Container Station 1.8.3031

  • DAS nenne ich mal ein Update :qnap: 
    ...hoffe bloß, dass alles sauber läuft.

  • Seit wann ist die Containerstation eigentlich Beta ? Ich hatte zwischenzeitlich mal den Eindruck, der Betastatus wäre verschwunden bzw. er ist mir bisher nie als solcher aufgefallen. Hab ich da was übersehen ?

  • Bei mir hat das Icon im App Center bei der Version 1.8.3031 den Schriftzug "Beta". Im Changelog und beim Download auf der QNAP-Homepage konnte ich auch keinen Hinweis darauf finden. Da aber dies mit dem Docker Hub bei mir nicht funktioniert glaube ich mal dem Betaschriftzug. :D

  • ei mir hat das Icon im App Center bei der Version 1.8.3031 den Schriftzug "Beta".

    Ja, das stach mir dann überraschend auch ins Auge, zumal es vorher nicht der Fall gewesen zu sein scheint. Und die Containerstation befand sich ja meines Wissens auch nicht in der "Beta" Section vom QNAP Repo. Finde ich insgesamt etwas merkwürdig von der Vorgehensweise. Zumindest hinterlässt es einen Zweifelhaften Eindruck, wenn man nach 2 Jahren offenbar auf sein Produkt dann plötzlich groß "BETA" draufpappt. Zumal die Notestation 3 ja direkt davon abhängig ist und auch nicht als Beta verkauft wird, soweit ich weiss..

  • Ich denke die neue Version 1.8.x ist Beta.

    hmm, dann sollte man für solche Scherze doch mal lieber einen Beta Kanal aufmachen. Man sollte natürlich selbst schauen, bevor man unbedarft auf "aktualisieren" klickt. Andererseits rechnet man ja auch nicht ohne weiteres damit, auf einmal eine Beta Variante untergeschoben zu bekommen. Wahrscheinlich sollte man mal das ganze AppSystem überdenken, damit man sinnvoll auf einem "Stable" Zweig bleiben kann und nicht mit Aktualisierungen genervt wird, die dann auch noch plötzlich Beta sind....

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Also bei mir wurde dies schon beim Installieren als Beta angezeigt. Aber da ich die Browser Station testen wollte dachte mich mir eben: 'Was soll's.' Ist ohne hin nur auf der Test TVS-471e. Bis auf das bekannte Problem hat ja alles soweit funktioniert. Dass ein Zurück / Download zu älteren Versionen wünschenswert wäre wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.

  • Wird denn auch Nutzern, die nicht Teil des "Beta Programms" sind auch die Beta Version als reguläres Update angezeigt? Das wäre meiner Meinung nach schon ein ziemlicher Fail, denn wie @nasferatu schon geschrieben hat, sollte man den Nutzern nicht einfach unbewusst eine Beta Version unterschieben. Da ich im Beta Programm (der Firmware) eingeschrieben bin ist das bei mir was anderes aber ich weiß mir im Zweifelsfall auch meist zu helfen :)

  • Wird denn auch Nutzern, die nicht Teil des "Beta Programms" sind auch die Beta Version als reguläres Update angezeigt?

    Also, soweit ich weiss gibt es nur für die Firmware den Beta Kanal (der bei mir abgestellt ist). Bei den Apps selbst gibt es keine spezielle Unterscheidung, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

  • Ich habe mir heute einmal das Update der Container Station gezogen, ohne das ich jetzt großartig auf das Beta geachtet hätte...
    Der Hersteller sollte aber immer daran denken, dass wir keine Versuchskaninchen sind. Ich hätte erwartet das dieses Update erst im regulären Shop zu finden ist, wenn es nicht im Beta Stadium ist, oder wenn schon, dann unter dem Reiter Beta Lab


    Ansonsten muss ich das Update die Tage mal ausgiebig testen, aber besonders toll finde ich endlich das Update der Docker Version auf 17.07ce wobei ich mich schon fragen muss, warum die Entscheidung zu gunsten einer Edge Version nund nicht einer Stable Version getroffen wurde.....
    Hier die Version https://docs.docker.com/releas…r-ce/#17070-ce-2017-08-29



    Und hier eine Erläuterung der Unterschiede Edge, Stablle, Enterprise Edition (ED) und Community Edition (CE)
    https://docs.docker.com/install/



    Die aktuelleste Stable Version ist 17.12.1-ce (2018-02-27)
    Damit ist die Version von QNAP leider ein paar Monate bereits wieder veraltet, aber bei dem Releasezyklus auch nicht verwunderlich.



    Super ist auch der Docker-Compose YAML Editor mit eingebauter Syntax Überprüfung!
    Leider hat das integrieren eines Private Repositories bei mir auch nicht funktioniert.

  • Funktioniert bei der Version denn alles? Laut changelog gibt es auch noch die 1.8.3048, im Appcenter wird aber nur die 1.8.3031 angezeigt. Geht der Autostart bei Containern? Welche Version wird wirklich installiert?

  • Also laut AppCenter habe ich nur die Version 1.8.3031 (aktualisierung nicht verfügbar aktuell) und im AppCenter ist die Container-Station auch mit dem "beta" Schriftzug versehen. Das Symbol auf dem QTS Desktop allerdings zeigt nichts von "beta".

    Auch muss ich der Ankündigung im Changelog wiedersprechen, da mir mein System bislang für die Container-Station meist einen leicht höheren CPU Bedarf anzeigt, als die Container-Station selbst. (ca. 1%, aber eben nicht synchonisiert)