Auf QNAP TS-219+ zugreifen von KODI aus

  • Hallo


    Ich hab mir gestern einen Raspberry Pi3 mit Kodi gekauft resp. darauf installiert. Nun möchte ich auf meinen QNAP zugreifen, welches im Büro ist...nur, ich kriege es nicht hin.
    Via Videos, Dateien hinzufügen etc...danach NFS oder SMB geht nicht...entweder wird nichts angezeigt, oder die Verbindung war nicht möglich.


    Habt ihr noch tipps?


    Danke und Gruss

  • Hast Du in Kodi unter "Quelle hinzufügen" einen Zugriffspunkt angelegt?
    Dort SMB oder NFS nehmen und die interne IP der NAS.
    Der User muß natürlich Rechte haben. Für NFS muß die IP von Kodi freigegeben werden.

  • Was meinste mit IP freigeben.


    Du legst im Qnap einen User an z.B. mit dem Namen ... Kodi an. :)
    Diesem User gibst du Leserechte auf deine Ordner, das sollten natürlich Freigabeordner sein, wo der Contnent drin ist. Dann gehst du bei Kodi in den Menüpunkt Medien und dort dann auf Quelle hinzufügen. Dort wählst du dann die Option Netzwerkfreigabe. IP-Adresse des Nas eingeben ->Ordner angeben->Benutzer + Passwort eingeben. Durchsuchen klicken und fertig.



    Ich hab mir gestern einen Raspberry Pi3 mit Kodi gekauft resp. darauf installiert. Nun möchte ich auf meinen QNAP zugreifen, welches im Büro ist...nur, ich kriege es nicht hin.

    Ist das ein Netz?


    Ansonsten mal das anschauen :)

  • habs jetzt soweit gebracht, dass kodi die login daten für „Einstellungen für smb://....... sperren“ fragt. Sprich Benutzername, Passwort. Aber ich kann eingeben was ich will...fragt immer wieder nach. Selbst wenn ich „Für diesen Pfad merken“ bestätige

  • also...habs jetzt weiterhin versucht...user eröffnet, etc etc...klappt einfach nicht....entweder findet kodi den qnap nicht, oder meistens taucht ein timeout auf...weiss echt nicht weiter.

  • habs jetzt sogar mit einer statischen IP versucht...nix....gibt es sonst noch was, dass man einstellen muss an meinem QNAP Nas?
    habs mit NFS, SMB etc...versucht...er findets einfach nicht.

  • Ist der Pi im selben Netzwerk (Adresse/Subnetzmaske) wie das NAS?


    Was steht als Fehler im kodi.log auf dem Pi? Die Datei befindet sich normalerweise im Verzeichnis .kodi/temp in dem Home-Verzeichnis des Linux auf dem Pi (da da ein Linux darauf läuft gehe ich zumindest davon aus. Ich selber habe keinen Pi).

  • Das hier steht drin:


  • Was ist mit dem anderen Teil der Fragen zum Netzwerk?


    Schau bitte mal auf dem NAS in das Systemverbindungsprotokoll. Dazu musst du in den dortigen Einstellungen das Logging für SMB erstmal einschalten, danach einen neuen Verbindungsversuch vom Pi starten.

  • habs jetzt mal plus minus geschafft...allerdings werde ich, wenn ich direkt zum film-folder verweisen will, nach dem user und pw gefragt...gut, admin und mein pw erfasst...nix....gar nix dasselbe fenster immer und immer wieder


    ok...hab ich gemacht. zeigt folgendes an:


    Verbindungstyp: SAMBA


    Login fail


    aber....um welches PW handelt es sich da? Bin ja der Admin