Raid 1 (auf TS-259 Pro) nach Raid 10 (auf TS-671) [3 Arrays a 2 HDD] migrieren? - Geht das und wenn ja, wie?

  • Ich habe bislang auf einem TS-259 Pro (2 HDD Slots) ein Raid 1 (Mirrroring) betrieben und kommen nun Speicherplatztechnisch an meine Grenzen. Nun möchte ich auf/umrüsten.
    Hierzu habe ich mir ein TS-671 zugelegt und mir 4 weitere HDDs besorgt. Ich möchte nun gerne ein Raid 10, das mit 3 Raid 1 Paaren (Arrays) aus je 2 HDDs aufgebaut ist betreiben.
    Kann mir Jemand hier erklären, wie ich am einfachsten dorthin komme? - Vielen Dank für kompetente und zielgerichtete Hilfe.

  • Nein, das funktioniert nicht. Man kann von einem Raid 1 nur auf Raid 5 oder Raid 6 migrieren. Wenn du ein Raid 10 möchtest, dann mußt auf jeden Fall das Raid komplett neu einrichten.
    Weiterhin würde ich dir von Raid 10 abraten, da dabei im worst case nur eine HDD ausfallen darf. Falls dann die falsche zweite HDD gleichzeitig ausfällt, dann sind alle deine Daten verloren.
    Mach besser ein Raid 6.


    Um welche HDDs (Hersteller/Modell) handelt es denn?


    Bei der Migration auf Raid 5/6 einschließlich der Speicherplatzerweiterung gibt es auf Grund deines alten Ursprungs-NAS eine Einschränkung. Der Speicherplatz kann online nicht über die 16 TB Grenze erweitert werden. In diesem Fall muß das Volume sowieso neu erstellt werden.


    Ein Backup deiner Daten (und evtl. der Einstellungen) solltest du auf jeden Fall trotzdem haben.

  • Hallo gforce, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Datensicherung werde ich vorher sicher machen. Das ist für mich obligatorisch.
    Bei den Festplatten für dasneue 6-Slot Nas handelt es sich um Seagate IronWolf ST12000VN0007 - Festplatte - 12 TB - SATA 6Gb/s (ST12000VN0007) .
    Ich habe von QNAP verstanden, dass ich die 2 Platten des 259+ Pro in das neue 671 er stecke und es dann einschalte, was zunächst das Raid 1 vom alten aufs neue NAS migriert.
    Danach würde ich dann die weiteren Platten dazubasteln und von Raid 1 auf Raid 5 (oder auch 6) migrieren.
    Ich verstehe, dass Raid 10 sowohl bei der Geamtkapazität, wie auch bei der Ausfallsicherheit nicht besser ist, als das, was ich bisher hatte, aber in Bezug auf Geschwindigkeit ist es unschlagbar.
    Und klar, bei 3 Arrays, adarf in jedem der Arrays aus je 2 Platten immer nur eine die Grätsche machen. Dafür geht auch das Rebuild ziemlich flott und im täglichen Betrieb sind die Schreibzugriffe aufs Spiegeln beschränkt.
    Erlaube mir deshalb bitte nochmals die Frage, ob ich dann vom Raid 5 (6) auf Raid 10 migrieren kann und zwar nicht mit 2 Arrays a 3 Platten, sondern mit 3 Arrays a 2, so dass am Ende netto 36 TB zur Verfügung stehen?


    Die von Dir geschilderte Einschränkung verstehe ich leider auch nicht so richtig. Kannst Du mir das genauer erläutern?


    Wie man am zweckmäßigsten eine Datensicherung vom QNap macht, muss ich auch noch eruieren. - Gibt's da sektorweises kopieren? - Oder kann ich nicht einfach das neue 671 als Raid 10 konfigurieren und die Daten von einer der Festplatten des 259 rüberkopieren (ist ja danke Raid eh das Gleiche drauf?


    Ich danke sehr hrzlich für Deine weitere Hilfe. :)