Fernbedienung geht nach ein paar Minuten in Kodi nicht mehr

  • Hallo Leute,


    bin nun "stolzer" Besitzer einer 251A, hab das Teil über Werbung entfernt, siehe Forenregeln! gekauft da ich die nächsten Monate hier auf den Philippinen verbringen möchte, eigentlich wollte ich es nur für die Speicherung von meinen Tauchvideos sowie Drohnenvideos zulegen...
    Da ich Kodi von früher noch kenne - hab es auf meiner alten 653 installiert - habe ich die Linux Station mit 16.04 installiert, da war praktischerweise Kodi gleich drauf...


    als FW hatte ich die 4.3.3 0262 drauf.
    Nun gut, nach dem ersten Start der LS und Kodi hat alles super funktioniert.
    In den nächsten Tagen habe ich dann die Auflösung an mein 4k TV angepasst und alles lief...aber nach ein paar Minuten mit der FB unter Kodi reagierte das NAS nicht mehr auf die FB, zum Glück habe ich aber noch eine Maus und Tastatur per USB angeschlossen...


    Ok, dachte mir, ein FW-Update hilft vielleicht, habe aber nicht die neueste 4.3.4. drauf (auf Anraten hier im Forum ), sondern nur die 4.3.3.0404 , nach Reboot (achja, das NAS fuhr nicht von alleine runter, nur der Netz/Aus Schalter half), startete wieder die Linux Station mit Kodi.
    Super funktioniert, aber nach ca. 1 Minute wieder keine Reaktion vom NAS.


    Sh*t


    Okay, bin dann wieder zurück auf die 4.3.3 0262 und nach Reboot (wieder nicht von alleine runtergefahren) lief alles wieder wie gewohnt, bis nach ca. 1 Minute wieder die FB unter Kodi unter Ubuntu 16.04 streikte.


    habe hier im Forum mal gestöbert und eigentlich keine wirklich befriedigende Lösung gefunden.



    Mein cat /proc/bus/input/devices auf NAS gibt folgendes aus:

    Code
    I: Bus=0019 Vendor=1283 Product=0000 Version=0000
    N: Name="ITE8708 CIR transceiver"
    P: Phys=
    S: Sysfs=/devices/virtual/rc/rc0/input2
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event2
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=fff 0 200108fc32e 237605100000000 0 700158000 419200004001 8e968000000000 10000000
    B: MSC=10

    habe den Input auch schon in der /etc/lirc/hardware.conf Ubuntu kontrolliert, steht auf REMOTE_DEVICE="/dev/input/event2", aber sonst steht bei der #Chosen Remote Control Section nix dabei ?????


    mmmhhhh ???



    Bevor ich jetzt zum Basteln anfange, hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem ???


    PS: ich muss noch anmerken dass ich schon ca. 2 Jahre nichts mehr mit meinen alten QNAP´s gemacht habe, die laufen problemlos, nur die neue 251A macht mir Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von mcric ()

  • Warum so kompliziert über Linux Station ?
    Nutze einfach die HD Station in der Version 3.1.C und myKodi 17.6 von Father Mande. Läuft Bombe :)

  • Warum so kompliziert über Linux Station ?

    das ist für mich nicht kompliziert, ich habe unter Linux auch ein Check-MK laufen.



    btw: in de HD Station geht die FB auch nicht - hab ich auch schon probiert.


    btwbtw: die FB tut und sendet, geprüft mit der SmartphoneCam :)