HD Station - Überhaupt brauchbar? Schlechte Grafik, grottiger Ton

  • Hallo!


    Ich habe neuerdings ein TS-453Bmini 8G NAS. Angeschlossen ist es per HDMI an meinem Samsung Smart TV. Meine Filme, Musik usw. ist auf dem NAS und soll via Plex in HD Station abgespielt werden.
    HD Station selbst habe ich nicht im Store gefunden, sondern runtergeladen und manuell installiert, Version 3.2.3.
    Am NAS selbst habe ich einen Soundblaster X externe Soundkarte hängen, die wiederum optisch das Signal an meinen Pioneer VSX Receiver gibt, der dann das Signal auf ein Teufel 5.1 gibt.


    Nun suche ich Musik über den Fernseher / HD Station / Plex und spiele sie ab. Soundblaster ist als Ausgang in Plex und HD Station eingestellt, aber der Sound klingt wie aus dem Radio der 50er und ist oft abgehackt.
    Die Grafik- und Filmwiedergabe ist unterirdisch, obwohl über die Plex App nichts klein gerechnet wird.
    Fürmich ist das erstmal so nicht brauchbar.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie macht Ihr das mit der die Wiedergabe direkt vom NAS?
    Könnte ich auch per HDMI das Audio-Signal direkt auf den Fernseher geben lassen und von dort auf den Reciever und das 5.1 schicken?



    Beste Grüße
    Mr. Q

  • Wie sind Eure Erfahrungen? Wie macht Ihr das mit der die Wiedergabe direkt vom NAS?
    Könnte ich auch per HDMI das Audio-Signal direkt auf den Fernseher geben lassen und von dort auf den Reciever und das 5.1 schicken?

    Ich habe das NAS direkt am AV-Receiver hängen von dort geht es dann zum TV. Allerdings nutze ich Kodi auf der HD-Station.


    Edit:


    Ich habe den VSX 924 von Pioneer :)

  • externe HDMI Signale werden zum Receiver geschickt und von dort zum Fernseher.


    Bedeutet, ein Kabel vom Receiver IN den Fernseher.
    Von jeder externe Quelle: NAS, SAT, Konsole, Blu-Ray ein Kabel IN den Receiver


    der Receiver nimmt sich seine Signale und leitet es an den Fernseher weiter.



    Sonderfall: Der Fernseher empfängt SAT selbst und das Signal muss zum Receiver, dann muss am Fernseher die ARC HDMI Schnittstelle benutzt werden. (ARC = Audio Return Channel)

  • So ist es. Der VSX 924 hat HDMI 2.0 (7 Eingänge/ 2 Ausgänge) d.h. ich gehe mit PS4, BluRay, NAS und TV-Receiver in die HDMI In vom Receiver und von dort aus mit HDMI Out 1 in das TV. Alles schön und sogar in Farbe. :)

  • Hier gehen auch alle Geräte über den Yamaha 2050 zum TV.
    Bei der HD Station wird Kodi genutzt, top Bild top Ton , auch Dolby Atmos.

  • Okay, so geht's also. Ich habe einen Pioneer VSX-512V. Ein etwas älteres Modell. Hat der auch HDMI Passthrough? Geht der genauso?


    2018-02-24_13-27-38.jpg


    Das NAS hat ja nur diese Ausgänge, keinen optischen Ausgang.


    2018-02-24_13-29-39.jpg


    Und wie ruft Ihr dann Plex/Kodi auf? Über den Smart-TV als App oder immer noch direkt auf dem NAS via HD Station?

  • Du hast 2 HDMI Eingänge (Bild 1 Punkt 1 und 2) am Receiver und einen Ausgang (Bild 1 Punkt 3)


    HDMI NAS mit HDMI Eingang des Receivers verbinden (HDTV oder DVD) und HDMI out mit Fernseher verbinden


    danach auf dem NAS Kodi starten und geniessen. Bitte bei dem Receiver auf der Fernbedienung auch den richtigen Eingang wählen damit du was hörst.

  • Und wie ruft Ihr dann Plex/Kodi auf? Über den Smart-TV als App oder immer noch direkt auf dem NAS via HD Station?

    Über das Kodi was auf der HDS installiert ist deswegen ist es per HDMI angeschlossen. Dann brauch man das TV nicht bemühen. Das wäre nur interessant wenn das NAS nicht in der Nähe des Receivers/TV stehen würde.

  • Okay, ich habe es soweit angeschlossen, aber die Wiedergabe (BD/DVD) jedes Videos ruckelt - 1920 x 1080 50p wird links oben angezeigt - und ich höre nix.
    Muss ich das NAS neu starten? Oder am Receiver noch etwas einstellen?


    Hat jemand mal seine Einstellungen aus Plex für mich. Ich bin nicht sicher, was ich für Video und Sound einstellen sollte.

  • Okay, ich habe HD Station und die ganze QNAP neu gestartet und damit läuft das Bild nun gut und ruckelfrei über HDMI Passthrough am Receiver, der auf dem Eingang BD/DVD steht.


    Ton habe ich aber immer noch nicht. In der HD Station und im Plex habe ich HDMI gewählt. Der Test in HD Station für Audio gibt schon keinen Ton von sich. Also geht's wohl schon irgendwie grundsätzlich schon nicht. Wie teste ich den Sound per HDMI direkt am NAS ohne HD Station?


    Ich habe die beiden HDMI-Kabel mit einem normalen BD-Player getestet, der dann beim Receiver BD/DVD mit Signal Select H (HDMI) dann auch direkt und per Passthrough mit beiden Kabeln Bild auf dem TV und Ton (5.1) auf dem Receiver ausgegeben hat. Mit den gleichen Einstellungen ist aber dem NAS kein Ton über HDMI in HD Station oder Plex zu entlocken.


    Dann habe ich doch wieder den Soundblaster X (über USB am NAS, optisch am Receiver, steht auch in der Kompatibilitätsliste für QNAP) angeschlossen und über HDMI direkt das Bild an den Fernseher gesendet. Damit bekam damit immerhin sofort einen positiven Testsound (Stereo) geliefert, wenn ich CD-Eingang per Signal Select Chanel 02 in Receiver gewählt habe und USB Sound X in HD Station. Also quasi die gleiche Konstellation gewählt wie damals am HTPC.


    HD Station deinstalliert und NAS in dieser neuen Konstellation neu gestartet. HD Station über "Jetzt loslegen" (3.2.3) + Plex (1.4) wieder installiert. In HD Station hbe ic auch über HDMI den Testsound (am TV) gehört. Dort habe ich dann USB Pulse (Std) eingestellt und höre dann etwas über das 5.1 System. Schön.


    Blöd dann wieder nur, dass dann die 5.1.-Filme in Zeitraffer laufen und die 2.0 Filme asynchron sind und wohl auch in verminderter Qualität. Da möchte man schon einfach ausrasten!
    Kann es 2018 so schwer sein aus der Kiste über HDMI Bild und Ton zu bekommen?!


    Heute kam mir dann endlich die zündende Idee!


    Ich reaktiviere einfach meinen "alten" i5/16 GB Windows 10 PC wieder und baue ihn Festplattentechnisch weiter auf. Da hat alles auf Anhieb geklappt, Sound war DTS-DD 5.1 kinomäßig gut, alle Videos ließen sich spielen, Bild war erstklassig und auch DVDs und BD spielt er problemlos ab. Und mit den Updates wusste ich immer, was gefixt wurde und was nicht und war auch immer tagesaktuell & mit Plug&Play. So viele Probleme wie mit der QNAP hatte ich in 5 Jahren nicht mit dem PC. Absolute Zeitverschwendung und dazu dann vergleichsweise teuer.


    Mit docker und kitematic bekomme ich die aktuellste NextCloud-Installation 13 in einem Container zu laufen und mit einer 6 TB Platte kriege ich auch alle Daten unter, die bisher meine QNAP beherbergt hat. Plex habe ich noch in der Imagesicherung voll konfiguriert und getaggt. Mit VeraCrypt oder Bitlocker kriege ich das ganze dann auch noch abgesichert. Und wenn ich dann immer noch ein virtuelles System brauche, kriege ich das über eine Oracle oder andere VM Ware drauf. Alles auf einem kleinen, leistungsfähigen Homeserver, der auch nicht mehr verbraucht als die QNAP. Und ein Parallelbetrieb macht dann überhaupt keinen Sinn mehr.


    Und das Thema QNAP? Ist dann endgültig Geschichtei! Die alte (253 Pro+) wird verschenkt und die 453Bmini ist schon auf dem Weg zurück Richtung Amazonas ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Mr.Q ()

  • Die alte (253 Pro+) wird verschenkt und die 453Bmini ist schon auf dem Weg zurück Richtung Amazonas ...

    Sollte das dein Ernst sein mit dem Verschenken würde ich das Gerät sehr gerne fürs Backup nutzen.

  • Ja, ist schon mein Ernst, ahbe mich aber verschreiben: Es ist das QNAP TS-239 Pro+ II aus meinem Profil.

  • Wenn der Barry das nicht möchte, weil es ein anderes Modell ist ,und dein Angebot bestehen bleibt würde ich es aus dem gleichen Grund nehmen :)



    Teste mal die HD Station 3.1.C die findest du im App-Store unter der Firmware Versinon 4.3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Hi, ich könnte mich sogar zu 20 Euro plus Versandkosten hinreißen lassen , um ein Backup Medium zu bekommen. Würde mich freuen von dir zu hören.

  • Ich hatte jede Menge Probleme File direkt von der Qnap abzuspielen. Was Qnap da abliefert ist schlicht eine Frechheit. Der Plex Zeitrafferbug bei Ton Passthrough genauso, und gefixt wird seitens gar nichts.


    Einzig mit Qpks die selbstgemacht sind lässt es sich leben.


    Entweder mit Kodi (zB. hier aus dem Store) oder mit dem Plex Kodi Connetor (https://forums.plex.tv/discuss…et-kodi-talk-to-your-plex). Da wird Kodi als Player für Plex verwendet. Die Plex Player habe ich alle deinstalliert. Der Zeitrafferbug ist mit dem Plex Player immer vorhanden.