies Forums.

  • Lass gut sein, @Jagi. Das Thema ist durch.


    Von mir ist übrigens noch kein einziger Beitrag gelöscht worden. Da geht jemanden die Fantasie durch. :D


    Nachtrag:
    Was aber viel wichtiger ist: Ich habe noch keine User aus dem Forum vergrault.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • (Huch, was ist/war denn hier los? Q_Q )


    @Doc HT Wer sich mit Datenschutz und Feinstaub auseinandersetzt, wird doch nicht wegen ein paar krummer Sätze einfach aus dem Forum abhauen? Was würde Nick Knatterton dazu sagen?! Dzz..



    Um das Thema mit dem Serverstandort nochmal aufzugreifen:
    Die Domäne myqnapcloud.com unter der auch mein Test-Nas erreichbar ist, liefert zurück:

    Code
    sawachika@shikoku:~$ nslookup www.myqnapcloud.comServer:		127.0.0.53Address:	127.0.0.53#53Non-authoritative answer:www.myqnapcloud.com	canonical name = qcloud-pr-frontend-1025300009.us-east-1.elb.amazonaws.com.Name:	qcloud-pr-frontend-1025300009.us-east-1.elb.amazonaws.comAddress: 54.88.230.244Name:	qcloud-pr-frontend-1025300009.us-east-1.elb.amazonaws.comAddress: 54.174.41.42Name:	qcloud-pr-frontend-1025300009.us-east-1.elb.amazonaws.comAddress: 34.192.83.228Name:	qcloud-pr-frontend-1025300009.us-east-1.elb.amazonaws.comAddress: 54.88.158.19


    Man hat die Möglichkeit, den Standort der Server zu ändern, dazu einfach in den Regionseinstellungen von "Global" auf "China" wechseln. ;)
    Die Verbindung wird dann durch myqnapcloud.cn geschleift.



    Ob das Datenschutztechnisch jetzt besser oder schlechter ist - ich vermag es nicht zu beantworten.
    Technisch fallen mir nicht so viele Möglichkeiten ein, den Zugriff auf das NAS über die myqnapcloud zu realisieren, bei dem sichergestellt ist, dass qnap (oder bei wem das auch immer letzen Endes gehostet ist) nicht als Man-In-The-Middle mitlesen kann, schließlich funktioniert der Zugriff durch alle typischen Firewalls und ohne Portforwarding.


    Ich persönlich habe kein Problem mit dem Man-In-The Middle - ich fänd's halt toll, wenn das Problem besser kommuniziert würde und vor allem, ich will mir aussuchen können, ob ich's mache oder nicht. Letzteres geht in meinem Nutzungszenario bisher gut.
    Da ist es mir dann auch egal, ob 98% der Benutzer das einfach wegklicken, das ist ja nicht mein Problem.
    Und wer es sich nicht aussuchen kann - und ein großer Teil der Bevölkerung in der Volksrepublik wird das mangels Internetdienstanbieterlizenz und großer Firewall nicht können - kann über die myqnapcloud überhaupt auf sein NAS zugreifen.