M2 SSDs nur noch als Cache Laufwerke ab QTS 4.3.4 ?

  • Hallo,


    ich meine beiläufig in den Changelogs vom QTS gelesen zu haben, dass die M2 Slots nur noch für Caching Zwecke verwendet werden können ? Stimmt das eigentlich ? Denn ich hatte in losen Überlegungen für ein nächstes NAS mir gedacht, diese auch als ganz normales Volume für VM Anwendungen nutzen zu wollen, um nicht ohne Not einen normalen Slot verwenden zu müssen.

  • Meinst du diesen Eintrag in den Change-Log's?

    Zitat von QNAP

    - Starting from QTS 4.3.4, QNAP NAS devices no longer support creating storage pools or static volumes using NVMe PCIe/M.2 SSDs. However, this limitation does not apply to the SSDs installed in built-in M.2 slots or on QM2 expansion cards.


    Das würde aber "nur" heißen, dass in Zukunft die M.2 NVMe Module nicht mehr verwendet werden können, von den M.2 SATA Modulen lese ich da nichts raus.
    Aktuell habe ich eine Vollbestückung 2x PCI M.2 NVMe Module, 2x M.2 SATA Module in den vorhandenen Steckplätzen und 2x SATA SSD in den 2,5'' Einschüben.


    Momentan funktinoieren die NVMe's auch noch als Cache (RAID 1) mit der QTS 4.3.4, wobei ich nicht die QNAP QM2expansion card (PCI) verwende, sondern einfache PCI-NVMe Adapter. Offensichtlich will QNAP die Dritthersteller "aussperren" und nur mehr das eigene QM2 unterstützen.
    Ich werden das weiter beobachten und bleibe dann halt auf der letzten QTS Version, die meine PCI Adapter noch unterstützt, bin nicht bereit dafür nochmals 300,- für die QM2 Adapterkarte auszugeben.


    Außer ich würde mal auch den 10GB Anschluss benötigen, dann würde sich so ein Adapter anbieten, ist aber derzeit kein Thema bei mir.

  • Meinst du diesen Eintrag in den Change-Log's?

    Ja, genau den. Ich habe jetzt die speziellen Eigenheiten von NVMe nicht im Kopf und weiß auch nicht, was da gebräuchlicher ist. Aber M2 Sata ist wohl eher der Mainstream. Es wäre ja jedenfalls aus meiner Sicht eher ärgerlich, wenn es generell diese Einschränkung gäbe, aber das scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein.

  • Die eingebauten m2 Slots können keine NMVe SSD und funktionieren einwandfrei auch als normales Volume mit 4.3.4.