Speicherort eines Backups durch QSYNC

  • Hallo:


    ich habe diese Woche mein neues TS-251A-4GB aufgesetzt und dann den User-Folder meines Laptops mittels QSYNC gesichert. Ich kann die entsprechende Sicherung aber in keinem der Folder auf meinem Konto auf am NAS finden. Es wäre aber recht nützlich, wenn ich zB ein einzelnes gesichertes File suchen möchte.


    Also: Wo speichert QSYNC die Backups und warum ist das Backup bei mir nicht sichtbar?


    Entschuldigt bitte, wenn meine Frage allzu naiv ist.


    Danke.

  • Qsync ist kein BACKUP!
    Mit Qsync synchronisiert (daher der Name) man Ordnerpaare um einen identischen Stand auf beiden Medien ( NAS und PC) zu haben.
    Löscht man auf dem PC eine Datei oder einen Ordner ist der auch auf dem NAS und umgekehrt!
    Ganz anders als bei einem Backup.
    Mit Glück hat man den NAS Papierkorb aktiviert und findet das da noch. Keine Ahnung ob der auch bei Qsync hilft :/ .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke Christian. Das habe ich gefunden, allerdings war bei mir links oben (beim NAS folder) ein grünes Hakerl. Das grüne Hakerl ist verschwunden nachdem ich auf Hinzufügen geklickt habe (Bild). Jetzt ist gar nichts mehr zu verändern und die Sync-Dateien sehe ich immer noch nicht im home-Folder. Die QNAP GUIs sind für mich eher intransparent.



    #FSC830: Danke für den Hinweis. Der Unterschied ist mir klar, ich frage mich aber, ob man das Qsync auf Backup umstellen kann? Falls nicht müsste ich demnach ein anderes Programm, zB ChronoSync mit seinen vielen Backup-Möglichkeiten verwenden?