Keepass Sync mit Qnap ?

  • Hey


    ich synce gerade meine datenbank von keepass via googlesync das klappt sehr gut. würde aber gerne lieber folgendes


    auf google bzw dropbox ohne sync nur die datenbank sichern, die plugins die das konnten sind leider alle offline.


    und den sync modus via meiner Nas zuhause erledigen lassen, also so das die Datenbank direkt abgeglichen wird auf meinem Nas. Auch im nicht Localem Netz via Internet.


    Hat jemand eine Idee?? bitte ohne zusatztools wie Qnap Sync oder so was. da ich diese nicht auf all meinen PCs drauf habe

  • Moin,


    ich kann nur sagen, es geht wunderbar!


    Du nimmst die aktuelle Keepass Version 2.39 - da hat sich etwas mit dem Trigger geändert ggf. die deutsche Sprachdatei ablegen


    Das synch. z.B. zur NAS nennt sich Trigger - findest du unter Extra.


    Du legst dir einmal auf deine NAS ein Backupfile an, prüfst dieses z.B. Datei- Synchr. - Mit Datei synchr. - ob das soweit geht


    Autosave/Trigger

    KeePass 2 Trigger automatisierten speichern


    Hier kannst du z.B. sagen wenn du KP (Keepass) aufmachst zu NAS, KP geschlossen wird, nach Zeit X Autospeichern, etc...


    Wenn du noch OTP nutzen magst

    Keepass und OTP


    wenn du dieses mit dem Handy noch abgleichen magst

    Keepass2Android


    Hier geht die Synchr. z.Z. noch nicht per Auto zur NAS (einmal sagen synchr.) , aber das Zusammenspiel läuft extrem gut.

  • Hallo,


    ich nutze auf meinem PC KeePass und bin damit sehr zufrieden. Ein Abbild der KeePass-Datei wird via Qsync Central Station 2.0 in einen Freigabeordner auf mein NAS (TS-509 Pro mit 5x 4TB in Raid 5) gespiegelt. In diesem Freigabeordner liegt nur die KeePass-Datei.

    Nun würde ich gerne mit Keepass2Android ebenfalls auf diese Datei zugreifen, bzw. dafür sorgen, dass die Datei per Qsync ebenfalls mit dem Handy syncronisiert wird.

    Aber ich komme leider nicht mittels FTP bzw. SFTP, der internen IP (NAS in meinem Netzwerk), den Nutzer-Account meines NAS bzw. dem entsprechenden Passwort auf das NAS drauf.


    Ist FTP oder SFTP überhaupt die richtige Zugangsart? Ich greife ja nur im eigenem Netzwerk (oder sehr sehr selten via VPN) auf mein NAS zu.

    Muss ich auf dem NAS noch etwas aktivieren?

    Kann man das vielleicht noch eleganter lösen?


    Kann mir jemand einen Hinweis geben?


    Schönen Dank im Voraus.

  • Kann man das vielleicht noch eleganter lösen?

    Qsync auf dem Smartphone installieren und den betreffenden Ordner zum Handy synchronisieren. Auf dem Handy legt Qsync die Dateien in einem Unterordner seines Datenverzeichnisses ab (unter Android/data/..., einfach mal nach dem Paketnamen qsync suchen).


    Qsync auf Android verwendet kein FTP, SFTP oder sonstwas, sondern ein irgendein eigenes Protokoll. Darum musst du dich eigentlich nicht kümmern, einfach Qsync einrichten und gut.


    Achja, bei dieser Art der Synchronisation reicht sogar KeePass2Android offline.

  • Hey, vielen Dank für den Tipp mit Qsync, daran habe ich gar nicht gedacht.


    Ich schaffe es aber nicht, den Freigabeordner auf dem NAS mit dem entsprechenden Ordner auf dem Smartphone zu syncronisieren.

    Zielort bleibt irgendwie immer der Qsync/mobile-Ordner.


    Geht es in der App nicht wie bei dem Windows-Programm oder stelle ich mich nur ungeschickt an?

  • Die Qsync-Ordner sollten auf dem Handy im dortigen Qsync automatisch angezeigt werden. Daran zur KeePass-Datenbank navigieren und das 3-Punkte-Menü öffnen und die Datei als Offline verfügbar markieren. Danach sollte die Datei im Offline-Menü auftauchen und im genannten Android/data/... Verzeichnis liegen. Von dort kannst du sie mit KeePass direkt öffnen.


    Das Praktische an der Lösung ist, dass auch die Richtung zum NAS funktioniert, wenn du die Datei z.B. mit dem Handy editierst. Dann geht es vom Handy zum NAS und von dort zum PC. Manchmal scheint der automatische Sync nicht anzulaufen, dann hilft es im Android-Qsync einfach mal zur Datei zu navigieren, spätestens dann läuft der Sync bei mir immer los.