Muss mein NAS im selben Netzwerk sein um RTRR nutzen zu können?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einige Ordner aus meinem lokalen NAS auf ein anderes, bekanntes NAS sichern.
    Jetzt mal eine grundsätzliche Frage: Muss mein NAS im selben Netzwerk sein um RTRR nutzen zu können?

    Danke schon mal im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nein. Ich sichere zu einem entfernten Standort per Site-2-Site-VPN und RTRR zwischen zwei QNAP.

  • Ah das ist ja schon mal gut.
    Dann mach ich wahrscheinlich irgendwas verkehrt, denn ich bringe mein NAS nicht dazu sich mit dem anderen zu verbinden. Wenn ich einen Replikationsauftag erstellen möchte scheitere ich jedes mal beim "externen Host konfigurieren". Habe es genauso gemacht wie in der Anleitung steht!?


    1.png

  • Da Du über eine Firewall in ein anders Netzwerk gehst muss zum Einen der Port 8899 in beide Richtungen für die beteiligen NAS offen sein. Zum Anderen muss die IP-Adresse oder der Host-Name, den Du angibst im internen Netzwerk bekannt sein bzw. an die entsprechende Stelle weitergeroutet werden. Dies dürfte also in erster Linie ein Firewall/Router Problem sein.
    Wie kommt den bei Dir die Verbindung zum anderen NAS zustande?

  • im Moment noch gar nicht. Ich habe jetzt an meinem "Speedprt" Router und an dem empfangenden Router den Port 8899 freigeschalten, funktioniert aber auch nicht ?! ?(

  • Nein, ich meine wie greifst Du vom lokalen Netzwerk auf das entfernte Netzwerk bzw. QNAP zu - vom PC bzw. lokaler QNAP zur entfernten QNAP? Wenn hier keine Verbindung besteht, dann kann dies RTRR erst recht nicht. RTRR baut keine Verbindung in diesem Sinne auf. RTRR ist ein Backup-Protokoll.

  • Achso das hab ich nicht gewusst. Ich bin direkt in die Replikation gegangen und wollte einen Auftrag erstellen.
    Gibt es dazu eine fertig ANLEITUNG welche Schritte ich zuerst erledigen muss um RTRR einzurichten?

  • Hier gibt es schon ein etwas älteres Tutorial. Aber Du wirst hier schon weiter vorne ansetzen müssen, nämlich wie Du eine Verbindung zwischen den beiden NAS erstellst. Aber da bin ich nicht der richtige für.

  • Alternativ:
    Eine sichere VPN Verbindung herstellen zwischen beiden Systemen (zu empfehlen mit einem reinen Datensicherungsuser mit entsprechenden Rechten)
    Dann RTTR Freigaben (8899) einrichten in den Einstellungen damit der Dienst startet
    Dann RTTR einrichten und als Adresse die IP des VPN angebunden Systeme verwenden 10.0.5.5x


    Dann sollte es sicher und zuverlässig funktionieren :)

  • Moin,
    ich "hänge" mich hier bitte auch mit rein, denn ich habe ein ähnliches Problem...


    Meine 469L ist das laufende System. Von einzelnen freigegebenen Ordnern möchte ich gerne auf die Qnap TS-209-II sichern. In der 209 habe ich eine 2 Festplatte, die einen freigegebenen Ordner hat.
    Beide NAS sind über einen Switch im gleichen Adressbereich 192.168.1.x verbunden.
    Nun möchte ich in der 469L einen HybridBackupAuftrag erstellen, mit dem auf der 209 die Daten gesichert werden.
    Aber ich bekomme ums verrecken keine Verbindung zwischen 469L und 209-II hin.
    Gerne würde ich das konkreter nachlesen, aber ich habe bisher noch nichts wirkliches gefunden, was mir geholfen hätte.


    Ich habe auch leider keine Ahnung, wie ich eine VPN-Verbindung zwischen den beiden aufbauen kann? *gruebel*


    Danke für evt. Tipps...

  • ...
    Beide NAS sind über einen Switch im gleichen Adressbereich 192.168.1.x verbunden.
    ...

    Das heisst im selben LAN!?
    Dann sollte es doch kein Problem sein.
    Oder meinst Du einen Router?


    Gruss

  • Hej,
    nein, ist schon im gleichen LAN...
    Will ums verrecken nicht verbinden...

  • Die VPN Verbindung steht zwischen den beiden NASn?
    Also VPN Server auf der einen Seite und VPN CLient auf der anderen Seite


    Dann musst du in der Backup SW nur die IP Adresse des empfangenden NAS eintragen (10.0.5.1 o.ä.), anschließend Login (PW hast du ja in der RTRR Einstellungen festgelegt) und dann sollte es funktionieren.


    RTRR ist aktiviert und eingetragen bzw. aktiviert?


    Wenn nicht sende mal deine Einstellungen

  • Danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft und Deine Zeit.
    Prüfe ich heute Abend mal. Melde mich dann...