Keine USB Geräte bei Datenspeicher

  • Hallo,


    ich wollte meine VM vom NAS auf die angeschlossene USB3.0 SSD verschieben. Jedoch wird bei Auswahl des Datenspeicherabbilds nur die Ordner der QNAP 253A angezeigt. In der Filestation wird das SSD USB angezeigt und man kann darauf zugreifen. Das funktionierte früher. Musste die VM nach dem letzten Firmwareupdate wiederherstellen. Dann war die VM plötzlich auf dem NAS direkt und wurde nicht auf der ext. SSD wiederhergestellt. Habe die VM dann wieder manuell auf die SSD kopiert. Kann aber jetzt das image nicht einbinden, da nur das NAS angezeigt wird zum auswählen.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    VG
    Michael


    Hallo,


    Nachtrag: Es scheint an der VS 3.1.7 zu liegen. Bei einem NAS mit der VS 3.0 war es gerade noch möglich die USB auszuwählen. Dann habe ich die 3.1.7 installiert. Und schon wird die USB SSD nicht mehr angezeigt.


    Wie kann man auf die ältere Version der VS zurück?


    VG
    Michael

  • Ich habe da auch ewig herumprobiert. Dann habe ich einen anderen Browser genommen und schon funktionierte es.
    Ich meine IE und Safari haben nicht funktioniert, Chrome aber schon oder es war Safari, der funktioniert hat. Einer der drei auf jeden Fall.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. ich kann keine VM auf der externen über USB 3.0 angeschlossenen SSD erstellen. Den Tipp mit den verschiedenen Browsern (Chrome, Firrefox, Edge, IE) habe ich dann auch leider ohne Erfolg ausprobiert. Folgende Hardware habe ich:


    TS 251 Version 4.3.4.0483 vom 13.02.2018
    VirtualStation 3.1.7 vom 23.01.2018


    Jemand noch eine andere Lösung?


    Gruß
    Bulli

  • Hallo


    ich habe jetzt festgestellt, dass es an der VS 3.1.7 liegt. Bei einer anderen QNAP hatte ich die Version 3.0.3 installiert und getestet ob da die ext. USB Laufwerl´ke auswählbar sind. Das ging. Dann Update auf 3.1.7 und die USB LW´s sind nicht mehr aufgeführt.


    Habe nun bei QNAP ein Ticket eröffnet.


    Mal schaun was da rauskommt


    VG


    Mihoe

  • Ich hatte damals den Support auch angeschrieben. Die endgültige Nachricht war diese hier:

    Zitat


    Die Virtualization Station hat seit Version 3.0.2836 einige Regeln für externe Geräte zum speichern geändert.
    Das Originaldesign ermöglicht Benutzern die Auswahl des VM-Bildstandorts von externen Geräten wie USB-Festplatten.
    Dieses Design ist jedoch möglicherweise nicht für den VM-Betrieb geeignet. Daher müssen mehrere Designs geändert werden.
    Einschließlich "VM erstellen", "VM klonen", "VM wiederherstellen - Neue VM erstellen / direkt von einem Backup starten", "Gerät hinzufügen", "VM-Einstellungen - VM-Image-Pfad ändern"
    Ich hoffe Sie können diese Änderung für einen effizienten VM-Betrieb nachvollziehen und bitte um Ihr Verständnis.

    Ich gehe davon aus, daß sich daran nichts mehr ändern wird.

  • Das sind ja tolle Nachrichten, es sollte den Anwender überlassen werden, von wo die VMs gestartet werden.. In dem Fall, dass diese dann nicht stabil laufen, müsste man auf die internen Platten ausweichen. Für Tests kann es aber sehr nützlich sein auf die ext. HD auszuweichen.


    Danke QNAP das nennt man Service. Nicht das vielleicht vorhandene Problem fixen, sonder besser ein zuvor vorhandenes Feature einfach abschalten. :thumbdown:

  • Ich würde Dir dringend raten eine Fehlermeldung an QNAP zu schicken, daß das nicht möglich ist!

    Denn nur wenn das Feature von genügend Leuten gewünscht wird, denkt QNAP vielleicht darüber nach es wieder einzubauen. Der Druck muß da sein!


    Wenn Du das nur hier schreibst, passiert gar nichts.

  • Altes Thema aber Problem besteht ja aktuell weiterhin.

    Auch ich habe seit einigen Tagen ein "böses" Ticket in der Sache bei Qnap eröffnet und meinen Frust geäußert!:cursing:

  • sleven

    schau mal hier link , da hatten wir das Thema auch schon. Aus dem versprochenen Request wurde nichts.

  • Ja ich kenne dieses Thema bereits..... Ich bin stink sauer über dieses Vorgehen.
    Bisher habe ich auch keinerlei Antwort des Support erhalten:cursing: