TS-251A hängt im Heimnetz, Firmenlaptop hat Domäne. Wie im Explorer einbinden?

  • Hi,


    ich habe seit gestern meine erste NAS. Diese habe ich erstmal ganz rudimentär eingerichtet. Ich will nun auf meinem Laptop die NAS bzw. Ordner darauf als Netzlaufwerke einbinden. Das scheitert aber und ich vermute es liegt daran, dass der Laptop auf dem ich es probieren möchte einer Domäne zugeordnet ist (Firmendomäne) und die NAS in der Arbeitsgruppe WORKGROUP hängt.
    Kann ich trotzdem über den Windowsexplorer die NAS, bzw. Ordner davon einbinden oder bin ich gezwungen immer über den Browser zu arbeiten?


    Danke schonmal
    Thomas

  • Das geht auch über den Explorer.
    Wie üblich "Netzwerklaufwerk verbinden" wählen und dann im Dialog-Fenster "Verbindung anderen Anmeldeinformatinen herstellen" ankreuzen.
    Dann als Login einen usenamen/pw des NAS angeben.
    Der user muss auf dem NAS existieren und die Share-rechte für die Ordner müssen richtig gesetzt sein.


    Gruss

  • Hi,


    danke Dir für die Info. Werde es dann nochmal so probieren. Hatte nämlich beides gemacht und es kam die gleiche Fehlermeldung. Eventuell hängt es dann noch an einer anderen Stelle.


    Gruß Thomas

  • In diesem Fall ist es immer hilfreich wenn man die Fehlermeldung auch postet!


    Dann kann man gezielter die an die Ursache herangehen.


    Gruss

  • So bin nun mal wieder daheim.


    Also ja sorry hatte gerade keinen screenshot zur Hand. Aber ich reiche ihn gerne nach. Ich binde die NAS mit folgenden Einstellungen ein.
    Einbinden NAS.PNG


    Als Benutzer habe ich folgendes ausprobiert:


    \USERNAME und PASSWORT
    NASNAME\USERNAME und PASSWORT
    USERNAME und PASSWORT


    Username ist hierbei der Name den mein Benutzer in der NAS hat. Ich habe hier den identischen Usernamen wie auf dem Windows 7 Rechner verwendet aber auch einen anderen.


    Beide allen Varianten erscheint danach erneut eine Userabfrage. Hier gebe ich nur den USERNAMEN und PW ein.


    USername.PNG


    Danach kommt immer folgende Meldung


    Netzwerkfehler.PNG



    Sollte noch mehr benötigt werden antworte ich gerne. Bin jetzt daheim.


    Vielen Dank


    Gruß Thomas

  • Du hast ja auch keinen Freigabeordner angegeben sondern nur das NAS (dessen IP).
    Das sollte so aussehen \\192.168.XYZ.JKL\Freigabeordnername

  • was passiert, wenn du dem NAS den gleichen Domänennamen zuweist wie der im Büro? Also anstelle Workkgroup die Bezeichnung Firmendomäne? Ist aber so simpel gedacht, dass es nicht funktionieren kann, vermute ich...


    Erst recht wohl dann nicht, wenn du per VPN in der Firmendomäne eingeloggt bist, und gleichzeitig auf das NAS willst, dass darf dann gar nicht gehen.