Datensicherung Mac via Time Machine auf High Sierra => 'Ältestes Backup: Keines' + 'Letztes Backup: Keines'

  • Ich ersetze gerade das alte klassische Backup via Time Machine auf Festplatte durch eine Datensicherung auf der Qnap. Nach einigem hin und her sicherte Time Machine dann auch endlich auf die Qnap. Juhu! Und sie sichert und sichert und sicher. Es kommt auch tatsächlich etwas auf der Qnap an und das Backup lässt sich auch per Time Machine öffnen. Nur ist es vollständig? Ich habe keine Ahnung und ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll.


    Folgendes passiert: ich habe die Time Machine für den Moment auf manuelle Sicherung umgestellt. In dem Moment wo ich sie anwerfe zeigt sie zunächst die Sicherung einer kleinen Datenmenge an, doch diese zählt sich dann in kleinen Schritten immer weiter hoch. Um nur eine Auswahl zu nennen von 115 MB auf 350 MB auf 2,9 GB (s. Screenshot). Das passiert jedes Mal. Am Ende steht dann folgendes Ergebnis in der Anzeige von Time Machine: 'Ältestes Backup: Keines' und 'Letztes Backup: Keines' (s. Screenshot)


    Screenshot 2018-02-23 15.26.02.pngScreenshot 2018-02-23 15.41.42.pngScreenshot 2018-02-23 16.10.28.pngScreenshot 2018-02-24 07.45.45.png


    Und jetzt die Frage, was mache ich falsch? Habe ich eine vollständige Datensicherung? Mein Gefühl sagt mir irgendwie 'nein'. Zu diesem Gefühl trägt dann auch irgendwie der Umstand bei, dass ich überall von den vielen Problemen lese die es zwischen High Sierra und der Qnap gibt. Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich prüfen kann welchen Status ich da jetzt überhaupt erreicht habe? Und was ich ggf. machen muss, damit das Backup dann auch wie gewohnt und valide läuft?


    Vielen Dank :)


    PS: Was überhaupt nicht geklappt hat, war die Übertragung / Archivierung alter Backups aus der Time Machine auf die Qnap. Keine Chance.

    -------------------------------------------------------

    Servername ***
    Modellbezeichnung TS-431P
    CPU Annapurna Labs Alpine AL212 Dual-core ARM Cortex-A15 CPU @ 1.70GHz (2 Kerne)
    Seriennummer ***
    Gesamtspeicher 1000 MB
    Firmware-Version 4.3.4.0483 Build 20180213
    Systembetriebszeit 0 Tage 16 Stunde(n) 57 Minute(n)
    Zeitzone (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
    Dateinamencodierung Englisch

  • Zwei Dinge: In deinem NAS steht die Dateinamecodierung auf Englisch. Warum? Wenn dein MAC auf deutsch eingestellt ist, sollte die im NAS auch auf deutsch stehen.


    Wie viel Daten sollen denn da gesichert werden? 2,9 GB klingt nach zu wenig. Wie lange lässt du das Time-Machine-Backup laufen? es könnte sein, dass gerade für die Erstsicherung viel mehr Zeit benötigt wird.


    Hast du diese FAQ berücksichtigt? https://www.qnap.com/de-de/how…%BCtzung-von-time-machine

  • Ja, die FAQ haben wir gelesen und berücksichtigt. Das im ersten Post benannte Backup war auch nicht das erste Backup auf die Qnap. Initial hat es in der Tat viele Stunden gedauert. Allerdings hat auch dieses nie den Status 'fertig' erreicht, sondern ist bei einer Meldung die ich nicht genau erinnere stehen geblieben. Die genannten 2,9 GB waren der Status bei dem ich gestern das Haus verlassen habe, ich bin mir sicher es ging noch weiter nach oben. Allerdings halte ich 2,9 GB für ein weiteres Backup in Serie für relativ hoch. Solche Mengen wurden bei der Sicherung auf Festplatte selten angezeigt.


    Bei automatisierten Backups bleibt am Ende ebenfalls immer eine Meldung stehen (Backup fertigstellen? oder so ähnlich), jedoch erreiche ich nie einen Status 'fertig'. Um zu prüfen welche Meldung genau stehen bleibt, starte ich gerade noch mal ein neues automatisiertes Update und dokumentiere die Meldung.


    Betrifft die Dateinamencodierung die Daten im Backup? Ich dachte dies würde sich auf die Oberfläche der Qnap beziehen.

  • Die Dateinamencordierung bezieht sich immer auf die Dateien. Sie sollte immer identisch sein, da es sonst zu Umlautfehler kommen kann, insbesondere, wenn eines der Geräte auf deutsch eingestllt ist.


    Ggf. musst du alle Einstellungen zu TimeMachine resetten und alles neu einrichten. Ich kann mir vorstellen, dass eine alte Einstellung das alles ausbremst oder behindert. Laufen auf dem NAs alle Apple bezogenen Dienste?