Wie viel RAM für TVS 473(e)

  • Hallo,


    da mein 259pro+ jetzt schon langsam Probleme macht, möchte ich mir einen neuen NAS kaufen.
    Ich möchte einen Mail-Server (Xeams - 6 Client werden darauf zugreifen), Container Station (QcalAgent) und QNotes installieren und ihn natürlich als FileServer verwenden (Videos, Fotos, MP3,...)


    Ich hatte an einen TVS 473e mit 8 GB und 4 WD red Platten gedacht. Es gibt aber noch den 473 mit USB3.1 und mehr RAM. Der Preisunterschied ist ja ziemlich groß und ich stelle mir die Frage ob ich wirklich USB3.1 benötige.
    Was haltet ihr von meiner Wahl bzw wie viel RAM braucht man, damit das Gerät ohne Probleme läuft und auch für die nächsten Jahre gerüstet ist.


    LG
    Cyrusfd

    Einmal editiert, zuletzt von cyrusfd ()

  • Nun, RAM kann man ja eigentlich immer sehr unproblematisch erweitern, wenn es notwendig ist. 8GB würde ich als brauchbar ansehen. USB3.1 bringt glaube ich eher wenig, wenn man nicht wirklich die höhere Geschwindigkeit täglich braucht und ständig TB sichert. Mal davon abgesehen, dass man das mit einer einzelnen Platte ( es sei denn, es ist eine SSD) kaum ausnutzen kann, selbst USB3.0 sollte schon schwer werden.