www.myqnapcloud.com Rauswurf nach 3 Monaten flopp!

  • hallo Qnap Gemeinde,


    was ich mir nicht gefallen von Qnap


    wenn man nach 3 Monaten nicht einloggen im https://www.myqnapcloud.com
    wird dann Zugang gesperrt.


    das gefällt mir überhaupt nicht.
    ich brauche nur ab und zu Zugang Handy unterwegs was da rein zu sehen.


    Wie kann dieses verhindern?


    Liebe Grüße
    Anja

  • Wahrscheinlich kannst du das nur mit regelmäßigen LogIns verhindern. So blöd das mit dem ablaufen ist, so gut ist es, weil der Account damit nicht aus versehen bestehen bleiben kann. Ich halte myQNAPcloud übrigens für unsicher aus Prinzip, das System hat nur blumige Sicherheitsbeschreibungen wie folgende:


    Geschützter Datentransfer


    Das vom myQNAPcloud-Service verwendete Protokoll ist SSL/TLS; damit werden alle übertragenen Daten mit AES verschlüsselt. Dasselbe Protokoll wird als Standard für Online-Transaktionen und Online-Banking eingesetzt. Es bietet Authentifizierung und Schutz vor Abhören, Manipulation und Fälschung.

    Schutz vor abhören bietet es nur, wenn es nicht als man-in-the-middle umgesetzt ist - das scheint es aber möglicherweise zu sein, nach allem, was ich hier erfahren habe, und was mir der Support vor einiger Zeit mal mitgeteilt hatte.


    [Ironie] Deutlich wird das durch den geradezu niedlichen Verweis auf "Online-Banking" - da ist ja bekanntermaßen alles sicher. [/Ironie]


    Nicht besser wird es hier:


    Erstklassiger Betrieb


    Wir lassen myQNAPcloud-Services auf erstklassigen Datencentern laufen, die ausgezeichnete Netzwerkkonnektivität und robuste Einrichtungen bieten. Diese Services werden auf redundanten Servern mit Scale-Out-Option gehostet. Wichtige Daten werden in Echtzeit repliziert und regelmäßig gesichert. Zudem nutzen wir kontinuierliche Serviceüberwachungs- und Protokollanalysesysteme; damit kann jedes Serviceproblem zeitnah erkannt und behoben werden.

    Das sind nämlich leider wohl S3-Server von Amazon - in Amerika. Die sind ja nun mal prinzipiell als unsicher einzustufen, da Nicht-Amerikaner nach amerikanischem Recht keinerlei Datenschutzrechte haben, quasi Freiwild sind. "Scale-Out-Option" ist Marketing-Bla-Bla, was bedeutet das überhaupt? Diese Datencenter mögen als "erstklassig" sein aus technischer Sicht, aber eben gerade nicht aus Datenschutzsicht. Leider. Sorry.


    Aber zurück zu deiner Frage: Nutzt du den Zugang nur, um nur selber auf dein NAS zuzugreifen?


    Dann solltest du besser einen VPN-Zugang auf deinem Router einrichten, und nur über den auf das NAS zugreifen. Das kostet nichts, ist obendrein sicherer als myQNAPcloud, und der Zugang läuft nicht ab. VPN über den Router ist übrigens durchaus VPN auf dem NAS vorzuziehen.

  • müsste das nicht Scale-Up-Option heißen?


    Aber für den Kunden ist das völlig belanglos.


    Die könnten auch angeben mit 24-Hour-Power-Supply für alle Scale-Out-Server. Toll. Aber leider egal.

  • Dann solltest du besser einen VPN-Zugang auf deinem Router einrichten, und nur über den auf das NAS zugreifen. Das kostet nichts, ist obendrein sicherer als myQNAPcloud, und der Zugang läuft nicht ab. VPN über den Router ist übrigens durchaus VPN auf dem NAS vorzuziehen.

    Hallo,
    danke für Hinweis, wie kann ich am besten VPN Zugang verbinden? habe hier Fritzbox.
    Gibst es wo hier Anleitung wie man Fritzbox und Qnap einrichten können?


    vielen Dank für Hilfe.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Hi Anja,


    für die Fritzboxen hat AVM eine eigene umfassende Hilfeseite im Internet: https://avm.de/service/vpn/uebersicht/


    Um VPN nutzen zu können, muss es in der Fritzbox als auch auf den Endegeräten installiert werden, die mit der Fritzbox kommunizieren könnne sollen.


    Das NAS erreicht man dann über die Fritzbox und kann mit dem NAS so arbeiten, als ob man zu Hause im Netz sitzen würde.


    Lies dir das mal durch, aber erst machen, wenn du dir sicher bist - ist nicht ganz so trivial, geht aber.