SSD & drehende Platten

  • Hallo,


    ich nutze auf mein QNAP intensive "Virtualization Station" und Docker Server und nutze deshalb SSD.


    Nun möchte ich mein zweites altes NAS was mit "drehenden Platten" läuft für Backups, Videos, Bilder.. zuständig ist erneuern.


    Kann ich ein QNAP mit 4 Schächten mit 2x SSD und 2x HDD ausstatten und das die HDD nicht anlaufen wenn nur auf die SSD´s zugegriffen wird !!!


    Geht so was ?


    Geht so was mit den M.2 SSD´s die auf Steckkarten bzw auf dem mainboard der grösseren QNAP verbaut sind ?


    Ich will nicht haben, das meine VM´s langsamer sind, weil auf das hochfahren der HDD´s gewartet wird, bzw. wegen der VM´s die HDD ständig laufen !


    Mit freundlichen Grüßen


    Karl-Heinz Schneider

  • Kann ich ein QNAP mit 4 Schächten mit 2x SSD und 2x HDD ausstatten und das die HDD nicht anlaufen wenn nur auf die SSD´s zugegriffen wird !!!




    Geht so was mit den M.2 SSD´s die auf Steckkarten bzw auf dem mainboard der grösseren QNAP verbaut sind ?


    Was genau möchtest du jetzt? Auf einem NAS die 2,5'' SSD's ODER M.2 SATA SSD's in bereits vorhandene Steckplätze verwenden?
    Geht auch beides zusammen, aber deine Frage klingt nach entweder oder, oder gar "weiß nicht wie"


    Für die 1. Frage, 2 SSD in den Laufwerkschächten, geht. Aber dazu müstest du das NAS neu aufsetzen, damit die Systemdaten auch auf den SSD's sind, die kannst du im Nachhinein nicht verschieben. Also neu installieren, die SSD's zuerst einrichten (Vol1) und die Systemdaten werden darauf abgelegt.


    Die 2. Frage ist deto zu beantworten, die M.2 SSD's als erstes Volumen einrichten (System wird darauf abgelegt), erst danach können die restlichen Volumen (HDD's) angelegt werden.


    Hast du zuerst die HDD's drinnen, wird das System darauf installiert und kann nicht mehr auf die schnelleren SSD's umgezogen werden.

  • Hallo,


    mir geht es darum, das ich


    SSD für VM´s und Docker
    HDD für Filme, Musik und Bilder


    Dabei sollen die HDD nicht immer bei einem Zugriff auf die SSD hochlaufen !
    Es sieht so aus, das die immer alles was an SATA hängt den Startbefehlt bekommt !


    Deshalb die Frage : Ist das bei M.2 in den PCIe und auf dem QNAP Mainboard das gleiche oder wäre das die Lösung.


    M.2 (Board oder PCIe) für VM und Docker
    SATA für alle anderen Daten


    Das ist die Frage ?

  • Ja, wenn die Systemdaten (und Apps) auf den SSD's installiert sind, das ist nur der Fall wenn die SSD's (oder M.2) als erstes Volumen eingerichtet worden sind.
    Die Images für die VM's müssen dann auch auf den SSD's liegen UND dein Rechner, mit dem du dich auf die NAS verbindest darf keine Shares zu den Freigaben auf den HDD's haben, da das Windows von Zeit zu Zeit die Shares auf Erreichbarkeit prüft und damit immer wieder aufweckt ...



    PS.: SATA bezeichnet nur die Schnittstelle der Laufwerke, du verwendest "SATA" als Begriff für die HDD und "SSD" für die SSD. Das ist etwas verwirrend.


    Die M.2 gibt es als M.2 SATA SSD und als M.2 NVMe SSD, wobei dazu dann der PCI Adapter erforderlich ist. Das Mainboard der QNAP kann nur die M.2 SATA SSD aufnehmen, für die PCI Adapter gibt es wiederum Ausführungen, die SATA ODER(!) NVMe mit nur einem Sockel ansprechen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()