Turnkey Linux PHP / Dokuwiki läuft extrem langsam

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit will ich mir ein Wiki einrichten, was möglichst als VM läuft um nicht unnötig von einem Gerät abhängig zu sein. Dazu habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Turnkeylinux LAMP gemacht, welches ich jetzt auch in der Version 14.2 installiert habe. Die VM läuft eigentlich auch sehr gut ( auf einem SSD Volume), auch die Webmin / Adminer Oberfläche reagiert wie man es sich wünscht. Nur meine Dokuwiki Installation reagiert unglaublich langsam und jedes HTTP Request scheint die CPU kurzzeitig auf Vollast zu bringen. Ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen. Zumal die identische Installtion mit dem internen Webserver ebenfalls gut läuft. Vor allem, weil die Adminoberfläche ebenfalls wenig CPU Last braucht und meiner Ansicht nach nicht wesentlich weniger komplex ist. An der eher schwächlichen CPU kann es eigentlich nicht liegen, weil eben Webmin flüssig läuft.


    Die VM hat 1GB RAM, was dafür bisher eigentlich völlig ausreichend war.


    Edit: Auch wenn der Server voll ausgelastet scheint, bemerkt man in der Webmin Oberfläche davon erstaunlicherweise nichts. Ich bin etwas ratlos...



    Edit:
    scheint sich erledigt zu haben, es war wohl doch ein Dokuwiki spezifisches Problem mit der Installation.


    Edit2:
    scheinbar leider doch nicht...es kann auch was Dokuwiki spezifisches sein, jedenfalls tritt das Problem scheinbar nur beim Aufruf bestimmter Funktionen auf, die dann im Apache eine hohe Last erzeugen und auch dazu führen, das Skripte nach dem Limit von 30s abgebrochen werden. Das blockiert dann erstmal alles.
    Ich bemerke nur bei derselben Installation auf der TS-1685 solche Probleme überhaupt nicht. Wenn da ein Skript hängen sollte mit voller CPU Last würde es das ja vmtl. auch dort tun.


    Edit3:
    - scheint ein extrem spezielles Problem zu sein. Jetzt läuft es halbwegs, allerdings immer mal wieder bei einzelnen Aufrufen mit langen Pausen. Man kann es nicht so recht festmachen, was da das Problem ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()