TS 469L nach RAM Upgrade keine Netzwerkverbindung

  • ;(
    Nabend.


    Nachdem immer wieder ein ausgelasteter RAM gemeldet wurde, bestellte ich einen 2GB Kingston KVR133D3S8S9 Riegel und setzte ihn ein.
    Das NAS startet zwar, die LAN Anzeige geht aber während des Startvorgang wieder aus und auch auf dem Switch wird keine Kommunikation mehr angezeigt.
    Auch nach Entfernen der RAM Erweiterung das selbe Bild...!
    Status = grün, aber kein LAN.


    Ist was kaputt ?(;(


    Nach ca. 20 Minuten ohne den Erweiterungsriegel ist er wieder online.
    Was war da los?
    Wäre er evtl. mit der Erweiterung auch irgendwann wieder da gewesen?
    So lange hatte ich nicht gewartet - max 5 Minuten.


    Laut Kompatibilitätsliste ist der Kingston aber wohl auch ein Problemkandidat (hätte ich lieber vorher mal reinschauen sollen :handbuch: , ich bestellte den auf Empfehlung X/ )

  • Beim RAM zickt die QNAP wohl zuweilen ein wenig herum. Wie lange dauert denn bei Dir normalerweise ein Start des NAS?

  • K.A., das NAS läuft bei mir 24/7, fährt über den internen Timer zwischendurch in Ruhemodus.
    Ganz AUS schalte ich es eigentlich nie.


    Das Thema ist allerdings auch erledigt:
    Der Händler war so freundlich und tausche mir den Speicherriegel völlig diskussionslos um.
    Läuft! :beer:

  • Zur Info:


    Der jetzt eingesetzte und funktionierende Riegel ist ebenfalls ein Kingston KVR133D3S8S9,
    allerdings hatte der erste ELPIDA - Chips verbaut.
    Damit hat Qnap anscheinend Probleme.


    Also darauf achten, dass keine Elpida- Chips auf dem Speicher verwendet werden.