TS-431P2-4G oder TS-431X2-2G

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde


    Ich habe momentan noch ein 4bay-Synology aus dem Jahre 2012. Es ist nun an der Zeit zu wechseln, die Festplatten sind voll, die Geschwindigkeit ziemlich träge.


    Ich habe folgende Festplatten:


    2 x 6 TB
    2 x 4 TB


    Ich verwende das sogenannte SHR-Format auf der Synology; ich weiss, das gibt es bei QNAP nicht, aber etwas Ähnliches...


    Hauptsächlich habe ich Fotos und vor allem Video/Filme auf dem NAS, ca. 10 TB.
    Gespeichert wird via Sat-Receiver (VU+ Solo4K), das Ganze ist aber ziemlich träge geworden.


    Was wäre nun für mich idealer?


    Das TS-431P2-4G mit dem grösseren Arbeitsspeicher oder das TS-431X2-2G mit weniger Arbeitsspeicher, aber dafür dem schnelleren Prozessor?


    Ich hoffe, ihr könnt mich beraten.


    Gruss
    Marcel

  • Der Arbeitsspeicher ist bei beiden auf 8 GB aufrüstbar, haben beide jedoch nur einen Steckplatz. Der Unterschied liegt wohl eher darin, dass die X2 einen 10-GbE-SFP+ Anschluss und Erweiterungsgehäuseunterstützung anbietet. Ansonsten siehe ich keinen Unterschied.

  • VU+ ist der Sat-Receiver, damit werden Filme auf das NAS gespeichert.
    Das NAS soll vor allem als Film-Speicher dienen, daneben noch das eine oder andere Backup von 3-4 verschiedenen Computer (PC und Mac).


    Dann würde das TS-431P2 reichen?


    Gruss
    Marcel

  • Würde meinen ja. Bei hochauflösenden Videos wird wohl eher das heimische Netzwerk das Problem sein als die QNAP.