Alle User sehen alle Fotos auf dem ganzen NAS

  • Hallo zusammen,
    wie ich hier ja schon lesen konnte ist das mit der Freigabe einzelner Fotoordner irgendwie wohl nicht so einfach bei QNAP? Ich möchte es gern so einrichten dass meine Frau ausschließlich Ihre Fotos sehen kann und ich ausschließlich meine. Wie kriege ich das hin?
    Und einige Ordner möchte ich gar nicht in der Fotostation angezeigt kriegen: Könnte ja sein dass wir mal Besuch haben und ein paar Urlaubsbilder auf der Photostaion zeigen wollen - aber halt nicht die von der durchzechten Nacht.
    Wie kriege ich das hin? Ich habe mir extra mal einen Testuser angelegt - der sieht alle(!) Fotos die auf dem NAS liegen! Und das obwohl ich diesem Testnutzer für keinen einzigen Ordner Zugriff gewährt habe!
    Wie ich hier lesen konnte sind alle Fotos für alle freigegeben sobald in den Ordnereigenschaften bei "Medienordner" ein Häkchen sitzt. Aber das ist bei mir nicht der Fall! Diese Häkchen habe ich gerade testweise bei allen(!) Freigabeordnern weggemacht - und der Testnutzer sieht immer noch alle(!) Fotos des NAS. Was mache ich falsch???


    Gibt's villeicht eine andere Software ähnlich Photostation, die die Ornderrechte beachtet?
    Oder wenigstens eine bei der ich in Dateiordnern statt Metadaten navigieren kann? Dann könnte man die brisanten Ordner bei der Präsentation vor Gästen ja umschiffen...

  • Der Dienst läuft unter einen Namen, beispielsweise Deinen Namen. Dann sieht der Dienst auch alle Bilder, die Du siehst.

    Hast Du alles so eingerichtet, dass nur Du Deine Bilder siehst und nicht die Bilder Deiner Frau, dann bleibt das so.

    Möchtest Du Bilder "privat" halten, dann musst Du sie in einen anderen Ordner kopieren, in den nur Du Zugriff hast. Dann wirst Du es aber nicht über "photo station" sehen können.