Probleme mit NFS nach Update des TS-219P II

  • Hallo,



    ich habe ein Problem mit NFS Freigaben auf meinem QNAP TS-219P II und bin nahezu davon überzeugt das es seit dem letzten Update auf V 4.3.3.0404 auftritt.
    Auf meinem QNAP ist neben Samba "nur" NFS V2/V3 aktiviert. Beim NFS-Hostaccess auf dem QNAP ist No_limit, no_root_squash für das Share konfiguriert. Bei allowed IP steht ein *.



    Nun zu dem Problem.
    Ich greife auf das QNAP-NFSShare mit verschiedenen Linuxsystemen zu u.a. mit Dreambox, Raspi (Raspbian), Raspi (Openelec), NUC (Openelec).
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich per NFS in KODI (Openelec) auf dem NUC oder Rpi2 durch das Netzwerk browsen will der QNAP per NFS nicht gefunden wird.
    Überaschend dabei ist, dass wenn ich dieses Browsen per NFS versuche (in Kodi) sich anschließend in meinem beinden KODI-Systemen keine Datei die per NFS in der Library
    steht mehr abspielen lässt.
    Das ganze bekommt man dann nicht mehr gelöst, habe es mit Reboots der KODI-Maschinen und dem QNAP versucht. Das einzige was abhilfe schafft, ist das disablen von NFS in der GUI des QNAP und anschließendes
    wieder aktivieren, schwupps läuft alles wieder. So lange, bis ich wieder einmal versuche mittels KODI und NFS zu browsen, dann hängt es sich wieder auf.



    Hat da jemand eine Idee, hat sich mit dem Update des QNAP irgendetwas in Bezug auf NFS verändert?

  • Hallo,

    bei auch so ein Verhalten. Kann auch nicht auf die NFS Shares via Kodi zugreifen. Danach auch kein Zugriff mehr via Coolstream Box. NFS Restart auf dem QNAP hilft solange kein NFS Zugriff via Kodi durchgeführt wird.


    System: TS-119P II mit Firmware 4.3.3.0404.


    Gibt´s da schon Lösungen ?

  • Hallo, in 4.3.3.0514 Build 20180402 sollte es einen Fix geben:


    Zitat

    [Fixed Issues]

    - NFS Service would stop functioning after users browsed NFS shared folders from Kodi.

    Werde ich heute mal installieren und testen.