QNAP 251 finde ich nicht unter Qfinder Pro

  • Hallo,
    ich habe mir den QNAP 251 angeschafft.
    Als erstes wollte ich diesen über Qfinder Pro finden, leider ohne erfolg.
    Selbst im Router in der Liste finde ich den nicht.
    Hab einen Speedport von der Telekom.
    Also habe ich diesen mal ans HDMI Kabel angeschlossen, da bekam ich nur folgende Meldung (hab leider keine Tastatur mit USB zur Zeit).


    Was mir auffiel beim Gerät ist folgendes.
    Wenn ich das Gerät starte, leuchten alle Lampen und er piept einmal ganz kurz für rund 0,5 Sekunden.
    Danach schaltet sich nach maximal 30 Sekunden die LAN Lampe vorne aus als auch hinten, wo das Netzwerkkabel drin steckt.


    Als Anhang habe ich mal die Bilder angehangen.


    Das Gerät habe ich gebraucht gekauft von einem Händler.
    Ist das Gerät ggf. Defekt?
    Als Festplatte ist eine WD WD40EFRX verbaut mit 4TB.


    Ich bedanke mich jetzt schon um eure Hilfe, um das Gerät zum laufen zu bekommen.


    Fährt hoch
    qnap03.png
    qnap01.png


    Nach etwa 30 Sekunden dann folgendes. (auch wenn per HDMI angeschlossen)
    qnap02.png
    qnap05.png

    Angeschlossen über HDMI (hab aber leider keine Tastatur), daher kommt diese Methode für mich leider nicht infrage.
    qnap04.png

    ^7EBF51FBEA118CA1361014974FBFDC555FFE26C8D86A2A3932^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

  • Ich denke das Gerät hat eine feste IP vom Vorbesitzer eingestellt welche nicht im bereich deines Routers liegt.
    Ann der Rückseite findest du einen Taster, diesen min 10 Sek drücken bis es das zweite Mal piepst, dann nochmal NAS ausschalten un dneu starten.
    Dann müsstet es funktionieren.

  • Ich habe schon versucht die Reset Taste auf der Rückseite zu betätigen, aber da passiert nichts, auch wenn ich 30 Sekunden lang eine Büroklammer verwende. :(

  • Jetzt wirds blöd.
    Man kann den Taster softwaremäßig deaktivieren.


    War die Platte auch dadrin oder ist die von dir?

  • Nein soll heißen du sollst das probieren was einen Post vorher steht!
    Deinen PC oder Notebook direkt mit dem NAS verbinden ohne den Router dabei.
    Dann bei deinem PC die IP Adresse 169.254.100.50 einstellen und alle Netzwerkanschlüsse durchprobieren.

  • Jedenfalls habe ich es mal so angeschlossen direkt mit dem Laptop und dann spaßershalber nochmal den "Resetknopf" gedrückt und der geht jetzt. *kurios*
    Nach rund 3-7 Sekunden drücken der Reset taste.
    Dann fängt an das Gerät neuzustarten, so hört es sich an und die Status Lampe leuchtet rot/grün im wechsel von 0,5 Sekunden und die Lan Lampe blinkt gelb.
    Jedenfalls habe ich den so jetzt gefunden bei QNAP.
    Vielen dank für eure Hilfe

  • ...um ganz ehrlich zu sein funktioniert das Qfinder PRO bei mir auch nicht mehr und das schon seit längerem. Ich habe da aktuell die Version 6.4.0.1220....
    Da wird keines meiner NAS gefunden...warum auch immer...

  • Hab exakt auch diese Version, meine NASen werden alle erkannt...


    Netzwerkthema?



    Gruss

  • Keine Ahnung...unter Remote WAke on LAN sind beide zu finden. eben nur nicht in der eigentlichen Programm Tabelle.