Twonky und update auf neuste Firmware

  • Hallo QNAP Fans,


    bin neu hier, daher habt erbarmen mit mir, wenn das Thema schon mehrfach angesprochen wurde und es evtl. in der falschen Kategorie gelandet ist :)


    Bis letzte Woche war ich besitzer einer QNAP TS-431, dort konnte ich ohne Probleme auch mit der aktuellen Firmware den Twonky Server nutzen. Seit dem Wochenende hat ein TS-563 Modell den Weg zu mir gefunden. Ich musste leider feststellen, das Twonky mit der aktuellen Firmware Version nicht mehr im App Center angeboten wird. Nach langem Suchen hier im Forum, bin ich auf die Lösung gestoßen. Firmware Downgrade auf Version 4.2.2 durchgeführt, manuell Twonky 8.2.1 installiert, läuft wieder, konnte es nur noch nicht testen, da ich zur Zeit nicht daheim bin, konfigurieren klappte zumindest problemlos.
    Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt, wo alles läuft auf die aktuelle Firmware 4.3.x wieder upgrade, wird dann Twonky wieder aus den installierten Apps verschwinden? Hat jemand das schon durchgeführt?


    Gruß und Danke
    Koluschki

  • meiner Kenntnis nach ist Twonky nicht mehr auf allen neuen NAS-Modellen als bezahlte Version, d.h. uneingeschränkt nutzbar, enthalten. Irgendwo hier gab es Posts, wie man das prüfen kann.


    Vor dem Update checken, sonst läufst du Gefahr, dass Twonky wieder weg ist. Es gibt aber glaube ich eine Kaufversion von Twonky.

  • Ja das mit der Bezahlversion habe ich hier im Forum auch gelesen, 15€ Einmalig, wäre ich auch bereit zu zahlen. Problem was dabei aber war, man muss erst umstädnlich eine VM installieren, dort das Twonky installieren usw. Hab es gestern schon versucht, bei Ubuntu bin ich fast wahnsinnig geworden :) dann Win10 als Vm auf die NAs gebracht, lief, aber das Win10 muss logischerweise an sein und der Benutzer angemeldet. Dh dann für mich, das die NAS nie in Standby geht, sondern die VM dauerhaft bereitstellen muss, was schon Strom verschwendenden ist.
    Hab rumexperimentiert, die Versionen 8.5/8.4/8.2 usw. von Twonky konnte ich auch unter 4.3.x manuell installieren, aber ich konnte es nicht starten und konfigurieren, bekam immer vom Browser die Meldung "Seite nicht verfügbar" erst Twonky 8.2.1 unter 4.2.2 war konfigurierbar.

  • ernsthaft? Twonky muss man via VM auf das NAS holen?


    Es gibt doch noch andere Medienserver, z.B. den fest im NAS eingebauten im System? warum nicht der?

  • Ja diese Anleitung habe ich im Netz gefunden um Twonky auf einer QNAP wieder lauffähig zu machen, die App ist ja so nicht mehr im App Center verfügbar.
    Die Board internenen Mittel laufen bei mir nicht wirklich rund, zwar erkennt der Samsung TV den DLNA Server aber zeigt keinen Ordnerinhalte, Freigaben sind aber gesetzt. Hatte das selbe Problem bereits mit der alten TS-431, erst mit Twonky lief alles rund bei mir.

  • Wäre eine Option, aber die 431 kommt weg, daher die Leistungsstärkere 563er

  • oder ich mache kein Firware update, schlimm wäre es jetzt nicht, denn alle Funktionen die ich nutze, sind auch in der alten Firmware vorhanden, die Optik sieht halt nur billiger aus und der QBot fehlt :)
    Ich könnte ja ein Firmwareupdate machen um zu gucken wie es sich verhält, wenn es nicht klappt zur zum Ursprung halt

  • Wenn ich es richtig verstanden haben, wird es für mein Modell TS-X63 mit Seriennumer Q17xxxxxx kein Twonky geben
    Die Frage ist halt immer noch, wenn ich die Firmware auf die neuste Version update, bleibt der jetzige Twonkey erhalten, oder nicht?!

  • Die Frage ist halt immer noch, wenn ich die Firmware auf die neuste Version update, bleibt der jetzige Twonkey erhalten, oder nicht?!

  • da steht may release later, kann also noch kommen als Kaufversion. Und da steht doch, dass man die 8.3 weiterbenutzen kann bei Firmwareupdates?

  • Ich hab ein Downgrade auf Firmware 4.2.2 gemacht und habe manuell das Twonky 8.2.1 installiert und es funktionierte.
    Hab die Anleitung hier im Forum gefunden und derjenige hatte damit ebenfalls Erfolg.

  • Na wenn du damit zufrieden bist ist doch alles gut. Wenn du updatest auf 4.3.3 und nicht den oben genannten Built hast und auch nicht die Bedingungen mit der Seriennummer erfüllst, dann wirst du den Twonky beim Updaten wieder verlieren.

  • Hab noch einen interessanten Eintrag hier gefunden, mit dem man die Kompatibilität der Apps auf 4.3.x testen kann. TwonkeyMedia hat den Test nicht bestanden und wird dementsrpechend beim Update rausfliegen... :(
    [Firmware] QTS 4.3.3.0448 Build 20180126