Firmwarefehler??? TS-453A

  • Ich weiß gar nicht so recht wo ich das überhaupt hintun soll...


    Seit einiger Zeit, frisst sich irgendwas auf meinem 453A fest.


    Es kündigt sich an, wenn meine alte MCE-Fernbedienung, nicht mehr beim Kodi reagiert.
    Das tritt meist auf, wenn ich das Kodi ein paar Tage nicht genutzt habe, aber es kann auch sein das dies Zufall ist. Der Zugriff auf die Netzwerk-Freigaben funktioniert problemlos.
    Ein simpler Neustart der HD-Station, sei es über's Knöpfchen oder auch vom Webinterface bringt keine Besserung.


    Warum ich das aber jetzt hier platziere und nicht im HDS-Bereich ist folgender Umstand;
    wenn ich vom Webinterface einen Neustart des QNAP's initialisiere, startet es auch neu, aber das LCD-Panel bleibt tot. Nichts von wegen Reboot... oder so.
    Erst wenn die Treiber initialisiert werden kommt sie wieder.


    Die Fernbedienung funktioniert dann wieder problemlos.
    Wenn ich dann nochmals neu starte funktioniert alles wieder wie gewohnt. "Rebooting Sys..." usw...
    Bis das Leid dann nach einiger Zeit von vorne los geht. 2 oder 3 Wochen...?


    Ich hatte schon überlegt ob es daran liegen würde, das ich seit einiger Zeit Kodi nicht mehr beende, aber das würde ja das Problem mit der Anzeige nicht erklären, oder?


    Die Firmware ist die 4.3.4.0483 Build 20180213, was aber so nicht unbedingt was zu sagen hat, es war ja schon bei vorherigen Versionen... Und RAM ist auch genug drin, 2x8 GB der seit Beginn nie Probleme machte, ist der empfohlene von Crucial...


    Hat jemand auch so was schon mal erlebt?

  • Welche HD Station hast Du installiert ?
    Die letzte machte hier auch einige Fehler, nach Downgrade auf 3.1.C läuft wieder alles "rund" .

  • Die 483 hat ein generelles Problem mit dem Booten, die Zeit bis das NAS neugestartet ist hat sich defacto verdoppelt. Habe jetzt wieder die 483 drauf weil ich noch was mit den Lizenzen testen wollte. Aber beim Neustart bleibt manchmal das Reboot System stehen wenn es wieder da ist. Also sehr komisch.

  • Bin gerade nicht davor, aber HDS war die neueste.
    Ich weiß ja auch das die immer mal wegen der Fernbedienungen rumzicken. Aber deshalb das LCD-Panel ohne Funktion bis nach dem Neustart des QNAP?
    Und ja, das mit den Reboot-Zeiten war mir auch schon aufgefallen...
    Aber das mit dem Display betrifft ja nicht nur die 483. Das ist schon 2-3 Versionen gefühlt her...


    Ich werde jetzt testweise mal immer Kodi beenden und mich auch aus der HDS ausloggen, so wie gaaanz früher.
    Mal sehen was dann passiert...
    Ich dachte ja nur, das ich sicher nicht der einzige bin, der die HDS inkl. Kodi weiter laufen lässt. Und dann u.U. auch solche Phänomene feststellt.

  • Das mit dem Display hatte auch mal nach einem Firmwareupdate nur umgekehrt ... es ging nicht mehr aus :)
    Lösung war NAS gebootet. HDS deaktiviert und das Firmwareupdate manuell eingespielt. Danach war alles i.O.

  • Wie jetzt?

    HDS deaktiviert und das Firmwareupdate manuell eingespielt.

    Die aktuelle FW nochmals von Hand nach vorheriger deaktivierter HDS drüber bügeln?
    Und dann die HDS erst wieder aktivieren?

  • Ja, weil ich damals die HDS noch laufen hatte wie ich das FW-Update gemacht habe und das LCD immer anblieb.
    Seit dem schalte ich das immer aus. Ob das notwendig ist ka. :)

  • Dann warte ich mal ab und beobachte...
    Der Reboot ist dadurch lt. Log auch etwas schneller durch.
    Beim Update war des QNAP nur 10min down.
    Sonst in der jüngeren Vergangenheit immer gute 20min beim Reboot...

  • Auf Nachfrage beim Support gibt es zumindest für die "NAS bootet sehr lange" Problematik schon eine Firmware unter der Hand. Ob dein Problem dabei auch behoben wird, ist mir nicht bekannt. Es soll aber dieser Tage eine neue Firmware kommen.


    Strategisch unklug ist aus meiner Sicht, ein Firmware Release kurz vor den Feiertagen in Taiwan. Aber das wurde schon von mehreren Stellen gegenüber QNAP moniert.


    lg
    Christian

  • Mit dem Release-Zeitpunkt steht QNAP aber nicht alleine da. Kenne ich von anderen auch. Da sind die Abt. faktisch für längere Zeit down. Bei meinem Handy sind sie wohl kurz vor den Feiertagen die Portierung auf's Oreo angegangen. Und seitdem steht alles. Frühestens Anfang März soll es da wohl wieder losgehen.


    Aber Danke auch für Deine Info, christian.
    Vielleicht hatte sich was schon bei vorausgegangenen Updates eingeschlichen, weil wenn ich mich recht entsinne, waren beide Dinge etwa zeitgleich entstanden. Nur das mich das mit der Bootdauer weniger geschert hat, weil man es ja nun nicht dauernd startet. Ich hatte nur gemeint, das sich die Bootdauer deshalb verlängert hatte, weil sich irgendwas festgefressen hatte, was sich an der Fernbedienung bemerkbar gemacht hätte und was beim Reboot das NAS-OS auseinander dröseln müsse...


    Aber Dein Hinweis christian eröffnet einen ganz anderen Blickwinkel.
    Dann hoffe ich mal das sich die ganze Sache von daher erklärt.
    Ein wenig bin ich ja hoffnungsvoll, da sich durch den Tip von Jagi die Bootdauer ja schon mal scheinbar verkürzt hat...

  • Das mit der Bootdauer ist ja nun in der QTS 4.3.4.0486 Build 20180215 drin:
    Booting process would take a longer time after users updated QTS to 4.3.4.0483 build 20180213.
    Leider mein Problem mit den Lizenzen aus dem McAfee-Thread aber scheinbar nicht.
    Mal beobachten, hab das Update nun nicht wie von Jagiempfohlen mit deaktivierter HDS eingespielt, sondern wie gehabt.
    Bootdauer war wie beim letzten Mal gut 10min.
    Mal sehen was das Display macht...

  • braucht wieder normal seine 5 Minuten

    Ab wann schaust Du denn? Bei mir sind es ab "System restarting" bis "System started" (wobei es hier ja noch nicht komplett da ist) 8 min.
    Unbenannt.JPG

  • Wer "Killed" denn bei Dir da?
    Dein Network-Switch ist ja schon nach 30 sec weg, was bei mir gut 2 min dauert...
    Ich denke das bei Dir der "Killer" für den schnellen Shotdown verantwortlich ist.
    Vom "System restarting" bis zum "System was shut down..." vergehen bei Dir ja gerade etwas über 30sec.
    Bei mir ja schon mal fast 4min...
    Danach decken sich ja die Zeiten...

  • Vielleicht doch die HDS deaktivieren und die Firmware einspielen ?

    Ich denke das die das mit der neuen FW behoben haben.
    Der Tipp von Dir hatte mich ja schon auf etwa 10 min runter gebracht...

  • Also , ich schaue in meine Logdatei.
    Systemstart durch die Energieverwaltung, vorgestern 6:06 min , heute nach dem letzten Update 3:58 min.
    Alles andere läuft noch ohne Probleme wie zuvor.

  • Hallo wollte jetzt kein extra Thema aufmachen
    habe aber ein ähnliches Problem
    und zwar


    hab folgendes Problem mit meinem nas ts-453a
    nach ein par tagen geht das Display nicht mehr und es wird dann immer langsamer bis es sich aufhängt (5-8 Tage) (das problem habe ich jetzt seid 3 monaten)
    bevor ich das nas neu auf gesetzt hab hat es nicht mal einen sauberen neustart geschafft und hat sich da immer aufgehängt und musste vom netzt genommen werden
    jetzt wo ich es neu aufgesetzt hab ist es immer noch so das der display nach einigen tagen ausfällt und
    nach einem neustart geht der Display wieder und es läuft wieder bis es von vorne wieder anfängt
    - ich habe es schon mehrere mal neu installiert aber immer wieder das gleiche
    - festplatten gegen neue getauscht (Alle)
    - nur mit einer festplatte installiert und getestet


    aber immer wieder mit dem fehler von oben
    der nach einigen Tagen auftritt


    auch habe ich das Problem das die surveillance station keine bilder aufzeichnet obwohl es richtig konfiguriert ist
    video geht aber die snapshots werden nicht mehr gespeichert von allen 4 Kanälen
    hab es auch mit meiner alten Konfiguration mit der es ging in die surveillance station aber immer wieder das gleiche Problem


    wie kann ich die Software restlos inkl configs vom NAS löschen das ich das Programm mal komplett neuinstallieren kann


    NAS ts-453a
    firmware 4.3.4.0486 build 20180215
    hdds 4x6tb wd red
    2x2gb ram



    mfg Michael

  • Ich habe sonst immer bei Fehlern nach einem Update die alte Firmware installiert (downgrade).
    Danach neu initialisiert und die Festplatte neu befüllt.


    Beim Sprung auf 4.3.4 bin ich anders vorgegangen, da ich den Eindruck hatte das von der alten Installation immer noch etwas vorhanden war, was stört.
    NAS neu gestartet.
    Firmware installiert. (manuell)
    NAS herunter gefahren.
    Festplatten ausgebaut und am Windows PC mit einem USB Adapter alle Partitionen komplett gelöscht.
    Festplatten eingebaut und neu initialisiert.
    Mit Daten befüllt.
    Danach lief alles wie es soll.


    Edit: Natürlich ist das wichtigste bei so eine Aktion, seine Daten extern sichern.

    2 Mal editiert, zuletzt von napse ()