System nachträglich umziehen?

  • Hallo Forum,
    ich habe mal eine Frage weil ich das System etwas schneller machen möchte (bzw versuchen).
    Ich habe derzeit "datavol1" auf einem Raid 5 System mit 3 Platten, und "datavol2" eine m2 SSD für die Images meiner VM´s.
    Jetzt wollte ich gerne eine separate 2,5" SSD einbauen um das QTS und die Systemapps darauf zu speichern, das jetztige "datavol1" sollte dann in Zukunft nur noch die reinen Freigabeverzeichnisse für die Netzwerkdaten enthalten.
    Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich das machen könnte OHNE alle Daten zu verlieren (also ohne Neuinstallation).
    Ich habe zwar ein tägliches Backup aber vielleicht geht es ja einfacher.


    Hilfe sehr willkommen,

  • Hallo,


    du sicherst zuerst alle wichtigen Daten in einem externen Backup.


    Dann baust die neue SSD in dein NAS ein und erstellst einen neuen Speicherpool und ein Volume.

    Danach entfernst du den erstellten Speicherpool wo das System drauf ist, das System wird dann automatisch auf den neuen Speicherpool versetzt, im Idealfall fragt das Programm wohin es versetzt werden soll. Ggf. muss du auch den zweiten Speicherpool löschen um dann das System endgültig auf die neue SSD zu bekommen.

    Ich hatte nur einen Speicherpool den ich dann gelöscht habe und das System dann auf die SSD (Raid 1) geschrieben wurde.

    Dann natürlich alle Backups zurückspielen.


    Grüße

    Ralf