Installationsbeschreibung meiner TS 453A

  • NAS Typ: TS-453A
    Firmware: 4.3.3 20171117




    Vorwort:
    Ich bin zwar technisch affin und kenne/ verstehe Techniken, aber direkt Server/ Netze etc. konfigurieren, ist nicht mein Job. Deshalb stehe ich bei einigen Auswahlmenüs vor Schwierigkeiten, da ich halt die Konsequenz meiner Auswahl nicht immer erkenne. Da ich vermute, dass es dem Einen oder anderen genauso geht, werde ich meine Installation dokumentieren und (weitestgehend) begründen. Bei der Installation sowie bei der Begründung werde ich auf Artikel aus diesem Forum verweisen, die mir enorm weitergeholfen haben. Schönen Dank schon mal an alle, die immer fleißig anderen aus der Patsche helfen oder auch informative Artikel zum Gesamtverständnis schreiben.


    Eine Bitte an die Fachleute: Wenn ich etwas falsch konfiguriere oder begründe, dann kommentiert das bitte. Ich versuche anschließend den Beitrag so zu verändern, dass es für andere ein kleiner Leitfaden werden kann. Zwar gibt es ein sehr detailliertes Handbuch zu jeder QNAP. Für meine TS 453A ist dies unterhttps://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html zu finden. Aber da fehlen mir manchmal noch Erklärungen oder Bilder, so dass ich mit einem unguten Gefühl an die Sache gehe. Techniker haben überwiegend die Eigenart, einen Fachbegriff mit weiteren Fachbegriffen zu erklären.



    Da die gesamte Installation die Länge eines Artikels sprengt, splitte ich die Installation in mehrere Artikel:
    1. Hardware Zusammenbau und Grundeinrichtung
    2. Konfiguration der Festplatten
    3. Einstellungen, Benutzer und Freigaben
    4. QNAP mit Daten füllen (Ferneinbindung)
    5. Datensicherung einrichten



    Das ist meine Umgebung:
    - QNAP 453A ,
    - 16 GB RAM,
    - 8 TB Seagate Ironwolf
    - 525 GB SSD Crucial


    WD MyCloudMirror 2*2 TB Raid 1
    Bei der Auswahl der QNAP Komponenten ist die Kompatibiltätshilfe von QNAP unabdingbar: https://www.qnap.com/de-de/compatibility/



    Teil 1. Hardware Zusammenbau und Grundeinrichtung
    Den Einbau der Festplatten (Schacht 1 SSD; Schacht 2 Seagate) habe ich nicht bebildert, da es bei mir auf Anhieb klappte (Naja, erst der dritte Kreuz-Schraubendreher passte – aber so ein Talent habe ich immer.) und ich davon ausgehe, dass dies auch anderen keine Schwierigkeiten bereitet. Ich möchte meine QNAP gerne performant betreiben und auch etwas virtualisieren. Deshalb habe ich die SSD in Schacht 1 eingebaut. Infos dazu in diesen Thread: Neues NAS - Aufbau und Schnittstellen


    Für den Einbau des Speichers gibt es ein schönes Video:https://www.youtube.com/watch?v=rbz71UO81fQ


    Hardware ist fertig und die QNAP wird temporär per Kabel mit dem Router verbunden. (Temporär, weil nach der Installation ein anderer Aufstellort gewählt wird.


    Nach dem Herunterladen des Qfinders von der QNAP Seitehttps://www.qnap.com/de-de/utilitiesbekam ich bei der Installation nachfolgende Meldung:


    01_Windows_Firewall


    Ich habe den Zugriff erlaubt und danach die QNAP gestartet. Das Display der QNAP zeigte zwei unterschiedliche Infos an, piepte mehrfach und ging danach aus.


    Auf dem PC erhielt ich folgende Meldung:


    04_Begruessung


    Ich habe dann die intelligente Installation ausgewählt.
    Automatisch wurde der Standardbrowser gestartet http://192.168.0.51:8080/cgi-bin/quick/html/index.html#index) und meine QNAP ausgewählt. Der Qfinder sah im Hintergrund so aus:


    05_QFinder


    Im Browser (nachfolgendes Bild) habe ich zunächst die Sprache oben rechts auf Deutsch gestellt und dann 'Intelligente Installationsanleitung starten' ausgewählt.


    06_QNAP_Welcome


    Die weiteren Installationsschritte (Name der QNAP und Adminkennwort) werden in Bildern dargestellt:


    07_Einrichtung1


    08_Einrichtung2 12_Einrichtung5


    09_Einrichtung3


    Ich habe die Konfiguration zunächst auf DHCP gelassen, da ich nicht zwei Sachen auf einmal ändern möchte (Installation und Netzwerkeinstellung) Nach der Installation werde ich allerdings auf statische IP Adresse wechseln!


    11_Einrichtung4


    Ich konfiguriere die Festplatten später!


    13_Einrichtung6


    Multimedia kann erst später konfiguriert werden, da ich ja die vorherige Festplattenkonfiguration verschoben habe.



    Danach kommt nur noch die Zusammenfassung aller Einstellungen, die ich mit 'Übernehmen' bestätige.


    Davon ausgehend, dass jetzt erst mal etwas konfiguriert wird und ich dann auf die Oberfläche gelange, war ich von der Meldung 'Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Datenträgerkonfiguration fortfahren möchten.' überrascht. Ergo auf 'Bestätigen' geklickt und abgewartet, was tatsächlich passiert:


    15_Einrichtung7


    Nach den 100 % wurden dann noch Dienste gestartet


    16_Einrichtung8


    Dies dauerte bei meiner QNAP rund 3 Minuten und war mit folgendem Hinweis abgeschlossen


    17_Einrichtung_Ende


    Entsprechend dem Vorschlag wechselte ich dann zur NAS Verwaltung.



    Der Browser rief dann bei mir die Seite http://192.168.0.51:8080/cgi-bin/auf und zeigte den Anmeldebildschirm


    18Anmeldung



    Da ich es nicht mag, dass PCs etc. Kennwörter speichern, habe ich nur den Haken bei 'sichere Anmeldung gesetzt und mich als admin mit dem von mir vergebenen Kennwort angemeldet.


    Dies produzierte folgenden Hinweis:


    19_Sicherheitshinweis


    und ich habe die Möglichkeit 'zur Startseite wechseln' ausgewählt. Danach habe ich die Anmeldeseite manuell eingegeben und wollte auf die 'Sichere Anmeldung' verzichten. Allerdings bin ich dann ohne Eingabe meiner Daten auf die QNAP gelangt.


    20_Firmwareaktualisierung



    Die dort vorgeschlagene QNAP Firmware-Aktualisierung habe ich nicht vorgenommen > 'Schließen'
    Ich bin sehr zwiegespalten bzgl. Updates. Auf der einen Seite beseitigen sie Fehler und schließen Schwachstellen, die in der Masse auch bei Hackern auf Grund des Updates ab diesem Zeitpunkt allgemein bekannt werden. Auf der anderen Seite möchte ich mir nicht alle Probleme mit unausgereiften Updates einhandeln. Man schaue nur auf die vermaledeiten Updates von Microsoft zu Meltdown und Spectre. Da ich im Forum über ein paar Probleme zur neuen Version gelesen habe, möchte ich da noch ein paar Tage warten.


    Nachdem der Firmwarehinweis verschwunden war, hatte ich folgendes Bild


    21_Kurzanleitung


    und habe dann 'Starten' ausgewählt. Die dann angezeigten 7 Infofenster wurden anschließend mit 'Fertigstellen' beendet (obwohl ich doch gar keine Konfigurationseinstellungen vorgenommen habe?) Die anschließende Abfrage, ob ich diese Kurzanleitung beim nächsten Start erneut angezeigt bekommen möchte, habe ich verneint.


    Direkt im Anschluss fordert die QNAP mich jetzt zur Konfiguration der Festplatten auf.


    23_Festplatteninstallation


    Der Installation der Festplatten widme ich einen eigenen Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Winger ()